• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spg457911

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
41
Moin aus Hamburg,

Ich suche für meine Liqueo 3-21g eine passende Steez.
Gefischt werden nur Hardbaits von 6-15g.
Ich bin etwas am grübeln was genau ich jetzt mache.
Hole ich mir die Daiwa Steez CT SV TW 700SHL oder Daiwa Steez 26 Light 100HL.
Derzeit ist die Steez CT bei Fishcandy im Angebot für 429€.
Allerdings haben wir in Hamburg Schonzeit bis Anfang Mai.

Lieber warten auf die SV Light oder die Altbewerte Steez CT kaufen bei Fishcandy ?

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.239
Ich meine @Sascha144 hat hier die erste im „Schaut was ich gekauft habe“ gepostet - wenn du eh Zeit hast kannst du ja eventuell auf seine ersten Erfahrungen warten

Spg457911

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
41
Ich glaube die Entscheidung wird dir keiner wirklich abnehmen können, da es aktuell einfach noch keine Langzeiterfahrungen mit der Steez SV light gibt.
Da hast du leider recht. Benötige nur einmal emotionale Unterstützung was ich nun mache

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.571
Kenn zwar die CT nicht aber man hört ja nur Gutes. Mein Gründe mich für die Light zu entscheiden waren die 32mm Spule, SV Boost und vor allem das fehlende Magsealed.
Ich hege die leise Hoffnung das Ersatzteile dadurch zumindest in Japan wieder zu erwerben sind.
Der erste Eindruck ist positiv, sauber verarbeitet wie man es erwartet. Alles läuft sehr sauber und satt.
Mehr kann ich leider dazu momentan nicht sagen. Der erste Test in der Praxis steht aus da bei uns momentan nur Extrem-Topwater oder Eisangeln möglich ist. :)

Zuletzt bearbeitet:

Xebulon

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.317
Kurze Gedanken zu deiner Frage

26 SV Light TW :
Spule 32mm
SV Boost

25 Limited CT SV TW
Spule 30
SV Concept

Das sind die wurfrelevanten Unterschiede.
Ich persönlich Liebe den "alten" Steez Body optisch sehr.
Allerdings gefällt mir die SV Light farblich besser.

Kein SS Magforce !!!!!!

Das ist für mich im Moment das Knock-Out-Kriterium für den Kauf einer Steez.

In Wurfgewichtsfenster von 3-15 G Gesamtgewicht liegt mir das SS Magforce so sehr, dass ich tatsächlich auf beiden Ruten die ich in dem Bereich fische je eine SS AIR und eine Alphas BF TW habe.
Aber das ist sicher Geschmackssache.

Ich befürchte ich habe nicht geholfen:(

Spg457911

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
41
Kenn zwar die CT nicht aber man hört ja nur Gutes. Mein Gründe mich für die Light zu entscheiden waren die 32mm Spule, SV Boost und vor allem das fehlende Magsealed.
Ich hege die leise Hoffnung das Ersatzteile dadurch zumindest in Japan wieder zu erwerben sind.
Der erste Eindruck ist positiv, sauber verarbeitet wie man es erwartet. Alles läuft sehr sauber und satt.
Mehr kann ich leider dazu momentan nicht sagen. Der erste Test in der Praxis steht aus da bei uns momentan nur Extrem-Topwater oder Eisangeln möglich ist. :)
Danke dir für deine Antwort.
Wo hast du sie denn bestellt? Direkt in Japan?
Ich habe beim Import immer etwas Bedenken wegen der Garantie.
Auf welcher Rute wird deine Steez eigentlich zum Einsatz kommen?

Spg457911

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
41
Kurze Gedanken zu deiner Frage

26 SV Light TW :
Spule 32mm
SV Boost

25 Limited CT SV TW
Spule 30
SV Concept

Das sind die wurfrelevanten Unterschiede.
Ich persönlich Liebe den "alten" Steez Body optisch sehr.
Allerdings gefällt mir die SV Light farblich besser.

Kein SS Magforce !!!!!!

Das ist für mich im Moment das Knock-Out-Kriterium für den Kauf einer Steez.

In Wurfgewichtsfenster von 3-15 G Gesamtgewicht liegt mir das SS Magforce so sehr, dass ich tatsächlich auf beiden Ruten die ich in dem Bereich fische je eine SS AIR und eine Alphas BF TW habe.
Aber das ist sicher Geschmackssache.

Ich befürchte ich habe nicht geholfen:(
Ich hatte die Steez 25 Limited bei Vögler in Hamburg in der Hand. Die Rolle hat mir ehrlich gesagt überhaupt nicht zugesagt, deshalb würde für mich eher das 19er-Modell infrage kommen.

Was genau bedeutet eigentlich SS Magforce?

Die SS Air hatte ich eine Zeit lang auf meiner Expride BFS. Allerdings hätte ich bei Twitchbaits oder druckvolleren Hardbaits immer etwas Bedenken, weil diese Köder einfach mehr Widerstand erzeugen.

Da die Liqueo eine ML/M-Rute ist, sehe ich die SS Air auch nicht wirklich auf dieser Rute. Ein ähnliches Gefühl hatte ich damals bei der Alphas: Bei beiden Rollen hatte ich den Eindruck, dass sie mit druckvollen Ködern nicht gut klarkommen und eher „gequält“ wirken.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.571
Wo hast du sie denn bestellt? Direkt in Japan?
Ja, ich habe sie beim Japanlureshop bestellt. Sie ist ja in DE bisher nicht erhältlich, somit hast du ja eh keine andere Wahl. Wegen Garantie mache ich mir keine Sorgen. Meine bisherigen Reklamationen in Japan waren problemlos.
Besonders unkompliziert hat es mit Amazon-Japan funktioniert.
Auf welcher Rute wird deine Steez eigentlich zum Einsatz kommen?
Die Rolle kommt auf eine Graphiteleader Veloce RV 682M Wg. bis 14g und soll hauptsächlich Hardbaits und Bladed Jigs bedienen.

Spg457911

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
41
Import aus Japan: SV Light 26 → ca. 511 € all-in.
Fragen über Fragen

Dural

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.665
Die CT performt bei 6-15g eigentlich ganz OK.
Kenne die neue Steez Light nicht, aber die 32mm wären mir da schon zu gross, gerade auch mit (dünner) PE Schnur.
Ob SV Boost in diesen Gewichts Klassen viel bringt bezweifle ich auch etwas. SV Boost kostet etwas Gewicht und kann gerade am Ende des Wurfes zickiger gegenüber den normalen SV Spulen werden.

Einfach beides kaufen und selber vergleichen, die Steez Rollen lassen sich doch relativ gut verkaufen wenn eine gar nicht gefällt.

Spg457911

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
41
Die CT performt bei 6-15g eigentlich ganz OK.
Kenne die neue Steez Light nicht, aber die 32mm wären mir da schon zu gross, gerade auch mit (dünner) PE Schnur.
Ob SV Boost in diesen Gewichts Klassen viel bringt bezweifle ich auch etwas. SV Boost kostet etwas Gewicht und kann gerade am Ende des Wurfes zickiger gegenüber den normalen SV Spulen werden.

Einfach beides kaufen und selber vergleichen, die Steez Rollen lassen sich doch relativ gut verkaufen wenn eine gar nicht gefällt.
wenn ich mir beide Rollen bestelle dann tötet mich meine bessere Hälfte... :D

Oben