Welche Papiere muss ich mit mir führen, wenn ich ihn Holland mitm 3,6m Schlauboot mit einem 4ps Benziner unterwegs bin unter 20km/h.

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

niklas.schmid

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Welche Papiere muss ich mit mir führen, wenn ich ihn Holland mitm 3,6m Schlauboot mit einem 4ps Benziner unterwegs bin unter 20km/h.
Bin meistens auf der Maas unterwegs, ich hab alle original papiere und würde reichen wenn ich die Papiere fotograffiere und muss ich auch signal leuchten haben oder reicht das wenn ich ne starke stirn lampe habe bei Nacht ?.

niklas.schmid

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Hi, hier ist alles erklärt: https://skipper.adac.de/reviere/niederlande/
Ganz wichtig ist bei der Definition "schnelles Motorboot" nicht die Geschwindigkeit, die du fährst, sondern die Geschwindigkeit, die du damit im Optimalfall erreichen kannst. Normalerweise dürfte ein 4 PS Motor bei einem 3,60er Schlauchboot aber gerade noch gehen.
hey, danke schonmal für die Antwort, und ja das passt so grade noch nur von der Geschwindigkeit, ich hab mir die ganze bei träge soweit schon durch gelesen nur trotzdem finde ich nirgends ob ich Orginal Papiere bei haben muss und beim Thema Beleuchtung werde ich auch nicht schlau draus weil ich da auch alles nur auf größere boote bezogen finden, ich hatte mehrer beiträge dazu gefunden und deswegen keine ahnung ob nur ne helle stirnlampe reicht abends.
´´-.-

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.344
Fast sicher bin ich mir, dass du auf jeden Fall ein Rundumlicht brauchst. Stirnlampe wird nicht reichen. Zu dem Rundumlicht brauchst du auf jeden Fall noch eine zusätzliche Handlampe.
Gesehen habe ich noch, aber nicht für explizit für NL, dass man für ein Schlauchboot ein 2-Farbenlicht haben sollte.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
34.215
Hi, hier ist alles erklärt: https://skipper.adac.de/reviere/niederlande/
Ganz wichtig ist bei der Definition "schnelles Motorboot" nicht die Geschwindigkeit, die du fährst, sondern die Geschwindigkeit, die du damit im Optimalfall erreichen kannst. Normalerweise dürfte ein 4 PS Motor bei einem 3,60er Schlauchboot aber gerade noch gehen.

Wie @punkarpfen schreibt ist es wichtig, wie die Höchstgeschwindigkeit im Optimalfall ist. Also nicht im beladenen Zustand.

@blankmaster hat das da schon mal beschrieben:

Richtig ist : ...welche nicht schneller als 20 km/h fahren KÖNNEN und unter....
Heißt: Eine Person, Boot, Motor, Tank
Wenn Du also mit 3 Personen und Beladung unterwegs bist und damit nicht über 20 km/h fahren kannst KANN es im Zweifelsfall passieren, dass bei einer Kontrolle alle Insassen und das Gepäck bis auf den Fahrer rausmüssen, es wird nebenher gefahren und gemessen...
KANN..

Anders ausgedrückt : Boot, Motor, ein Fahrer, keine Beladung, Boot kann über 20 km/h fahren : Führerscheinpflicht

niklas.schmid

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Fast sicher bin ich mir, dass du auf jeden Fall ein Rundumlicht brauchst. Stirnlampe wird nicht reichen. Zu dem Rundumlicht brauchst du auf jeden Fall noch eine zusätzliche Handlampe.
Gesehen habe ich noch, aber nicht für explizit für NL, dass man für ein Schlauchboot ein 2-Farbenlicht haben sollte.
Okay ja dann muss ich mal gucken das ich mir positionslichter besorgen Dankeschön

niklas.schmid

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Allein zum Eigenschutz würde ich auf der Maas eine gescheite Lampe nutzen.
In der Dunkelheit auf nem Schlauchboot wirste ohne vernünftige Beleuchtung schnell mal übersehen.
Ne vernünftige stirn Lampe hab ich schon kann bis zu 300meter gut ausleuchten bin schon länger so unterwegs will halt nur wissen wie es offiziell geregelt ist für kleiner boote damit ich kein stress mit der Polizei da krieg.

niklas.schmid

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Wie @punkarpfen schreibt ist es wichtig, wie die Höchstgeschwindigkeit im Optimalfall ist. Also nicht im beladenen Zustand.

@blankmaster hat das da schon mal beschrieben:
Okay ja das passt so bei mir komme nur über 20km/h wenn ich mich genau perfekt mit rein lege da ich kein fest montierte motorhalterung hab so in normal fahrt Vollgas 17-18kmh

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.344
Okay ja dann muss ich mal gucken das ich mir positionslichter besorgen Dankeschön
Das ist unverbindlich, vl. kannst du mal einen Bootshandel kontaktieren!?

Ich kenne dein Schlauchboot nicht, aber auch die Maas mit der Binnenschifffahrt und vielen großen Sportbooten ist nicht zu unterschätzen… man liest immer wieder, dass Angler auch in der Maas ertrinken.

Schwimmweste ist mittlerweile auch auf meinem Boot Pflicht. Für den Fall, dass mal einer über Bord geht. Mein Boot ist ansonsten unsinkbar, also recht sicher und total kippstabil.

Pitte

Zander-King 2022 und 2024
Punkte Reaktionen
1.310
In jüngster Vergangenheit hat es einige, zum Teil tödliche, Bootsunfälle gegeben. Deswegen ist meine Empfehlung so sicher wie möglich unterwegs zu sein. Positionsleuchten, Schwimmwesten tragen und eine gute Taschenlampe mit vollen Batterien. Kein Fisch ist es wert sein Leben zu riskieren.
Selbst bin ich auch öfter nachts in NL mit meinem Boot unterwegs und teilweise wundert man sich, wie leise die großen Kähne unterwegs sind. Die übersehen unbeleuchtete Kleinboote.

Oben