Welches FC laesst sich am besten knoten ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexiss

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
26. April 2023
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
frankfurt
Welches FC laesst sich am besten knoten ?

low stretch und Knotbarkeit gehen wohl eher nicht einher , oder ?
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
habe schon immer stroft genommen, weil es wohl das beste fc sein soll. 1x hatte ich mal gamakatsu gehabt, weil es günstiger war.

Hatte nie das Gefühl das es schwer wäre da was zu Knoten. wieso sollte es auch. Hab nichtmal einen Unterschied gemerkt.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
621
Alter
45
Hi, von welchem Durchmesser reden wir denn?
Ich nutze das von Stroft und das lässt sich gut knoten und hat auch eine ordentliche Knotentragkraft.
 

alexiss

Twitch-Titan
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
26. April 2023
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
frankfurt
ja so ab 35 aber definitiv ab 40er wirds meiner erfahrung nach schwieriger finde ich .ich kenn aber nur alte climax und sufix .
nach meiner erfahrung umso dehnbarer eine mono ist um so besser laesst sie sich knoten .

also eher sollte der titel heissen very low stretch FC mit excelenter knotbarkeit .

wie ist die dehnung bei stroft fc1 ?

das alte climax was ich noch da habe hat bald halb so viel dehnung wie die sufix aber bei feinen wirbeln,ringen snaps ist es nur mit klemmhuelse verarbeitbar .
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Welchen Knoten machst du bei dicken Schnüre?
Einen "Fat Mono" geht auch mit recht dicken Schnüren. Mit Zange festziehen ist bei dickem Fluo auch hilfreich.
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
OK, ein Clinch mit 3 oder 4 Windungen ist gar nicht so verkehrt fuer mittleres Mono. Ich benutz gerne Shimano Ocea EX Fluo hab aber auch mit Stroft oder Spro Fluo keine Probleme. Wichtig ist echt mit sehr viel Kraft zu ziehen (Zughilfe/Zange/Handschuh).
Ab 1mm eigentlich nur noch Fat Mono Knot. Zum klemmen bin ich zu faul.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo,
war da bei Riverge grand max immer ganz zufrieden, zum Streamerangeln immer noch mein leibstes beim Spinnfischen hab ich eine Gelbe Spule von Diwa auch ganz ok nur was weich fürs saubere abrollen. Daher mehr fürs Spinnfischen.
 

Oben