Westin W4 Powercast XXH Erfahrungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StichiMotz

Angellateinschüler
Registriert
30. August 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
8
Alter
23
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

Ich bin nach auf der Suche nach einer neuen Hecht BC Kombo zum Gummifisch leiern und gelegentlichen Swimmbait angeln. Dabei ist mir die Westin W4 Powercast XXH ins Auge gefallen (2,55; 40 - 130 g). Ich wollte mal nachfragen ob irgendwer schon Erfahrungen mit der Rute gemacht hat oder ob mir jemand was vergleichbares empfehlen kann.

Gruß
Michi
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.352
Ort
Rottach-Egern
Ich fische die schwerere Version zum werfen im Freiwasser bei uns am Tegernsee. Grundsolider Stock, wenngleich die Fischerei ja nicht die höchsten Anforderungen an eine Rute stellt. Deshalb hatte ich mich auch für diese recht günstige Seite entschieden.

Was ich mit ihr mache, macht sie gut. Evtl schaust dir mal Hechtvideos vom Bierbaumer Michi an, der fischt beide Versionen und hatte mir die Rute auch empfohlen.

(Sorry verlesen, meine Erfahrungen beziehen sich auf die W3, wenngleich man rauslesen kann, dass die W4 wohl wenig Mehrwert mitbringt)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
3.255
Ort
Magdeburg
Moin!

Wir reden von der Casting-Version Powercast-T, oder? Ufer, Kajak, Boot?

Die W3 in der Ausführung hab ich selber und für die W4 spricht der etwas staffere Blank, der bessere Rollenhalter und der angenehmere Griff. Daher hab ich mir die W3 auch umgebaut. Neuer Rollenhalter, anderer Griff ... jetzt hab ich ne schöne Leierrute fürs Boot oder vom Ufer. Im Bereich bis 100/110 Gramm (Pig Shad plus 10/20 Gramm) fühlen sich die beiden wohl, darüber ist es machbar, aber nicht mehr optimal. Wäre zu beachten, dass man die 130 Gramm WG nicht voll ausreizen kann.

Falls das alles nicht die Rolle spielt (RH, Griff etc.), gibt es die erste Version der W3 aktuell günstig bei Söder. Der Preis ist ja meist auch ein ausschlaggebendes Kriterium. Die W4 ist leider aus.

Als Alternative käme die Instrument Swimbait in Betracht. Auch bei Söder im Angebot derzeit, aber leider etwas kürzer. Die soll auch bis 100 Gramm gut arbeiten. Wäre vom Boot eine Alternative.

Vom Kajak oder Belly wäre die BFT Roots G2 Bayonet eine Alternative. Kürzerer Griff und weniger Länge sollten da passen. Ist momentan günstig hier zu beziehen. Hab mir gerade selber dort eine geordert bzw. sie ist schon da. Hab aber noch keine Efahrungswerte.

Im Thread Leichte Swimbait Rute wird mit ähnlichen Anforderungen gesucht. Vielleicht da mal reinschnuppern.

Grüße, Stefan
 

StichiMotz

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. August 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
8
Alter
23
Ort
Nürnberg
Danke für die ausführliche Atmwort @Stefan_M. Wir reden hier vom Ufer Angeln... meistens an eher Zugewachsenen Bächern oder Kleinen Teichen/ Seen. Ich habe eine Tatula 200 LTD zuhause rum fliegen die ich gerne an eine neue Rute dran schrauben würde. Preislich wäre ich bereit ~ 200 € auszugeben. Und ich bin leider nicht in den zahlreichen threads fündig geworden...
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.563
Punkte Reaktionen
3.255
Ort
Magdeburg
Ach ... nicht zu vergessen Svartzonker Black Series, Daiwa Prorex AGS, Savage Gear SG4 Power Game Trigger. Einfach mal bei Söder filtern.

Grüße, Stefan
 

StichiMotz

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
30. August 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
8
Alter
23
Ort
Nürnberg
Die länge ist für mich Zweitrangig weil ich eigentlich ziemlich viel mache... Mal vom Boot, mal vom Ufer... bin aber tendenziell eher an den oben genannten Gewässern unterwegs.
 

Oben