Welche Rute für Forelle und Barsch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Forellenpeter

Bibi Barschberg
Registriert
7. Mai 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Ort
Arzberg
Hallo liebe Anglerfreunde,

Ich habe vor etwa 1 Jahr meinen Angelschein gemacht und war bisher nur am Main (Würzburg) mit meiner 270er Rute mit Gummis, Wobblern und Spinnern auf Hecht, Barsch und Zander unterwegs. Da ich ursprünglich aus dem Fichtelgebrige komme und öfters mal nach Hause fahre, wollte ich mal das Forellenangeln in kleinen Bächen ausprobieren. Deshalb muss eine neue Angel (denke so 180 lang) her mit der ich am besten auch auf Barsch am Main gehen könnte. Als totaler Anfänger habe ich deshalb ein paar Fragen an euch :)

- ist es überhaupt möglich eine Angel zu finden mit der ich am besten mit Softbaits am Main und Hardbaits am Forellenbach angeln kann?
- Würdet ihr eine 180er Angel mit 1000er Rolle empfehlen oder eher doch ein größeres Kaliber
- Ich habe mir bisher 2 Ruten rausgesucht welche eine Wurfgewicht von 1,5-5 g haben. Damit wird das jiggen am Main ziemlich schwer oder ist das trotzdem möglich? Hierbei handelt es sich um folgende Modelle
1. Shimano Force Master Trout Area https://www.angelsport.de/shimano-force-master-trout-area-rute_0183424.html
2. Shimano Technium Trout Area https://www.angelsport.de/shimano-technium-trout-area_0187525.html
- Als Rolle hätte ich folgende als 1000er genommen, da ich viel gutes über sie gehört habe
Daiwa Legalis LT https://www.angelsport.de/daiwa-legalis-lt-allroundrolle_0177292.html

Denkt ihr, dass mein Plan Sinn macht oder habe ich da völligen Quatsch verzapft? :D Als Budget hätte ich einen 125 Euro Gutschein von Askari zur Verfügung, was die Shimano Technium und die Rolle perfekt erfüllen. Vielen Dank schon mal für eure hoffentlich hilfreichen Antworten.

Petri Heil
Euer Forellenpeter
 

Brokkoloide

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
85
Ort
Frankfurt am Main
Moin,
also für mich hört sich dein Plan leider nicht wirklich realisierbar an. Es kommt natürlich immer auf Köder und Strömung an, aber das sind zwei sehr unterschiedliche Gewässer und auch unterschiedliche Anforderungen für dein Tackle.

Die Rolle kann ich dir jedoch empfehlen! Ich selbst habe die Legalis LT 2500D und für den Preis ist die wirklich super. Persönlich würde ich nicht unter eine 2000er Rolle gehen, da die wirklich schon sehr klein sind und sich auch gut an einer UL-Rute machen. Ich selbst habe an meiner Budget-UL-Kombo eine 2000er Ninja LT und bin sehr zufrieden.

Am Forellenbach habe ich in letzter Zeit auch etwas Erfahrung sammeln können und war persönlich froh, dass ich da eine Rute mit bis 10g WG (Kuying Teton L) mit hatte.
Je nach Köder (Spinner und Wobbler) und Strömung gibt es da schon ordentlich Druck drauf und eine UL Rute kann sehr schnell überlastet sein.
Ich hatte zuletzt auch meine UL Rute (Iron Claw High V UL 0,5-6g) mit am Bach und habe die aus o.g. Grund nur mit spoon, pilot und Wurm oder kleinen GuFis gefischt.

Die Trout Area Ruten sind meiner Kenntnis nach sowieso eher auf Forellenpuff und Angeln mit Spoons und Gummi ausgelegt.
Also Meiner Ansicht nach nicht geeignet für das Angeln am Bach. (Kenne die Ruten aber nicht, ich kann auch falsch liegen!)

Um da eine richtige Empfehlungen geben zu können, brauchen wir etwas mehr Infos.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Forellenpeter

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
31
Ort
Arzberg
Danke dir schon einmal für deine schnelle Antwort. Ich bin schon einmal beruhigt, dass die Rolle gut ist und werde mir sie in der 2000er Ausführung holen! Ich habe mir das eben auch gedacht, dass es bei dem sehr niedrigen Gewicht öfters mal zu Problemen kommen kann. Ein Kollege von mir hat mir jetzt die Daiwa Powermesh UL Spin empfohlen. Die hat ein höheres Wurfgewicht und ist auch ein bisschen härter. Im Internet habe ich auch nur gutes über die Rolle gehört.
Ich werde sie primär am Bach einsetzen. Da ich aus dem Fichtelgebirge komme habe ich auch eine größere Auswahl an schnell bzw. langsam laufenden Bächen. Ich denke aber auch dass ich die Rute mal zum jiggen kleiner gummis am Main geeignet ist. Leider habe ich zu der Rute hier im Forum nichts gefunden. Hat hier jemand vll. Erfahrung?

Grüße!
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
571
Ich fische eine Wft Penzill Nano, gefaellt mir super, dazu eine 1000 Stradic
 

Oben