Welches Messer nutzt ihr? (Küchen-/Filetier-/Outdoor-Messer)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Das hat eine für mich perfekte Mischung aus Größe und Robustheit, liegt mir sehr gut in der Hand, ist einhändig zu öffnen (war mir wichtig für Notsituationen, z.B. auf dem Boot) und man kann es nicht übersehen ;)
Dafür habe ich meist mein Neckknife umhängen.
Immer griffbereit und beidhändig zu bedienen. Wenn dein Einhandmesser in der rechten Hosentasche steck, du aber nur die linke Hand frei hast ist Gelenkigkeit gefragt.
Meines Wissens nach auch legal tragbar.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
8F029130-D2FD-43F4-A502-EBC5664A5D08.jpeg Ich habe mir gerade ein Opinel Slim Line mit 15cm Klinge bestellt!
Mein altgedientes Exemplar mit Bubinga-Holzgriff ist zur Zeit leider unauffindbar. :(
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Bez. der Rechtslage bin ich ehrlich gesagt unsicher, hab da eher die Messer mit feststehenden Klingen als kritisch in Erinnerung, hab mich damit aber auch noch nicht intensiver beschäftigt. Am Ende ist mir meine Sicherheit wichtiger als irgendwelche Regeln ... ich kann das Messer mit links und rechts öffnen, das habe ich getestet und geht total easy bei dem. Ist ja auch nur für den Fall der Fälle, falls man mal schnell ein Seil kappen muss oder so.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich hatte das zufällig heute morgen vor meinem Post nachgelesen, weil ich aus alten Zeiten vor 2008 auch noch ein Messer mit Einhandbedienung hatte. Das normale Führen ist da auf jeden Fall untersagt (genau wie bei feststehenden mit mehr als 12cm Klingenlänge). Mit Begründung des Einsatzzweckes könnte es aber eine Sondergenehmigung geben, wobei dann beim Transport und bei der Aufbewahrung zu Hause besondere Vorschriften gelten. So richtig einfach scheint es mir auf jeden Fall nicht...
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Der Zoll z.B. beschlagnahmt Einhandmesser mit feststellbarer Klinge,egal wie lang die
Klinge ist.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich sehe da für mich keinen Handlungsbefarf, halte die Verbote bei unserem Anwendungszweck auch für theoretisch. Wenn man es genau nimmt, dürfte ich dann auch mein Leatherman nicht mehr mitnehmen, das Tool hat auch einhändig zu öffnende und arretierbare Klingen. Welcher Polizist sollte das kontrolieren und anzeigen, wenn ich nicht entsprechend auffällig werde? Und wenn, dann ist es eben so ...
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ich handhabe es so, dass ich die Einhandmesser bis zum Angeln im Rucksack verstaue und erst mit Ausübung des Angelns erreichbar trage. Das Neckknife habe ich meist schon so unterm Pullover griffbereit. Im öffentlichen Raum bzw. An der Tankstelle lege ich aber alles ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich habe meine Messer auch im Rucksack...will kein feststehendes Messer am Gürtel tragen...bin keiner von den "First Nations" ^^
 

Gustarbals

Barsch Simpson
Registriert
21. Juli 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Alter
36
Der Zoll z.B. beschlagnahmt Einhandmesser mit feststellbarer Klinge,egal wie lang die
Klinge ist.
Nee, das stimmt nicht. Feststellbare Einhandmesser sind keine verbotenen Gegenstände. Wenn dir das passiert ist bist du leider an ein inkompetenten Zollbeamten geraten.
 

onky090

Forellen-Zoologe
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
6
Sehr schönes Teil . Wenn Du alles selbst gearbeitet hast , weißt Du ja was Du an dem Messer hast . Viel Spaß damit ,
 

Hannes.N

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
627
Alter
44
Ort
Neuenstein
IMG_20191211_104439.jpg
Mein Allerweltsangelmesser: Victorinox Hunter
Je nach Lust,Laune und Gepäck gibt es dann noch verschiedene Messer von Mora oder das klassische Schweizer Offiziersmesser
 

Oben