Westin Swim Blanks bemalen - Wie und wie schützen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Moin,
Ich liebe den Westin Swim als Köder, aber mir gefallen eigentlich alle Farben, die Westin anbietet, überhaupt nicht. Ich kenne Firmen, die sowas individuell lackieren, aber ich so flüssig bin ich dann auch nicht :grin: Gefallen hat mir die Farbe "Joshinator Special Pike", allerdings ist die limitiert.
Also zum selbst bemalen. Welche Farben nimmt man da? Und muss man die dann mit Klarlack/Schutzlack überziehen, damit die auch dranbleiben? Das würde sich zumindest theoretisch auf den Köderlauf auswirken, und das würde ich gerne vermeiden.
Dazu finde ich aber auch online leider nichts. Zu Holzködern ja, ohne Ende, aber hier würde man ja auf Kunststoff malen - inwieweit könnte das mit den selben Farben funktionieren/ oder auch nicht?
Alle Tips zu Produkten/Techniken, bereits vorhandenen Tutorials etc. pp bin ich dankbar.
MfG,
Jonathan
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Zeig mal her das Dekor. Kannst ziemlich sicher mit Airbrush lackieren. Dafür werden Acrylfarben verwendet. Der fertige Bait wird dann mit Epoxi oder Lack versiegelt. Gibt's hier etliche Beiträge darüber, einfach mal die Suchfunktion nutzen...
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Das ist total easy zu kopieren solange die gelben Punkte nicht 1:1 identisch sein müssen, das kannst sogar mit Spraydosen machen. Erst weiß grundieren, dann grün lackieren dann den Rücken schwarz lackieren. Ich nehm für Stencils DinA4 Klarsichtmappen, die sind schön biegsam. Mit nem Cutter oder exacto knife die gelben "Punkte" ausschneiden, Schablone auf den Swimbait legen und überlackieren. Du wirst n bisschen brauchen die Fitzel auszuschneiden aber kannst dafür beliebig viele mit identischem Muster lackieren. Zum Schluss noch ne Schutzschicht drauf damit das Joshinator Special Pike Muster auch lange hält.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Ich probier mich mal dran, sobald ich Zeit habe. Ich müsste sogar noch irgendwelches Epoxy dahaben.
fanke für die Tipps!
 

Biglebob

Forellen-Zoologe
Registriert
17. November 2021
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
33
Alter
29
Ort
Berlin
Hi hast du ein paar Ergebnisse von deinem Versuch?

Falls du nicht viel Geld investieren willst kannst du durchaus Spraydosen verwenden. Dabei solltest du darauf achten, dass du nicht zu viel Farbe benutzt, bzw nicht zu lange auf eine Stelle sprühst, da die Farbe mit recht hohem druck aus der Flasche kommt und die Nasse Farbe dann auf dem glatten Köder aufgeschoben wird, was dann dazu führt, dass du eine unsaubere Oberfläche bekommst. Falls du gefallen an dem Basteln/Sprayen deiner eigenen Köder findest kann ich dir nur eine Airbrushpistole empfehlen. Es gibt mittlerweile wirklich brauchbare Komplettpakete ca. 80-90 Euronen auf Amzn. mit Kompressor und verschiedenen Nadelstärken. Airbrushen ist tricky am Anfang aber wenn man mal ein wenig rumprobiert hat bekommt man schnell erstaunlich professionelle Ergebnisse. Falls du dir das mal anschauen willst kann ich dir nur ne Suche auf YT empfehlen. Vor allem Ami Youtuber haben viel Content in die Richtung.

Viel Spaß!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Das ist total easy zu kopieren solange die gelben Punkte nicht 1:1 identisch sein müssen, das kannst sogar mit Spraydosen machen. Erst weiß grundieren, dann grün lackieren dann den Rücken schwarz lackieren. Ich nehm für Stencils DinA4 Klarsichtmappen, die sind schön biegsam. Mit nem Cutter oder exacto knife die gelben "Punkte" ausschneiden, Schablone auf den Swimbait legen und überlackieren. Du wirst n bisschen brauchen die Fitzel auszuschneiden aber kannst dafür beliebig viele mit identischem Muster lackieren. Zum Schluss noch ne Schutzschicht drauf damit das Joshinator Special Pike Muster auch lange hält.
Hi,

statt Schneiden nehme ich einen Proxxon Fräsmotor und fräse die Löcher in die Folie. So sind die Löcher immer "rund" und nicht spitz zulaufend. Als Unterlage nehme ich Schaumstoff, Styropor, Hartschaum,...

Es kann sein, das die gelben "Spritzer" ebenfalls vorher weiss grundiert wurden.
 

Oben