Welchen Köder nehmt ihr am Forellen Teich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fritzi22

Bibi Barschberg
Registriert
11. April 2022
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
34
Ort
Linkenheim
Abend zusammen

Mit was Angelt ihr auf Forelle? Ich habe bis jezt immer Maden genommen da haben sie auch immer ganz gut gebissen jedoch habe ich die letzen malle nur sehr schlecht gefangen.
Letzen Samstag war ich mit meinem Sohn am Forellenteich und wir haben nicht eine gefagen zum schluss hat ein Älterer man dann meinem Sohn noch 2 Forellen gescheckt, und mir gesagt das ich die Maden Falsch herum Anködere ich nehm immer die dickere seite wie es auch im netz beschrieben wird, wie macht ihr es?

Ich Denke das es aber auch an der sehne gelegen haben kann die war recht dick und die Sonne war da.
Vieleicht haben die Forellen die sehne gesehen und deswegen nicht gebissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Vielleicht haben die Forellen auch deine vielen Schreibfehler gesehen und deshalb nicht gebissen.
Nein im Ernst. Wie rum du die Maden aufziehst ist egal. Vielmehr ist eine leichte Animation hilfreich oder sie mochten an diesem Tag keine Maden. Ein Forellenteig ist manchmal der Retter. In den meisten Fällen ist aber ein "vorsichtiges" animieren und suchen der erfolgreichere Weg.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.528
Punkte Reaktionen
3.621
Alter
35
Ort
Münster
Ich habe immer eine passive Rute mit Bienenmaden, Teig oder beidem kombiniert. Entweder mit Pose oder meist vom Grund auftreibend.
Die zweite Rute wird immer mit Spoon oder Gummi gefischt, je nachdem worauf die Fische mehr Bock haben. Da heißt es viel testen was Farben, Gewichte und Geschwindigkeit angeht.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.636
Alter
37
Ort
Hessen
Hi,

wir fischen meist eine Rute mit Maden, eine mit Teig von Berkley.

Viele Grüße

Metin
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.741
Punkte Reaktionen
3.712
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Spoon geht immer. Gewicht je nach gewünschter Tiefe und Tempo, Farbe und Größe nach Laune der Fische. Da hilft nur ausprobieren.
Kleine Wobbler sind auch gut, wenn mehr als ein Haken erlaubt ist, wobei es da je nach Modell und Hersteller erhebliche Unterschiede in der Fängigkeit gibt.

Dünne Schnur ist auch nicht unwichtig. 0.25er Fluo maximal, höher würde ich nicht gehen, selbst wenn große Lachsforellen besetzt sind.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.476
Punkte Reaktionen
3.391
Ort
Thüringen
Im Netz gibt es 1Mille Videos zu den ganzen Angeltechniken bezogen auf unterschiedliche Gewässer (Forellenpuff). Wenn keiner dein Gewässer kennt, ist es schwierig passende Empfehlungen zu geben, die dann auch funktionieren. In flachen Gewässern bis 3m Tiefe würde ich hauptsächlich mit Spoon, Spinner und Wobbler probieren.
An größeren und tieferen Gewässern mit Teig und Bienenmade. Egal welche Methode du wählst, Du must heraus finden in welcher Tiefe sie fressen und ob Sie auf druck machende Köder (Spinner) oder leichte Bewegung ( Bienenmade, Teig) stehen.
 

nocrash

Twitch-Titan
Registriert
20. Oktober 2021
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
64
Alter
47
Ort
Hannover
Meine Lieblingsköder auf Forelle sind die Libra Lures Larva. Sowas von vielseitig.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.954
Punkte Reaktionen
6.634
:poutingcat: Ich fische nicht am Forellenteich . der puffelt mir zu sehr :smirkcat:
 

Oben