Welche Schuhsohle auf glitschiger Steinpackung?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

brainlax

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Moin miteinander,
ich bin an der tideanhängigen Weser unterwegs und kletter daher viel auf der Steinpackung herum. Da es aber doch teilweise sehr glitschig sein kann ist es mir auf lange sicht auch zu gefährlich.

Daher suche ich die bestmögliche Schuhsohle um etwas sicherer unterwegs zu sein.

aktuell trage ich die Mammut Sapuen gtx High Stiefel mit einer Vibramsohle ( welche exakte Vibrammischung kann ich leider nicht sagen) . jedoch bewähren diese sich bis dato nicht.

mittlerweile habe ich auch herausgefunden, dass Vibramsohle nicht gleich Vibramsohle ist.

ich tendiere aktuell zu einer Vibram Idrogrip Sohle und will die zusätzlich mit Spikes ausrüsten.

aber um nicht erneut einen fehlkauf zu betreiben wollte ich hier mal nachfragen. es gibt ja einige unterschiedliche Sohlen wie z.B.:

- vibram idrogrip /megagrip / icetrek
- filzsohle mit spikes kombiniert
- contragrip

welche Varianten haltet ihr für die beste und sicherste.

danke im voraus und einen schönen Tag :)

BST_M

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
137
Moin,

Ernst gemeint Frage:
Wie alt sind die Stiefel und wie viel km bist du mit diesen schon gelaufen?
Wenn die noch recht neu sind, dann kann es sein, dass noch Rückstände von der Produktion an der Sohle sind.
Diese Rückstände müssen sich erst ablaufen.

Sind sie zu alt bzw. wurden schlecht gelagert könnte es sein, dass die Gummimischung "hart" geworden ist und dadurch geht der Grip verloren.

Ein guter Vergleich sind Autoreifen.

Ansonsten:
Ich nutze Stiefel von Meindl und Trekking-Schuhe von Salomon.
Beides ebenfalls mit Vibram-Sohle (keine Ahnung welche Variante)
Mit beiden habe ich guten Grip auf den Steinpackungen.
Es gibt aber ungünstige Konstellationen (auch z.B. beim Wandern), da rutsche ich doch ein Stück, bis der Schuh wieder Halt findet.

P.s.
Willkommen hier im Forum.

Oben