• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Q

qwertz

Gast
Dass Sonnenbarsche eine Invasive Art sind ist klar, jedoch wie gefährlich für unsere lokalen Bestände sind sie wirklich? Da sich im Internet nur wenige Informationen und Quellen finden, die teilweise komplett gegenteiliges behaupten, bitte ich alle die sich bei diesem Thema auskennen oder eine Meinung dazu haben, hier ihren Senf dazu zu geben. Gerne auch mit Quellenangabe. :D
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Zumindest bei uns, wo die Sonnenbarsche seit Urzeiten in Massen und in jeder Pfütze/Graben vorkommen, gabs die ganze Zeit 0 Theater mit anderen Fischen/Insekten/Amphibien etc..
Da hat der Kormoraneinfall, grassierende Gänsepopulationen, Ochsenfrösche etc. bedeutend mehr Schaden angerichtet! Vielmehr gehören die Sonnenbarsche irgendwie zum ökologischen Inventar und haben ihre Nische gefunden.
 
Q

qwertz

Gast
Themenstarter
Danke für die Antwort. Falls noch wer anders was dazu sagen möchte, kann es auch nicht schaden...Je mehr Meinungen desto besser.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Nur ne meinung:
Ich denke nicht, dass der sonnenbarsch extrem für das verschwinden heimischer arten verantwortlich ist. Durch seine größe ist er natürlich sogar ne gute beute für hecht und zander. Das ist schon wie bei der grundel. Da gehen die meinungen auch auseinander.
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
Fallstudie: Ein Stausee in meiner Heimat, entstanden in den Siebzigern. '80 und '90 haben sich dort die Sonnenbarsche zur Fischart no.1 vermehrt, hatten sogar ordentliche Größen bis 25 cm erreicht. Trotzdem waren die einheimischen Arten nie gefährdet, und die scheinen eine ordentliche, wenn auch nicht bevorzugte Nahrungsquelle für Zander und Wels gewesen zu sein. Aber irgendwann wurden Hecht und Barsch besetzt und die Sonnenbarsche sind fast verschwunden, ich glaube die Barsche sind dafür verantwortlich, selbst die kleinen sollen gerne Sonnenbarsche auf der Speisekarte haben.
Ich persönlich sehe ich die Sonnenbarsche als eine ungefährliche Art, zwar nicht heimisch aber auch nicht stark genug um sich gegen einheimische Räuber zu behaupten. Auch nicht so zahlreich wie die Grundeln, die zusammen mit den Zwerg-Welsen eine wahre Plage in meiner Heimat sind.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
Ich denke die Gefahr durch Sonnenbarsche ist geringer als durch Grundeln weil sie eher ruhiges Wasser bevorzugen und sich daher nicht so durch die Flüsse ausbreiten, sprich die Seen sind ja eh eher abgeschlossen und in Flüssen kommen sie vor allem in altarmen vor.

Lokal können sie sicher Schaden anrichten l, aber ich glaube die Ausbreitung ist eher begrenzt.
 
Q

qwertz

Gast
Themenstarter
Vielen Dank, jetzt kann ich mir wenigstens ein bisschen eine Meinung dazu bilden...
 

Ronnie

Finesse-Fux
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.489
Punkte Reaktionen
6.207
Also erstmal: Für dich gar nicht, du kannst ruhig weiter baden gehen....

Ansonsten sehe ich das wie meine Vorschreiber: Ich habe hier in fast allen Gewässern Sonnenbarsche, aber eine Gefährdung für andere Arten ist durch die wohl noch nie eingetreten. Die Populationen schwanken recht stark, ein Jahr seh ich am Baggersee wirklich viele, das Jahr darauf kaum welche. Im Frühjahr sind die toll beim Bewachen ihrer "Laichberge" zu beobachten. Bei nem Baggersee im nahegelegenen badischen hab ich beim Karpfenansitz auch mehrmals gesehen, wie in der Abenddämmerung kleinere Trupps von wirklich kapitalen Flussbarschen die Amis im Flachuferbereich zusammengetrieben und dann weggemäht haben. Da spielten sich geile Jagdszenen ab, die Flussbarsche waren da so gierig, dass die sich durch mieine Anwesenheit überhaupt nicht haben stören lassen.
 
Q

qwertz

Gast
Themenstarter
haha ja denen zu zuschauen ist echt der Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q

qwertz

Gast
Themenstarter
Nein, auf keinen Fall. Alle Fische sollten da bleiben wo sie hingehören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben