Wer hat Lust eine Angel App für Android zu testen, die aus Fangfotos die GPS Daten ausliest, in einer Map darstellt und eine Exportdatei für Echolote?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

taxel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
227
Hi,

da ich mich gerade etwas weiterbilde zum Thema KI und ihre Anwendung in der Softwareentwicklung, habe ich als absoluter Programmieranfänger meine erste Android App entwickelt. Und wie soll es anders sei: Es geht ums angeln. Folgendes Problem löst die App: Wir waren jetzt schon drei Mal an einem Gewässer für eine Woche angeln und mieten uns dort immer ein Leihboot. Da ist ein Echolot drauf. Leider können wir in die Karte nicht die Fangplätze aus den vergangenen Urlauben rein laden.

Also kann die App folgendes:
  • Man wählt aus der Google Fotogalerie seine Fangfotos aus und importiert die in die App.
  • Die App liest dann Datum, Uhrzeit und GPS Koordinaten aus den Fotos aus.
  • Die App erkennt die Fischart auf dem Foto.
  • Dann wird zu jedem Foto das Wetter und der Stand von Ebbe und Flut zum Zeitpunkt des Fotos nachgeladen.
  • Anschließend kann mann sich die Fänge in der App in einer Fangliste mit den Daten anschauen.
  • Man kann aber auch direkt mit der App Fotos machen und die Fänge werden in die Fangliste gespeichert.
  • Vom einzeln Fang aus der Fangliste aus kann man dann eine Karte öffnen und sieht dort, wo man überall gefangen hat.
  • Man sieht auch den eigenen, aktuellen Standort auf der Karte und wenn man einen Fangplatz anklickt, wird die Fischart, Datum + Uhrzeit des Fangs, etc. und die Entfernung zum eigenen Standort angezeigt. Man kann so die früheren Fangplätze gezielt ansteuern.
  • Man kann auch die Fänge aus der Fangliste in eine GPX-Datei exportieren. Die GPX-Datei kann man dann in sein Echolot laden und hat die Fangplätze dann in seiner Echolot Kartenansicht drin. Das konnte ich mangels eigenem Echolot aber nicht testen.
  • Die Fangliste kann man in sein Google Drive exportieren und reimportieren. So geht nichts verloren, wenn man das Handy wechselt.
Die App ist soweit fertig und in einem geschlossenen Test im Google Play Store verfügbar. Jetzt suche ich ein paar Angler, die Lust haben die App zu testen. Wenn ihr dazu Lust habt, schickt mir bitte eure E-Mailadresse, mit der ihr im Google Play Store angemeldet seid. Dann trage ich euch als Tester ein und schicke euch den Link, mit dem ihr die App im Play Store findet.

Wenn ihr am Test teilnehmt, freue ich mich über Feedback von euch. Das können Fehler sein, die ich fixen sollte oder Ideen zu weiteren Features.

Die Daten bleiben übrigens bei euch auf dem Handy. Ich selbst kann und will die nicht sehen.

Wer nicht weiß, wie er seine Mailadresse vom Play Store rausfindet: Play Store öffnen --> oben rechts auf das Profilbild tippen --> und dann unter dem Profilbild auf "Google-Konto verwalten" tippen.

Anhänge

Screenshot_20260331-171953.png Screenshot_20260331-172107~2.jpg Screenshot_20260331-172117~2.jpg

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.706
Dann wird zu jedem Foto das Wetter und der Stand von Ebbe und Flut zum Zeitpunkt des Fotos nachgeladen
ich gehe mal davon aus, da es nicht nur mit Fließgewässern funktioniert.
Luftdruck und Wassertemperatur wäre noch wichtig.
so weit klingt das gut.

taxel

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
227
ich gehe mal davon aus, da es nicht nur mit Fließgewässern funktioniert.
Luftdruck und Wassertemperatur wäre noch wichtig.
so weit klingt das gut.
Danke, baue ich mir rein. Falls es dir Wassertemperatur aus irgendeiner öffentliche Schnittstelle gibt.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.766
Ich glaube über Pegelonline hat man eine Chance aber da müsste vielleicht auch die nächst gelegenen Messstation ermittelt werden aber hier gibt's unter Umständen viele interessante Daten auch eben den Pegel und vielleicht kleine Historie (steigend/ fallen etc)

taxel

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
227
Ich glaube über Pegelonline hat man eine Chance aber da müsste vielleicht auch die nächst gelegenen Messstation ermittelt werden aber hier gibt's unter Umständen viele interessante Daten auch eben den Pegel und vielleicht kleine Historie (steigend/ fallen etc)
Ich werde mal schauen, was da geht. Aber gerade bei Wassertemperatur und Pegel hängt ja viel von der tatsächlichen Entfernung zwischen Messstation und Fangplatz ab. Da kann beliebig viel Mist rauskommen.

Oben