Wels doch ein Problem für Diversität

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.884
Ort
Münster
Nur Abgeschlagen und abgestochen. Solange alles zu ist kommen Bakterien und anderes Viehzeug nicht ans Fleisch ran. Aber nur meine Meinung.

Das ist die Argumentation "ich muss meine Hände nicht waschen, ich hab Klopapier benutzt". Damit erklärt meine Frau es immer Patienten. Für Bakterien sind die Löcher im Papier wie ein Universum.
Einen Fisch im Sommer ungekühlt über Nacht zu lassen und ihn am nächsten Morgen zu verwerten ist ein Spiel mit dem Feuer.
Das ein Koch so etwas dann noch mitmacht lässt mich schaudern.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
Einen Fisch im Sommer ungekühlt über Nacht zu lassen und ihn am nächsten Morgen zu verwerten ist ein Spiel mit dem Feuer.
Das kommt doch auch auf die Länge der Abhängzeit an. Eine Nacht im Sommer ist doch eher kurz. Wels nachts um 12 gefangen und früh um 5 in der Morgendämmerung geht's heim. Who cares...
Fährste mal in den Tropen mit einheimischen Fischern raus. Da wird früh in der Morgendämmerung der erste Fisch gefangen, welcher dann oft bis Mittag ungekühlt im Boot (nicht selten teils in der prallen Sonne) liegt. Waren trotzdem immer die leckersten schmackhaftesten Fische.
So schnell gammelt da nix. Okay Sushi würde ich da allerdings auch nicht draus machen wollen :sweatsmile:

PS: Eingeschlagen in einem feuchten Tuch (Verdunstungskälte) und/oder eingepackt mit Brennnesseln (antibakteriell) kann son Fisch bei uns auch ganz paar Stunden tagsüber im Schatten gelagert werden. Das schlimmste ist die Lagerung in einer Plastiktüte, am besten noch in die Sonne gehangen damit alles schön abtrocknet, da ist der Keimbrutkasten vorprogrammiert. Wenn Plastiktüte dann sollte der Fisch möglichst schnell nach Hause in Froster wandern.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Das ist die Argumentation "ich muss meine Hände nicht waschen, ich hab Klopapier benutzt". Damit erklärt meine Frau es immer Patienten. Für Bakterien sind die Löcher im Papier wie ein Universum.
Einen Fisch im Sommer ungekühlt über Nacht zu lassen und ihn am nächsten Morgen zu verwerten ist ein Spiel mit dem Feuer.
Das ein Koch so etwas dann noch mitmacht lässt mich schaudern.
Vor allem weil die Innereien den Fisch von innen zersetzen. Der Geschmack großer Welse ist aber eh gruselig finde ich...
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Egal ob heimisch oder invasiv - wenn ich den Wels als "Problemfall" sehe dann macht die Argumentation einen Laichfisch zu schonen genau an diesem Wasser keinen Sinn. Es gibt in Bayern ein paar Seen wo es ein Entnahmegebot für Hechte gibt. Meist gekoppelt mit dem Problem des Hechtbandwurms oder weil es Bergseen sind wo man das Aufkommen von Salmoniden stützen will. Ob man jetzt die Meinung des Fischrechtsinhaber teilt oder nicht - er setzt die Bestimmungen auf. Genauso gibt es Gewässer in denen es ein Entnahmegebot für Waller gibt.

Das war in meinem Posting die Prämisse und ich weiß nicht was die konkreten Bestimmungen am Bodensee sind. Wenn der Bewirtschafter die Entnahme vorschreibt dann hat der Aufseher das nach zu halten. Wenn der Bewirtschafter ein Entnahmefenster vorgibt dann macht er die Entscheidung für die Angler leichter wann ein Fisch "wertvoll" für das Wasser ist. Wenn ich aber nichts definiere dann handelt jeder nach seinem Gutdünken - auch die Aufseher. Da ist oft das Problem und ich denke hier können v.a. die Bewirtschafter Klarheit schaffen was sie denn eigentlich wollen. Mit dem Kauf der Erlaubnis akzeptieren wir diese Bedingungen und dann macht es keinen Sinn darüber mit dem Aufseher zu diskutieren. Da empfinde ich die Diskussion eher als Nötigung ggü. dem Aufseher. Die meisten sind doch ehrenamtlich unterwegs und wenn die Vereine halbwegs darauf achten auch keine Hilfs-Sherrifs. Die Kontrolleure ich die bis dato getroffen habe waren allesamt umgänglich, freundlich und haben auch immer wieder mal tips gegeben. MIt der Polizei als Kontrolleure habe schon weniger gute Erfahrungen gemacht. Die sind dann aber auch weder Angler gewesen noch waren sie ausreichend informiert was das Fischrecht oder die Bestimmungen betrifft.

Es ist ja schon einige Male vorgekommen dass Fischer im Süden Deutschlands bei nachweisbaren C&R angezeigt wurden. Die Rechtssprechung hat den Tierschutz immer über das Fischereirecht gestellt und entsprechende Urteile kamen raus. In BY hat der LFVB gerade die AFiG geändert und den Vereinen / Bewirtschaftern zusätzliche Möglichkeiten eingeräumt das Thema Laichfischschonung in den Bestimmungen zu stützen. Das muss aber jetzt auch umgesetzt werden. Es gibt bestimmt ein paar Vereine die darauf entweder keine Lust haben, Punkte wie Entnahmefenster nicht mehrheitlich durchbekommen oder eben den Aufwand scheuen. Trotzdem erwarte ich mir hier endlich ein paar Fortschritte.

Ich bin kein Freund der Pflichtentnahme noch halte ich es für nachhaltig wenn in der heutigen Zeit jeder Angler sein Fanglimit voll ausreizt. Aber bei prinizipiellem C&R sollte man vorsichtig mit Nachhaltigkeit und Artenschutz argumentieren und sich selbst ggü. auch ehrlich sein dass das für die Fische sicher keinen Spaß bedeutet. MIr ist es jedenfalls lieber wenn jemand einen kapitalen Fisch entnimmt (der zumindest schon ein paar Mal laichen konnte) als jemanden zu sehen der auf Frequenz den ganzen Tag C&R fischt.
 

rheinfischer70

Forellen-Zoologe
Registriert
30. April 2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
41
Zu den Bewirtschaftern. Bei uns müssen alle Barsche und Hechte entnommen werden, um Felchen anzusiedeln. Die Aktion war mit dem Verband abgesprochen. Die Folge war, dass in nur einer Saison die damals oft vorkommenden 40+ Barsche verschwanden.
So hat jeder seine Zielfische im Auge. Der Wels ist noch unbeliebter auf der oft nichtangelnden Vorstandsetage. Ich als Wels-, Hecht- und Barschangler halte mich nicht an Tötungsvorschriften! Wenn mich ein strenger Aufseher beim Drill begleitet, wird der Fisch noch im Wasser vom Haken gehen.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Gibt es hierzu irgendeinen Link oder ähnliches?

Im Verbandsheft einen Beitrag mit QR-code, hier ein Link auf die Schnelle gegoogelt:


und der betreffende Paragraph in der AFiG ist meines Wissens nach der §11.

LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
6.470
1. Waller fressen Waller wenn es zu viele gibt.
2. Kormorane, Grundel, etc sind auch ein Problem
3. Waller fressen auch Kormorane, Grundeln etc:hearteyecat:
q.e.d.
 

Oben