welsspinnen - feedback zur taktik an großem fluss/ rhein bei köln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
moin zusammen.
ich versuch mich derzeit mit dem spinnfischen auf wels. und ich bräuchte mal bisschen feedback um rauszufinden (und zur motivationsstütze) ob ich mit der taktik total daneben liege oder einfach bei den bisherigen touren keine fische grad da waren.
revier ist der rhein in der ecke köln/ddorf.
bislang geh ich zu spots wo ich davon ausgehe, an den derzeitig entstehenden zandernestern vorbeizuangeln. also buhnenköpfe mit richtig strömung drauf in der nähe zur fahrtrinne mit tiefen löchern. hab auch jetzt mal eine tour eine längere strecke grad steinpackung vor nem buhnenfeld abgefischt wo die fahrrinne auch in wurfweite ist.
hab jetzt hauptsächlich an den buhnen mit nem blinker gefischt, einmal nen 60g effzett und dann nen 100g blinker mit ähmlicher form nur was größer. wie öfter schon gelesen die selbe stelle mit möglichst viel platsch angeworfen, meistens ca 20m hinterm buhnenkopf an der strömungkante, dann kurz absinken lassen und gleichmässig mit ab und an nem spinnstop eingekurbelt. dass so pro spot ca 15min gemacht, danach dann nen 6er gufi mit dickem kopf auf an die strömungskante, absinken lassen und dann langsam grundnah eingekurbelt. das pro spot so ca 10-15würfe und dann zum nächsten spot.
an der graden packung hab senkrecht zur uferlinie richtung fahrrinne geworfen und dann langsam eingekurbelt. mit dem blinker hatte ich da beim ende des wurfs wenns nah an die steinpackung kam zu oft hänger, hab dann auf nen gufi mit leichtem kopf gewechselt, das ging dann hängerfreier.
das ganze kann ich derzeit nur im dunkeln umsetzen, tagsüber schaff ichs nicht ans wasser.
bei bislang 6touren a ca 3h bislang kein kontakt,daher meine fragen:
lieg ich mit den spots und taktik total daneben oder überseh ich irgendwas oder mach irgendwas grundlegend falsch oder war ich einfach noch nicht genug zeit am wasser für den zielfisch?
würd mich über feedback sehr freuen!
gruß und vielen dank!
thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Arik

Nachläufer
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
82
Alter
39
Ort
kleve
Hallo Thorsten,
dein Beitrag ist ja schon was her, aber ich finde deine Fragestellung sehr interessant.
Zurzeit beschäftige ich mich durch Videos und lesen von Beiträgen mit dem Spinnfischen auf Waller und möchte dies bald auch angehen.
Dein vorgehen kommt mir, so als Leihe, sehr vernünftig vor und würde dies wahrscheinlich ähnlich machen.
Habe letztens in einem Video gesehen, dass die Waller im Frühjahr wohl in sehr flachen Buhnen stehen/rauben sollen, dem entsprechend würde ich es in solchen als erstes versuchen wollen.
Konntest du denn mittlerweile schon mehr Erfahrung in diesem Bereich sammeln und hast vllt. schon erste Erfolge gefeiert?
Vllt. hast du hast du ja auch ein paar Tipps für mich zum leichteren Einstieg.

Meine erste Anlaufstelle wäre auch der Rhein etwas weiter Flussabwärts ;)

Gruß
Andreas
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Hier gibts doch schon massig Input: https://www.barsch-alarm.de/communi...f-kunstköder-worauf-haben-sie-gebissen.39428/
Nicht in Sachen gezieltes Wallerfischen, aber da lässt sich doch schon auf ein paar Parameter runterbrechen, wie die Schleimer ticken. Ich habs auch schon mit "schwerem" Gerät gezielt versucht - geklappt hats noch nie. Dafür rappelts auf die "normale" Rheinjigge recht zuverlässig je nach Wasserstand. Erklären kann ich mir es auch nicht recht. Hab mir jetzt aber eine XH-Combo mit noch deutlich mehr Bums zusammengestellt, mit der ich intensiver ran will! Schaun mer mal. Muss auch sagen, dass ich bislang im Rhein von unhaltbaren Riesen verschont geblieben bin. Die Durchschnittsgröße hat Spaß-/Küchenmaß bis so 130cm ... .
 

Arik

Nachläufer
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
82
Alter
39
Ort
kleve
Danke dir ChN für den Hinweiß bezüglich Input, ich lese mich mal durch.
Was mich halt sehr interessiert ist, dass gezielte Waller Sinnfischen mit der Aussicht auf den Großen ;)
Das Ganze mit leichtem Zandergerät als Beifang zu machen ist halt nen Glücksspiel, was zwar nett aber nicht so richtig das ist was ich vor habe.
Eins der Probleme die ich da sehe, was mache ich wenn ein Dicker beißt und der in die Strömung abhaut.
Wie du schon sagst Gott sei dank von verschont geblieben.

