Welche Vorfächer verwendet ihr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spayrex

Belly Burner
Registriert
9. Februar 2023
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
6
Ort
Österreich
Hallo erstmal :)
Da ich nach einem Jahr probieren jetzt endlich einen Account erstellen konnte kurz was zu mir: Ich bin 15 komme aus Kärnten und angle erst seit Anfang 2022 legal in Österreich. Außerdem interessiere ich mich sehr für Knoten Schnüre was Tragkraft angeht und sowas etc.

Zur Frage:
Mich interessiert welche Marken ihr bei den Fluorocarbon Vorfächern fischt und so am Rande was ihr für Knoten zwischen Snap und Vorfach verwendet, welche Dicke bei welchem Fisch und wie lang das ganze ist.
Ich hab zum Thema leider nicht wirklich was gefunden und hab deswegen jetzt nen Thema aufgemacht. Falls ihr doch eins findet könnt ihr mir das gerne schreiben und hoffe das ist kein Problem. Ansonsten danke für jede Antwort und Petri Heil
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Seas,

die Suche hier im Forum finde ich als sehr bescheiden, man muss schon sehr viel Zeit und Geduld aufbringen um etwas zu finden imho, daher würde ich niemanden verurteilen der lieber ein Thema aufmacht als ewig und umständlich zu suchen;)

Zu Deinen Fragen.
Ich verwende hauptsächlich das Majorcraft Dangan oder das Sunline Tornado FC als Leader.
Stärke von 7 lbs bis 20 lbs, also ca 0,22mm bis knapp 0,40 mm

Geht's aus Barsch, die Gefahr auf Hecht ist sehr sehr gering und Hindernisse im Wasser sind kaum vorhanden nehme ich dünne Durchmesser 0,22 bis 0,25.
Im Schnitt nehme ich aber eher, 28er bis 35er.

Die Länge ist bei mir immer von der Rutenspitze bis kurz vor der Rolle wenn ich mit der Baircaster fische.
Das mache ich damit beim Pitchen der Knoten (fast immer FG) durch keine Ringe mehr durch muss.
Bei Spinnings nehme ich meist grob um die 2 m und binde ein neues an wenn ich auf ca. 80 bis 100cm angelangt bin.

Den Snap binde ich ganz einfach mit einem Clinch Knoten an.
Der Knoten am Snap soll für mich als Sollbruchstelle dienen damit bei einem Hänger nur der Snap und Köder weg sind und nicht gleich der ganze Leader.
Deshalb nur der Clinch Knoten.
Gebrochen oder aufgegangen im Drill ist dieser bei mir auch noch nie, also sehe ich keinen Grund einen stärkeren Knoten zu verwenden.

So long
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Hi, Vorfach immer 2m Stroft FC1. Knoten ist bei mir der doppelt geschlaufte Clinch, manchmal auch der doppelt geschlaufte verbesserte Clinch.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
1.950
Ort
LOS
Ich oute mich hier mal als "Monofiler" anstatt "Fluocarbonler". D. h. ich nehme transparente Monofile mit wenig Dehnung, im Detail die Quantum Exo in 0,26 mm von dem drittletzten Ring bis zur Rolle, dann kommt der Snap auch wie bei meinem Vorredner mit dem doppelt geschlauften Clinch und viel Spucke um Verkreuselungen zu vermeiden. Alle Knotenenden werden schön mit dem Feurzeug "koagoliert" und bei der Monofilen ein kleiner Bart dran gemacht. Ganz unten kommt dann noch ein kurzes dünnes eindrätiges Titanvorfach - das muss sein bei den vielen Hechten in meinem Hausgewässer. Schnurabrisse beim Fischdrill habe ich keine. Aufpassen musst Du aber bei den Snaps. Da nehme ich am liebsten die von Spro, aber nicht die schwarzen matten.
 

Oben