Wie lange habt benutzt ihr euer angeknotetes Fluorocarbon

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie lange fischt ihr euer angeknotetes Fluorocarbon?

  • Ich knote vor jedem Angeltag neu

    Stimmen: 6 6,7%
  • Ich überprüfe den Knoten regelmäßig und binde bei Bedarf neu

    Stimmen: 36 40,0%
  • Ich fische bis das FC zu kurz geworden ist auch über mehrere Angeltage

    Stimmen: 48 53,3%

  • Umfrageteilnehmer
    90

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.199
Ort
Mittelhessen
Ich wechsel das FC auch lieber einmal zuviel als einmal zu wenig, aber nicht immer vor jedem Angeln.
Hängt immer davon ab wie stark ich es belastet habe.
War ich 3x nur kurz und hatte keine schwerer Hänger, Abrisse oder habe im Cover gefischt, bleibt es einfach drauf.
Hängt auch von der Stärke und der Angeltechnik ab.
Ein recht dünnes FC bekommt beim agressiven Twitchen bei mir ziemlich auf die Ohren.
Beim einfachen Einleiern hält es deutlich länger.
Schaue es mir immer wieder mal zwischendurch und vorallem vor dem nächsten Trip genau an und entscheide dann von Fall zu Fall, ob ich es ersetze oder nicht.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Bei mir ist es auch nach Bedarf. Sollte es irgendwie beschädigt oder zu kurz sein, dann mache ich es neu. Habe ich auch nur den Ansatz eines Zweifels, dann knote ich es neu.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
237
Punkte Reaktionen
845
Ort
Baden
Ich fange mit 1-1,2m an und nutze es dann bis es entweder abreisst oder zu kurz ist. Sollte ich am Knoten zweifeln Binde ich im Zweifelsfall lieber neu an, wobei ich auch nicht unbedingt scharf auf den FG knoten bin.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Ich starte mit 5 Metern und binde neu wenn ich unter 2m bin. So lange das auch dauern mag - gefühlt ewig. Kein FG am Wasser knoten und mehr Vorfach hat noch keinen Fisch gestört, wenn überhaupt im Gegenteil.
 

Sonnenschein

Twitch-Titan
Registriert
18. April 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
73
Alter
39
Ort
Höchberg
Jupp, so sehe ic
Ich starte mit 5 Metern und binde neu wenn ich unter 2m bin. So lange das auch dauern mag - gefühlt ewig. Kein FG am Wasser knoten und mehr Vorfach hat noch keinen Fisch gestört, wenn überhaupt im Gegenteil.
So sehe ich das auch. Hält manchmal die ganze Saison durch.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Mache meist so zwischen 2-4 m rauf und kontrolliere regelmäßig, spätestens wenn es deutlich kürzer als nen Meter ist, wird neu gebunden. Oder durchgehend Fluo/nylon fischen, da erledigt sich das ganze von allein.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Ich lass es immer so lang dran und kürze, wenn’s zu kurz ist wird neu geknotet, Fische aber auch sehr viel in Packungen und muschelfeldern, also bleibt es nicht lange drauf bis neu geknotet werden muss
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich bin diesbezüglich ein richtiger schludrig. 2,5-3m FC dran und das bleibt dann bis es zu kurz ist. Das kann dann schonmal n halbes Jahr sein..
Jub da bin ich bei dir! Auf der Spinning habe ich schon mal ne Saison lang das gleiche FC dran. Gibt für mich einfach keinen Grund zu wechseln wenn man Qualität einsetzt
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.231
Ort
Berlin
Reihe mich in die Nummer der Schluffies ein... mein Vorfach bleibt mitunter monatelang dran, ohne dass es einen Grund gäbe, dies zu ersetzen. Fischte ich in Hänger trächtigem Terrain, wäre das womöglich anders...
 

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Oha! Ich hatte ja schon vermutet, dass nicht jeder vor jedem Angeltag den Verbindungsknoten erneuern wird.
Aber mit dieser Deutlichkeit habe ich nicht gerechnet.
Dann werde ich wohl in Zukunft auch ein wenig Zeit, Geld und Ressourcen sparen, wenn das FC noch ausreichend lang ist, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
280
Alter
28
Ort
Kiel
Ich verbinde Fluo und Geflecht (für Barsch und Zander) mittlerweile nur noch per FG Knoten und das jedesmal neu zu binden wäre mir zu nervig. Zumal ein gut geknoteter FG mit einem ausreichend langen Stück Fluo verdammt lange hält wenn man nicht gerade abrreißt.

Wenn der Knoten am Snap oder das Geflecht am FG oder kurz dahinter "zweifelhaft" aussieht knote ich neu. Sonst bleibt das Zeug drauf. Hab so damit auch schon Wochen/Monate durchgefischt wenn es im Sommer auf Barsch/Zander ging. Nie Probleme gehabt. Im Zweifel macht man zu Hause Abends dann einen neuen FG Knoten.
 

Oben