• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.167
Punkte Reaktionen
11.078
Kleiner Nachtrag: So ganz ohne Sachschäden ist die Sache doch nicht abgegangen.

Schnur wurde komplett gewechselt, Balzer Pilk 5000 (erstmalig ;)) ehrfürchtig und ausgiebig gefettet.

Beim obligatorischen Belastungstest vor dem ersten Auswurf wurde die Schnur in Höhe des Spitzenringes bei einer gefühlten Belastung von 200g sauber wie von einem Messer durchtrennt.

Unter der Belastung hat die Einlage des Spitzenringes gelitten - die Schnur konnte somit (bei spitzem Winkel) vom Metallrahmen des Ringes sauber durchtrennt werden. Mit dem "unbewaffneten" Auge war der Fehler (äh für mich ohne Brille) kaum zu erkennen. Der Abrieb passt zu der Seite, auf der der Drill vornehmlich statt gefunden hat. Neuer Spitzenring ist bestellt, dann ist das Rütchen wie neu...

P1050575.JPG
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Mach am besten gleich so einen Spitzenring mit Roller aus dem Big Game Bereich ran :D
Was für eine Einlage hatte der Spitzenring? Sowas habe ich noch nie gesehen. Es wird ja immer gern über die verschiedenen Ringeinlagen philosophiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Für mich sieht das so aus, als ob von der Ringeinlage etwas abgesplittert ist, daher auch die "Messerscharfe" Bruchstelle.
Abrieb durch Verschleiß würd keine so scharfe Kannte verursachen.
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath

Aber absolut sicher.

Petri zum schönen Waller, der ist ja wirklich super vollgefressen und wohl auch voll Laich. ABER, die Bauchhöhle erstreckt sich nur auf ca. 30% der gesamten Fischlänge. Stelle dir mal vor, die Bauchhöhle würde ebenfalls wie bei einem Hecht über rmehr als 50% der gesamten Fischlänge gehen. Da würde der Unterschied im Gewicht zwischen vollgefressen und hungrig doch einige Kg mehr ausmachen.

Habe mal einen kleinen Waller von ca. 6 cm bis etwas über 40 cm aufgezogen und gefüttert. Der Waller hat dabei manchmal Lauben gefressen, die fast so groß waren wie der Waller selber. Die Schwanzflosse schaute dann für einige Stunden aus dem Maul heraus, anschließend sah der Waller aus, wie eine übergroße Kaulquappe. Nach wie vor bleibe ich dabei, der Waller hat eine verhältnismäsig kleine Bauchhöhle (im Bezug zu anderen Raubfischen).
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

da ist wohl etwas von der Ringeinlage "weggeplatzt". Das passiert meistens, wenn der Spitzenring auf einen Stein "knallt", sprich beim Ablegen der Rute oder wenn eine angelehnte Rute umfällt. Durch Überhitzung durch Reibung kenne ich ein solches Schadensbild eigentlich nicht.
 

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.167
Punkte Reaktionen
11.078
Durch Überhitzung durch Reibung kenne ich ein solches Schadensbild eigentlich nicht.

Ich auch nicht, es muss aber beim Drill passiert sein - mit dem Ring vor dem Anbiss hätte ich den Fisch nie ranholen können. Die Rute lag nur im Gras, weit und breit keine Steine. Mysteriös....
 

Oben