Welche Sunline für Vertical und Cast Combo für Barsch u. Zander?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Guten Morgen,
brauche ne Schnur für meine neue Combo,
Westin W3 Vertical jigging bis 28 g mit Abu Revo Alx.
Möchte mit der Baitcaster vorwiegend Vertical fischen aber auch an einer anderen Rute damit werfen.
Eigentlich wollte ich wieder ne Cast Away nehmen da ich mit der bisher beim Hecht fischen mit der Baitcaster gut klar kam.
Beim Zielfisch Barsch und Zander hätte ich aber echt gerne ne grüne Schnur aber die Cast Away gibt es nur in hellblau.
Habe oft gelesen dass die Schnurscheuer sind. 1,5 m Fluo habe ich vorne aber sowieso dran.
Ist es beim vertical fischen wichtig die Schnur gut zu sehen oder eigentlich egal ?
Bin gerade etwas hin und her gerissen.
Welche andere Sunline gibt es in grün die sich gut mit der Baitcaster werfen lässt ?
Bin noch Anfänger mit der Baitcaster.
Würdet ihr bei meinem Vorhaben also vertical und werfen sagen wir mal bis Max 50 g eher 10 oder 12 Lb nehmen.
Wenn ich Kompromisse eingehen muss dann lieber beim Werfen soll schon hauptsächlich zum vertikalen genutzt werden. ( Hecht ist auch vorhanden)
Danke für eure Hilfe.
Gruß Simon
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Und Du meinst ernsthaft, eine grüne Schnur ist weniger sichtig als eine taubenblaue Cast Away?

Ich denke beim Vertikalangeln gerät die Schnur eher weniger ins Sichtfeld der Fische, von daher ist da die Farbe vermutlich egal. Selbst auf das vorgeschaltete FC würde ich da eher verzichten und lieber ein kurzes und dünnes Titan- oder Stahlvorfach verwenden.

Bei Wurfgewichten bis 50g sind 16lb oder 20lb die richtige Wahl. Darunter ist es definitiv unterdimensioniert. 10lb oder oder 12lb nutze ich an Ruten von 1/8 bis 3/4oz. Fürs reine Vertikalangeln gingen die 12lb sicherlich zu machen, wäre mir aber trotzdem zu knapp bemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Auf jeden Fall ist ne grüne weniger sichtbar , als ne bunte Schnur da haben schon Leute die echt viel Ahnung vom angeln haben darüber geschrieben . Einen direkten Vergleich mit der Cast away habe ich nicht.
Mag ja sein dass es an manchen Gewässer mehr oder weniger ins Gewicht fällt.
Habe mich zum vertikalangeln versucht ein zu lesen und da steht oft Schnüre von 0,08 bis 0,12 mm als Empfehlung wegen dem Wasserwiederstand.
Daher kam ich bei der Sunline auf 10 oder 12 lb.
Mit den Ködergewichten beim werfen muss ich dann sicher weiter runter gehen da hast du sicher recht.
Hat noch jemand einen Tipp ?
Viele fischen ja auch die Stroft R auf der Baitcaster die ist leider nur so laut.
Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Ja, da schreibt auch jeder was anderes, wie zu jedem Thema. Sollte man nicht alles eins zu eins und 100% für sich übernehmen und längerfristig, lieber eigene Erfahrungen sammeln. Solche Tips sollte man lediglich als Anregung verstehen und nicht als ewiges Dogma verinnerlichen. Den Fehler macht man anfangs nur zu allzu gern. Ging mir genau so.

Die vom Hersteller angegebenen Schnurdurchmesser sind eh meistens pumpitz und bis auf ein paar wenige Hersteller (meist japanische) so glaubhaft, wie die unbefleckte Empfängnis der Jungfrau Maria.

P.S. Die Stroft Typ R ist keine Sunline. Wenn Du im Titel des Threads explizit schon nach Sunline Schnüren fragst, sollte auch möglichst Sunline drin sein und bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Na gut dann Frage ich nochmal anders.
Werde dann wahrscheinlich die Cast Away nehmen und hoffen die Fische stören sich nicht an der Farbe.
Nützt mir auch nix wenn die Schnur zwar grün ist ich aber als Anfänger nur Perrücken werfe.
Mit der komme ich bisher sehr gut klar.
Welche Stärke würdet ihr nehmen dass ich damit im Stillwasser gut vertikal fischen und noch Jiggs für Zander und Barsch werfen kann. 25 Bis 30 g Gesamtgewicht.
Ist für ne Talsperre mit vielen Baumstümpfen und einen Baggersee
Gedacht.
Gruß Simon
 

Oben