Westin W10 oder Sunline Super PE

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SM Huskyracer

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

kann mich jemand aufklären wieso in der Klasse PE 0.8 die Westin mit 9kg und die Sunline mit 4kg Tragkraft angegeben ist?
Ich werd nicht schlau. Dachte in selber PE Klasse sind die alle dicht beieinander?
Und welche Stroft GTP Typ S entspricht PE 0.8?

VG

PhillyWestside

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
93
Würde das jetzt keinem der beiden Hersteller zu nahe treten wollen, daher mal ganz unparteiisch formuliert:

Die Angabe der Tragkraft ist doch meines Wissens nach nicht genormt (also keine einheitlichen Tests), demnach können da auch extrem unterschiedliche Werte rauskommen.

Gebe da meinem Vorredner Recht, dass Sunline Angabe wohl der Realität wesentlich näher kommt, jedoch ist für mich persönlich die Tragkraft absolut irrelevant geworden.
Selbst 4kg hält m.E.n jedem Fisch stand - da kommen ja auch noch Faktoren wie Bremse, Rutenpufferung, evtl. Dehnung des FC … dazu.

Daher Orientierung nach Schnurklasse.

Fische im Übrigen aktuell beide und bin mit beiden Schnüren mehr als zufrieden. Da machst du absolut nichts falsch.

GeFished

Gummipapst
Punkte Reaktionen
924
Zum einen muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Viele Marken beschönigen die Trahkraftangaben oder aber die angegebenen Durchmesser Angaben. Manche reden sich auch raus in dem sie eine lineare oder Knotentragkraft angeben ohne es explizit zu benennen. Ein weiterer Grund für diesen. Vielleicht auch etwas zu hohen Unterschied, könnte daran liegen dass die Sunline eine x8 Schnur und die w10 eine X12 Schnur ist. Eventuell ist der Vergleich von der W10 eher mit der GTP S von stroft realistisch

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.163
Vielleicht auch etwas zu hohen Unterschied, könnte daran liegen dass die Sunline eine x8 Schnur und die w10 eine X12 Schnur ist. Eventuell ist der Vergleich von der W10 eher mit der GTP S von stroft realistisch

+1 aber deswegen wird die Westin noch weniger tragen als die sunline, ist dafür aber glatter..

PhilippPDM

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.946
War hier schon mal Thema, dass die sunline Tragkraft der knotentragkraft entspricht und deshalb geringer ausfällt. Grundsätzlich ( meiner Erfahrung nach) passen die PE Werte schon, und nur danach richte ich mich. Ne sunline PE 0.8 kann schon mal etwas dicker ausfallen als ne xy PE 0.8 aber wie gesagt, so grob passt das schon

Oben