Wicklung vom Ring beschädigt bzw. belastbar? Hilfe/Ratschlag benötigt!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
216
Alter
35
Servus zusammen!

Bei einer neuen Rute ist mir ein Art Riss bei einer der Ringwicklungen aufgefallen (siehe Bild).
Ist dies eine potentielle Schwachstelle bzw. Gefahr?

Die Rute wurde bereits einmal komplett ausgetauscht, da bei der ersten Rute sich ein Ring ohne externe Krafteinwirkung oder ähnliches aus der Wicklung verabschiedet hat.

Auch ist mir aufgefallen, dass der besagte Ring nicht in einer Flucht liegt. Sieht zwar nicht schön, aber allzu große Auswirkungen sollte es nicht haben, oder?

Möchte die Rute eigentlich behalten, aber bin mir jetzt unsicher, ob ich sie nicht doch noch einmal zurückgehen lasse. Die Rute kostet ca. 150 Euro und wurde online gekauft.

Wäre super dankbar, wie ihr in solchen Fällen damit umgeht?

4568CF4A-6556-4797-8C51-102ECA9AED79.jpeg CD5D3EEE-F801-413C-9259-15F3D4959824.jpeg
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.710
Punkte Reaktionen
3.144
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Würde die Rute tauschen bzw. reklamieren. Wie alt ist die Austauschrute denn jetzt? Ich meine man kann das ohne weiteres neu machen und den Ring dann in der Flucht wieder anwickeln und lackieren. Dann sieht man später nix mehr von dem Malheur---- aber ist halt Aufwand und wenn man das nicht selber kann kostet das wieder....
 

Najing

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
216
Alter
35
Die Austauschrute habe ich seit letzter Woche Montag.
Bin zwar handwerklich nicht so ungeschickt, aber denke der Aufwand, das selber zum ersten Mal zu machen, ist mir zu hoch.

Ist es denn ein Schaden, den man reklamieren kann?
Möchte auch nicht unbedingt allzu kleinlich sein. Ansonsten könnte ich ja auch nach nem Rabatt oder so etwas nachfragen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.710
Punkte Reaktionen
3.144
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ja natürlich.... das ist ne geplatzte Ringwicklung. Dazu noch der schiefe Ring.... und das bei ner 150€ Rute.
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Der Riss scheint ja nicht bis zur Oberfläche durch zu gehen oder? Sicher kann man das so lassen und damit fischen. Es könnte aber auch Feuchtigkeit am Ringfuß eindringen und die Wicklung unterwandern. Dann wird sich über kurz oder lang erst der Lack, dann das Garn und zu guter letzt der Ring verabschieden.

Ich würde die Rute auch umtauschen. Auch wenn's mit einem Mehraufwand verbunden ist.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
4.496
Ort
Bonn
Sehe das wie die beiden Vorredner.
Beim Händler um die Ecke würde ich den Makel melden und bei weiteren Problemen schicken er sie nochmal ein. Aber zu nem online Shop hat man ja weniger ne persönliche Beziehung
 

Najing

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
216
Alter
35
Vielen Dank für alle eurer Nachrichten!

Habe mich daraufhin entschlossen die Rute noch einmal zurückzuschicken. Heute Morgen direkt den Händler per Mail angeschrieben und prompt eine nette Antwort mit angehängtem Retourenschein bekommen. :)

Bin gespannt ob es beim zweiten Versuch klappt. Ansonsten nehme ich mein Recht wahr, trete vom Kaufvertrag zurück und schaue mich nach einer anderen Rute um.
 

Oben