Welche Rolle für Shimano Yasei AX Pike Casting

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PatrickHae

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich habe bereits ein wenig die Forensuche bemüht, komme bei meiner Entscheidungsfindung aber nicht so recht weiter.
Ich überlege aktuell, welche Rolle am besten zur oben genannten Shimano Yasei AX Pike Casting (40–120 g) passt.

Geangelt wird vor allem mit:
  • Miuras Mouse Mini und Chatterbaits
  • Jerkbaits wie der Westin Swim (~53 g)
  • bis hin zu Gummifischen am System mit etwa 90–100 g

Zur Auswahl stehen aktuell zwei Rollen, die ich bereits hier habe:
  • Shimano Cardiff 201
  • Shimano Curado 201 HG

Mit den Low Profile-Modellen fühle ich mich grundsätzlich etwas wohler.
Von den technischen Daten her sollte die Curado 201 das Wurfgewicht eigentlich abdecken – oder spricht eurer Meinung nach etwas dagegen?

Alternativ überlege ich, direkt auf eine Curado 301 zu wechseln.
Wäre klasse, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungswerte mit ähnlichem Setup?

Vielen Dank im Voraus!

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.808
Kann dir für diese Gewichte eine Revo Beast 41 empfehlen. Für 120gr und entsprechende Schnur die du benötigst wär mir die Curado fast zu wenig und die 301 fast zuviel.
Sieh dir mal die Revo Beast an, würd da ganz gut passen.

PatrickHae

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldungen. Werde ich mir mal ansehen. Was sagst du generell zu der Cardiff 201?

nicki_sanchez

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
256
Moin
Lustig ich stand vor einer ähnlichen Auwahl
Revo beast oder Curado 201 HG
Habe mir heute die Curado 201 HG gekauft da ich alternativ noch die Daiwa Tatula 200 habe
Im direkten Vergleich hab ich eine Cardif 301a hier noch liegen
Die Curado wirkt (ungefischt wie die Cardif) Benutzerfreundlicher
Feiner einzustellen, man kommt schneller an die Pins (man muss nichts aufschrauben wie bei der Cardif)
Sind wiederum zwei grundverschiedene Rollen (Low Profile vs Round Profile)
Ich mit Handschuh Größe 11 komme mit beiden Rollen gut klar bezüglich Haptik was aber an meiner Art liegt die Rollen zu greifen
Empfehlen würd ich beide
Die Cardif ist quasi der Klassiker und mit im Svhnitt 90 euro bezahlbar
Die Curado liegt, in meinem Fall inklusive Schnur, bei 170 (beide Rollen Vorort beim Dealer gekauft)
Wenn du die Möglichkeit hast beide Rollen zu befingern und im Optimalfall an eine Rute zu Schrauben tu das mal

PatrickHae

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi, auch dir Danke für die Antwort. Wie oben geschrieben habe ich beide Rollen hier. Die Low Profile Curado 201 gefällt mir super und habe ich auch schon an der H Combo geangelt. Die Cardiff hing bisher an meiner alten XH Combo. Komme ich auch mit Klar aber die Low Profile Rollen gefallen mir etwas besser. An die neue XH Rute würde ich gerne die curado 201 hängen. Habe ich hier, gefällt mir gut aber ich weiß nicht ob ich die auf Dauer mit 50-100g Ködern nicht überfordere?

Deshalb alternativ noch die Anschaffung der curado 301 oder ich bleibe eben bei der Cardiff 201...

nicki_sanchez

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
256
Mir wurde vom Händler gesagt das die Rolle (Curado) 120 gr verträgt, allerdings nicht auf Dauer
Wohlfühlbereich sind wohl 80 gr

Oben