Wer hat die größten Chatter Blades und auch die stabilsten ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hallo,

ich bin auf der Suche nach möglichst großen und stabilen Chatter Blades. Die größten Blätter (XL) die ich in meinem Sammelsurium habe, stammen von Lureparts.nl.

https://www.lureparts.nl/nl/chatter-blades.html

Die dürften identisch sein mit den Magnum Shakee Blades von Barlowes TAckle.

https://barlowstackle.com/Magnum-Shakee-Blades-Stainless-Steel-P3177/

Gibt es irgendwo größere Blades und vor allem auch mit einem etwas breiteren Steg. Der Steg von der Innenseite der Bohrung (Hakenöhr) bis zur Außenseite fällt sehr dünn aus. Dürfte ruhig etwas stärker ausfallen.

DSC00001.JPG
DSC00002.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.522
Punkte Reaktionen
6.412
Die Sakura-Chatterbaits die es bei Fischdeal gibt haben sehr große und auch dicke Blades.


Eigenes Foto kann ich aber erst machen wenn ich mal wieder daheim bin.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Na ja,

ich brauche die Blätter, nicht den ganzen Köder. Ein Angelkollege von mir möche Shatterbaits haben in der Gewichtsklasse 90 - 120 Gramm. Die Form und Metallkitt sind bestellt. Jetzt fehlt nur noch das wirklich welstaugliche Shatter Blade.
 

05erJonny

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Oktober 2022
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
174
Alter
18
Ort
Niederösterreich
Black Cat hat große Chatterbaits im Programm, laufen vernünftig und machen richtig Druck!
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

das dürften die schon erwähnten Blades von Barlowes Tackle sein. Bei denen fällt halt der Steg verdamm dünn aus. Sieht eigentlich nicht wirklich nach Musky Tackle aus. Ich frage mich, wie lange das halten soll. Bin schon am überlegen, ob ich ein zweites Blech zur Verstärkung auflöte.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Hi,

das dürften die schon erwähnten Blades von Barlowes Tackle sein. Bei denen fällt halt der Steg verdamm dünn aus. Sieht eigentlich nicht wirklich nach Musky Tackle aus. Ich frage mich, wie lange das halten soll. Bin schon am überlegen, ob ich ein zweites Blech zur Verstärkung auflöte.
Würde ich ausprobieren und keine schlechte Idee. Der Anlauf könnte eventuell darunter leiden.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Theoretisch ist ja der Steg nicht umsonst so schmal… schränkt vermutlich die Bewegungsfreiheit ein wenn der Steg so breit wird.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Theoretisch ist ja der Steg nicht umsonst so schmal… schränkt vermutlich die Bewegungsfreiheit ein wenn der Steg so breit wird.
HI,

es hängt doch eher von der Größe der Öse ab. Bei der Größe wird das Blatt eher selten in einer Hakenöse sitzen, sondern in einer eingegossenen Edelstahlöse. Es wäre aber denkbar, das man die Montage an einem Hakenöhr möglich machen wollte, durch einen möglichst dünnen Steg, sprich möglichst geringe Aufweituing des Hakenöhrs. Na ja, hilft alles nichts. Man(n) wird es ausprobieren müssen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.768
Punkte Reaktionen
4.180
Das Blade ist ja super, aber durch die entkoppelte Verbindung zwischen Blade und Pilker über zwei Komponenten kommt der "Chatter"-Effekt gar nicht richtig zum Tragen. Meines Erachtens muss das Blade in der Öse des Gewichts sein – ohne auch nur einen einzigen Konnektor (Sprengring, Snap, etc.) dazwischen.

Schau dir die Zeitlupenaufnahmen hier mal an, dann weißt du, welches Funktionsprinzip ich meine:
 

blechgummi

Barsch Simpson
Registriert
1. Mai 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
65
Ort
Brandenburg
.....nun, ich bin jetzt das 2. Jahr am bauen und basteln....hab schon viele unterschiedliche Blades gebaut und dieses nutze ich ausschließlich auf Wels, das teil rattert ohne Ende
Da wird nix aufgehoben und dadurch dass ich kein 3. Loch habe ist die Stabilität des blades deutlich höher

Nach meiner Erfahrung ist die Funktion des blades von der Locheinteilung abhängig also z. B. wenn dein blade 3 cm hat darf das oberste/mittig des blades liegende Loch erst unterhalb der Mitte sein, also nach 1,5cm beginnend.
 
Zuletzt bearbeitet:

blechgummi

Barsch Simpson
Registriert
1. Mai 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
65
Ort
Brandenburg
...habe hier ein gekauftes Teil welches Deiner Theorie widerspricht....
Und der eindeutige Vorteil ist klar, ich kann hinter dem Blade alles auswechseln vom Gewicht bis zum Köder der Farbe und und und....
 

Anhänge

20240505_144208.jpg

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
Natürlich rattert das Blade bei deiner Methode gut.
Evtl. sogar besser als bei einer direkteren Verbindung zum Gewicht, Haken und Trailer, da das Blade eben von diesen nicht gebremst wird.
Aber so rattert eben hauptsächlich nur das Blade und der Rest wird einfach hinterher gezogen.
Natürlich kommt da auch etwas von der Bladebewegung an, aber
durch dein zusätzliches "Gelenk" werden die Bewegungen des Blades niemals so stark auf dem Rest übertragen, wie es bei einer direkteren Verbindung der Fall ist.
 

blechgummi

Barsch Simpson
Registriert
1. Mai 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
2
Alter
65
Ort
Brandenburg
Natürlich rattert das Blade bei deiner Methode gut.
Evtl. sogar besser als bei einer direkteren Verbindung zum Gewicht, Haken und Trailer, da das Blade eben von diesen nicht gebremst wird.
Aber so rattert eben hauptsächlich nur das Blade und der Rest wird einfach hinterher gezogen.
Natürlich kommt da auch etwas von der Bladebewegung an, aber
durch dein zusätzliches "Gelenk" werden die Bewegungen des Blades niemals so stark auf dem Rest übertragen, wie es bei einer direkteren Verbindung der Fall ist.
na da bin ich aber froh dass das so ist...
Würde sich da noch mehr bewegen würde ich vll die Rute nicht mehr halten können
Aber mal Spaß beiseite....das wird auf Barsch und Zander bestimmt eine Rolle spielen aber beim Wels muss der Köder mit nem rumms aufschlagen und dann sich noch vibrierend bemerkbar machen...der Rest ist nicht mehr notwendig. Sonst besser den Platz wechseln ‍
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.768
Punkte Reaktionen
4.180
diy-chatterbait-9790-2.jpg

Das Foto zeigt noch eine Variante, die ich auch dann für gut gangbar halte, wenn man möglichst viel von der Bewegung des Blades auf den Köder übertragen will. Da alles auf einer gemeinsamen Achse des Sprengrings stattfindet, wird der Haken samt Gummi ordentlich mitgeschüttelt. Geht natürlich auch mit einem Einzelhaken ohne Offset. Wichtig ist lediglich die Stellung des Öhrs.
 

Oben