Als Gerät wird es dann nächstens warscheinlich:

- einen Rute 2,70 - 3 m mit um die 180 g Wurfgewicht, eine etwas weichere Spitze soll ganz gut sein damit der Fisch den Köder einsaugen kann
- Rolle in der Größe 6000- hohe Schnurfassung und Stabile Bauweise
- 40 ger Geflochtene Schnur und nem 90 ger Vorfach
- Köder Gummifisch und Blinker

Bei Herstellern etc. bin ich noch auf der Suche nach dem günstigen aber guten.
Vllt. hat ja jemand nen guten Tipp.
Aber erstmal wieder Kleingeld haben ;)

Bin aber schon sehr Heiss drauf.
Gerade ist im Rhein ziemlich hohes Wasser welches die tage auch noch erheblich steigen soll.
Kann mir gut vorstellen, dass es beim Höchststand und kurz danach ne gute Zeit sein kann um den Fisch zu erwischen.
Natürlich vorausgesetzt man findet nen Platz wo man Fischen kann.

LG
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ja, die Bedingungen sind schon sehr gut. Tackle ist gar nicht sooo wahnsinnig teuer. Da gabs hier auch schon einen Thread dazu.Meins ist es halt nicht, wenn die Combo schon allein bald ein Kilo wiegt ... . Das Ding ist meiner Meinung nach: Du brauchst eine Combo, mit der Du recht kleine Köder weit raus bekommst, die aber dann den brachialen Bums für eine 2m Maschine hat. Weiss nicht, was da am ehesten hin kommt.
 

Arik

Nachläufer
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
82
Alter
39
Ort
kleve
Versuche das mit dem Gewicht sportlich zu sehen :D
Dass mit den kleinen Ködern weit raus sehe ich ganz ähnlich, obwohl gerade bei Gummi ein schwerer Bleikopf vllt. auch förderlich sein kann.
Ich werde mal bei Gelegenheit einen größeren Angelladen aufsuchen und mich inspirieren lassen.
Hab zurzeit die Blinker Jörg im Auge, welche aber vergleichsweise schon im oberen Preissegment spielt.
Bei der Rolle hab ich mit Penn geliebäugelt.

Mal sehen werd Berichten wenns soweit ist.

Die Bedingungen machen mich zurzeit sehr Heiss drauf, daher wird es wohl nicht lange dauern.
Erhoffe mir das die Waller vor überflutetetn Wäldchen etc. bei Höchststand und Ablaufenden Wasser auf der Lauer liegen.
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Die Bedingungen machen mich zurzeit sehr Heiss drauf, daher wird es wohl nicht lange dauern.
Erhoffe mir das die Waller vor überflutetetn Wäldchen etc. bei Höchststand und Ablaufenden Wasser auf der Lauer liegen.

Bei ablaufendem Wasser ist der Spuk meistens schon vorbei. Sicherlich kann man dann noch fangen, wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Spot steht, aber lang nicht mehr so gut wie bei steigendem Pegel.

Die heisseste Phase, sind die ersten Tage bei steigendem Pegel. Und um so stärker der Pegel steigt, um so höher sind die die Chancen.
 

Arik

Nachläufer
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
82
Alter
39
Ort
kleve
Nochmal ne Frage bzw. Überlegung...
Hatte mir Überlegt es mit einem leichten Blinker mit Einzelhacken zu versuchen
- Blinker weil ich hoffe , dass die Waller nun auch schon auf aktivere Köder stehen
- leicht weil es im Flachen leichter geht ...max so um 30 g
- Einzehacken damit die Hängergefahr verringert wird

Wie seht ihr das?
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Nochmal ne Frage bzw. Überlegung...
Hatte mir Überlegt es mit einem leichten Blinker mit Einzelhacken zu versuchen
- Blinker weil ich hoffe , dass die Waller nun auch schon auf aktivere Köder stehen
- leicht weil es im Flachen leichter geht ...max so um 30 g
- Einzehacken damit die Hängergefahr verringert wird

Wie seht ihr das?

Jo , so würde ich auch vorgehen , die Teile sind gut geeignet :

 

Arik

Nachläufer
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
82
Alter
39
Ort
kleve
Top...fühl mich bestätigt mit meinem Vorhaben...nu fehlt nur noch die Praxis :D
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
meint ihr dass derzeit die waller im rhein schon aktiv sind? wasser hat 7-8 grad, da dachte ich dass die in winterruhe sind.
und als kleiner nachtrag zu meinem startpost, kein wels kontakt gehabt bislang.
 
J

joker

Gast
meint ihr dass derzeit die waller im rhein schon aktiv sind? wasser hat 7-8 grad, da dachte ich dass die in winterruhe sind.
und als kleiner nachtrag zu meinem startpost, kein wels kontakt gehabt bislang.
Ja, sind sie. Hier in der Ecke werden regelmässig Winterwaller gefangen, zur Zeit sogar recht gut. Und wärmer ist der Rhein hier sicher auch nicht.
 

Arik

Nachläufer
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
82
Alter
39
Ort
kleve
Ich war heute trotz Sturm etc. zum ersten mal mit neuer Rute raus. Leider keinen Kontakt gehabt.
Habe am Rhein in einer Außenkurve gefischt, dort versuch Strömungskanten und überflutete Wäldchen abzufischen.
Fand das ganze sehr anspruchsvoll bei dem Wasserstand, aber einfach kann jeder :D
Sonst eigentlich nen schöner Tag, im Wasser stehen, starker Wind und nachher noch Sonnenschein :)
Wird def. wiederholt...
 

Oben