• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Moin Leute, auf Grund einer eventuellen Rollen-Neuorientierung meinerseits: Heute mal eine kurze Umfrage. Mich würde mal interessieren welche Rolle ihr an eurer Bullseye The Surgeon S213 benutzt?

Ich benutze derzeit eine Daiwa 20 Fuego LT 2000 und bin eigentlich sehr zufrieden. Der Tackelaffe schläft jedoch nie :D
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
912
Punkte Reaktionen
1.217
Ort
PM
Wenn die Rute balanciert ist spielt die Rolle keine Rolle. Ausbalancieren über die Rolle - Nein.
Das sollte mittlerweile bekannt sein.
Wenn du allerdings fragen wolltest ob er mit der Rolle an der Rute zufrieden is, dann kann ich dir sagen, ja sonst hätte er es nicht gesagt.
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Wenn die Rute balanciert ist spielt die Rolle keine Rolle. Ausbalancieren über die Rolle - Nein.
Das sollte mittlerweile bekannt sein.
Wenn du allerdings fragen wolltest ob er mit der Rolle an der Rute zufrieden is, dann kann ich dir sagen, ja sonst hätte er es nicht gesagt.
ja ich mag die rolle sehr. zumal sie unglaublich leise ist und sehr sauber läuft. ich habe noch die 2500D und die ist laut dagegen. habe dann im laden alle anderen Airitys ausprobiert ( 1000D - 4000D-C ) aber die lautstärke ist wohl normal. der Verkäufer meinte das ich mit meiner 1000D einfach glück gehabt habe.
 

SiluroRoyal

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
129
Ort
Bonn
Habe mir erst gestern ne Shimano Twinpower FD 1000 für die 198cm Surgeon bestellt.
Soll am Mittwoch ankommen.
Kann dann erst berichten, wenn du magst.

Lg Stefan
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt

00paule00

Keschergehilfe
Registriert
26. September 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Alter
34
Ort
Lübeck
Moin,

auf Grund des Preis/Leistungsverhältnisses bin ich auf meiner Hecht- und auf meiner Meerforellenkombo mit der Shimano Stradic sehr zufrieden.
Hat jemand die Stradic schon auf eine Surgeon S213 montiert?
Bin mir noch unsicher ob ich auf eine 1000er oder 2500er gehe, soll aber auf jeden Fall Shimano bleiben. Vielleicht hat ja schonmal jemand eine Stradic(Ci4+) oder Vanford in 1000 und 2500 auf die Rute geschraubt und kann berichten.

Vielen Dank
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Fische eine 2500 Sustain FJ auf meiner Surgeon. Passt optisch meiner Meinung nach top :). Eine 1000er würde ich wohl nur an einer UL Rute nutzen, die ich nicht besitze.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Ich fische an meiner eine 22er Daiwa LT 2000D-P, und finde, dass sie super in der Hand liegt. Noch leichter dürfte sie nicht sein. Würde ich nochmal bestellen, würde ich vermutlich zur 3000er greifen, da ich glaube, dass das ganze Setup damit noch besser in der Hand liegen würde.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
400
Ort
Trier
Fische auf der Surgeon S213 die Shimano Vanquish FB 2500S . DIE Combo überhaupt. Schön leicht und die Rolle ein Träumchen.
 

00paule00

Keschergehilfe
Registriert
26. September 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Alter
34
Ort
Lübeck
Vielen Dank, dann schaue ich mich mal im Segment der 2500er um.
Die Vanquish ist mir leider zu teuer aber geile Rolle. Ich werde ich mich zwischen Stradic CI4+ und der Sustain entscheiden.

Viele Grüße
Paul
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
400
Ort
Trier
Vielen Dank, dann schaue ich mich mal im Segment der 2500er um.
Die Vanquish ist mir leider zu teuer aber geile Rolle. Ich werde ich mich zwischen Stradic CI4+ und der Sustain entscheiden.

Viele Grüße
Paul
Welche du noch ins Auge fassen kannst, wenn es denn auch eine Daiwa sein kann, die Daiwa Caldia. Eine super Rolle
 

00paule00

Keschergehilfe
Registriert
26. September 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Alter
34
Ort
Lübeck
Moin,

es ist eine Stradic2500FJ geworden. Die Rolle passt hervorragend an die Rute und läuft sehr ordentlich.

Im Vergleich dazu habe ich eine Sustain2500FJ an die Rute montiert. Die Rolle passt optisch deutlich besser auf die Surgeon und man könnte ein leicht geringeres Anlaufdrehmoment vermuten. Das kann auch am Handle oder der leichteren Rolle liegen, unbestreitbar dreht ein leichterer Rotor leichter an als ein schwerer.

Meine Gründe für die Stradic über der Sustain:

- ich fische Stradics an meiner Hecht- sowie an meiner MeFo-Kombo. So habe ich nun bei allen Rollenwartungen das gleiche Modell vor mir.
- ich finde nicht dass der Bullseye die etwas schwerere Rolle schlecht steht aber das ist Geschmackssache
- das höhere Anlaufdrehmoment (wenn es nicht nur ein Gefühl war) hat mich in keinster Weise gestört und wird nur schwer messbar sein. Ruckartiges Ankurbeln wie beim Faulenzen mache ich bei solch leichten Ruten weniger sondern Jigge eh meist kurz an. Das heißt ich spüre es in dem Moment garnicht weil die Rute auch bewegt wird
- mir persönlich war der Aufpreis um ca. 100€ nicht die Sustain wert

Beste Grüße
Paul
 

Marc09

Belly Burner
Registriert
28. November 2014
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
35
Passt hier zwar nicht ganz rein aber möchte jmd. aktuell seine Surgeon S213 abgeben?
 

Oben