Suche Crankrute im Bereich ML

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

steffen99

Twitch-Titan
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
6
Hallo,


ich bin auf die Westin Finesse W 3 Crank-T ML gestoßen. Kennt jemand die Rute bzw. hat sie bereits jemand gefischt? Gedacht ist die Rute für kleinere Crankbaits, wie Combat Crank oder Aska.
 

steffen99

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
6
Wenn niemand zu dieser Rute etwas sagen kann, gibt es eine Empfehlung für besagtes Köderspektrum auf dem aktuellen Markt?
 

steffen99

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
6
Vielleicht gibt es Reaktionen auf den geänderten Titel.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.842
Ort
Berlin
Hi

Also ich würde den Aska und Combatcrank schon eher an einer Medium Rute fischen. Da hat man Reserve falls man mal den Crankbait aus dem Kraut freischlagen muss oder doch mal ein großer Hecht/Zander einsteigt. Fische beide Cranks selber sehr gern
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Welche Köder möchtest du denn Fischen?

Crankbaits. Schon klar. Aber tieflaufende? Oder flache? Wieviel Gr?

Edit : wollte auch darauf hinaus was @Krüppelschuster gesagt hat.

An meiner Ml bin ich Crank mäßig nämlich echt limitiert.
 

steffen99

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
6
@Dodonik,

die Tauchtiefe ist bei den angeführten Cranks bis 1,8 m,
das Wurfgewicht beläuft sich bis 10 g; eine ML-Rute kann da schon ihre Grenzen erreichen, gerade bei der Tauchtiefe, es ist natürlich nicht leicht anhand der Einstufung des Herstellers auf die realistischen Dimensionen zu schließen;

Ich stelle die Frage so, welche Rutenempfehlungen gibt es für den Illex Aska MR und für den Evergreen Combat Crank?
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Da würde ich persönlich zu einer M Rute greifen. Die Zodias hat das prima gemacht.

Bei Youtube gibt's zu der westin Rute ein cooles Video indem die beiden auf die Rute eingehen.

Fischen da auch viel den Babybite. Ich hätte mir die Rute vermutlich aufgrund des Videos auch geholt, hätte ich nicht schon die Zodias gehabt.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.842
Ort
Berlin

Ich fische im Wechsel die G-Loomis CBR 845 oder die Qu-on Bastard BTC 652 MG obwohl mir gerade auf weiten Distanzen bei der kurzen Rute ab und an der Punch fehlt. Dafür spielt sie bei Transport und auf dem Bellyboat der erste Geige. Bedienen tun beide Ruten Das gewünschte Spektrum sehr gut. Sind eben persönliche Empfindungen
 

steffen99

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
6
@lars1079
in der Beschreibung ähneln sich die Ruten, kennst du die Baitcastruten? Sind die Wurfgewichte realistisch?
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
@lars1079
in der Beschreibung ähneln sich die Ruten, kennst du die Baitcastruten? Sind die Wurfgewichte realistisch?

Die hier fische ich selber:

https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Namazon-C66M-G

Die kann oben raus eher mehr ab und entsprechend untenrum etwas weniger (/mehr...). 32g Weitwurf Wobbler macht die klaglos mit. Wenn ich grob schätzen müsste würde ich das WG mit ca 10-15% nach oben verschieben.
Ist ein prima Stock, ich hab da ne Abu Premier Gen4 drauf und das passt super zusammen.
Unter 10g schnall ich da aber nicht dran.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Die hier fische ich selber:

https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Namazon-C66M-G

Die kann oben raus eher mehr ab und entsprechend untenrum etwas weniger (/mehr...). 32g Weitwurf Wobbler macht die klaglos mit. Wenn ich grob schätzen müsste würde ich das WG mit ca 10-15% nach oben verschieben.
Ist ein prima Stock, ich hab da ne Abu Premier Gen4 drauf und das passt super zusammen.
Unter 10g schnall ich da aber nicht dran.

Die Rute habe ich mir gerade erst geholt. Mit welcher Schnur benutzt du sie? Ich will mir 0,30er Stroft LS mit 9kg Tragkraft rauf machen. Und welche Köder außer Cranks kann man sonst noch damit fischen?
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Die gleiche Schnur hatte ich da auch drauf, bin aber ne Nummer kleiner gegangen, 0,25er LS ist da jetzt im Einsatz.

Bei mir ist das ne reine Hardbaitflitsche, Cranks, Spinnerbaits, tieflaufende Wobbler, vergleichsweise schwere Wurf-Jigs am Meer, grosse Popper mit 24g, Stickbaits, was weiss ich :)

Zum Jiggen hab ich die spaßeshalber mal hergenommen, das ist dann eine eher sinnfreie Veranstaltung, dazu ist die zu weich.
Da kommt relativ wenig an, ist vielleicht aber auch ein etwas unfairer Vergleich mit einer Fullrange MH.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Die gleiche Schnur hatte ich da auch drauf, bin aber ne Nummer kleiner gegangen, 0,25er LS ist da jetzt im Einsatz.

Bei mir ist das ne reine Hardbaitflitsche, Cranks, Spinnerbaits, tieflaufende Wobbler, vergleichsweise schwere Wurf-Jigs am Meer, grosse Popper mit 24g, Stickbaits, was weiss ich :)

Zum Jiggen hab ich die spaßeshalber mal hergenommen, das ist dann eine eher sinnfreie Veranstaltung, dazu ist die zu weich.
Da kommt relativ wenig an, ist vielleicht aber auch ein etwas unfairer Vergleich mit einer Fullrange MH.

Chatterbaits zählen mit in die Kategorie Cranks?
 

Oben