Welcher stahl im Forellenfewässer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Altes Eisen

Belly Burner
Registriert
3. November 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
120
Ort
NRW
Moin zusammen

Ab nächstem Jahr befische ich einen kleinen Fluss mit Forellen in dem Stahlvorfachpflicht ist
Jetzt wollte ich mir welche basteln, aber weiß nicht welches ich dafür am besten benutze
Gefischt werden kleine Spinner und Miniwobbler und der Stahl sollte zwischen 2,5kg und 5kg Tragkraft haben
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
908
Ort
Hessen
Das sunline 7x7 ist auch schön unauffällig meiner Ansicht nach
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Vor allem benutze, falls du quetschen willst, für so dünnen Stahl oder Titan richtig gute Hülsen, wie z.B. die von Flexonit.
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.418
Ort
Augsburg
Stroft Polywire oder Knot2Kinky 7x7. Immer mit einem Clinch verknotet und einem Tropfen Sekundenkleber fürs Gewissen abgerundet. Scheint die Forellen bei uns nicht zu stören.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
319
Ort
Neckartal
Ich benutze bisher 12 lb Knot2Kinky in NL und am Rhein. Hat bisher (gefühlt - wer weiß das schon) keinen Fisch gestört und auch große Hechte ausgehalten.

In meinem Hausgewässer, wo ich bisher kein Stahl nutzen musste wurden nun kleine Hechte eingesetzt. Auf meinen feinen Döbelruten werde ich nun mal die 6 lb Variante des K2K testen. Die Tragkraft müsste locker reichen und es werden damit ja keine heftigen Twitches geschlagen.

Bereite die Vorfächer vor wie bei dem 12 er. Microringe von Zeck, Snaps in passender Größe und Clinch Knoten. Kleber verwendete ich bisher keinen, überlege ich aber bei dem feineren Material.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Bei NiTi-Geflecht habe ich gute Erfahrungen mit Knoten gemacht, bei 7 x 7 Stahl 6kg abwärts definitiv nicht.
 

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
425
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Ich benutze bisher 12 lb Knot2Kinky in NL und am Rhein. Hat bisher (gefühlt - wer weiß das schon) keinen Fisch gestört und auch große Hechte ausgehalten.

In meinem Hausgewässer, wo ich bisher kein Stahl nutzen musste wurden nun kleine Hechte eingesetzt. Auf meinen feinen Döbelruten werde ich nun mal die 6 lb Variante des K2K testen. Die Tragkraft müsste locker reichen und es werden damit ja keine heftigen Twitches geschlagen.

Bereite die Vorfächer vor wie bei dem 12 er. Microringe von Zeck, Snaps in passender Größe und Clinch Knoten. Kleber verwendete ich bisher keinen, überlege ich aber bei dem feineren Material.
K2K in 2, irgendwas KG,top ,stört die Fische überhaupt nicht,so circa 10_15cm lang.
 

Altes Eisen

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
3. November 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
120
Ort
NRW
Hatte vergessen dazuzuschreiben das 40cm Stahl Pflicht sind, sprich beim Titan wäre es auch nicht anders
 

Oben