Welche Mono könnt ihr mich empfehlen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chanut P.

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2018
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9
ich suche eine passende Mono Schnur für meine UL rute bis 7g und ein 1000 Rolle ein par Schnur habe ich schon ausgesucht ob sie gut sind weiß ich nicht aber eigenlich habe ich gute Erfahrungen mit Berkley Trilene Big Game gemacht beim Mekong Catfish angel gemacht aber es geht hier um UL angel und nicht ein riesige fisch deswegen brauche ich eure Erfahrungen

Shimano Technium Invisi
0,185

Berkley Trilene Big Game 10LB 0.24MM

Berkley Trilene XL 0,18MM

WFT Trout Mono clear 0,18

Daiwa Prorex Line SS 0.20


Quantum Exofil 0,20 mm

Shimano Exage 0,205Mm
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Moin,
ich vermute, du möchtest mit deiner UL hauptsächlich bewegte Köder (Wobbler, Spinner etc) versorgen, die auf Zug arbeiten und keine klassischen Gummianwendungen....
Johannes schreibt in einem recht aktuellen Startseitenbericht über die Technium in 0,16 auf seiner Hardbaitpeitsche. Ich kenne keine der genannten Schnüre, finde aber für den UL Bereich 5/6 lb völlig ausreichend. 10lb scheinen mir für ne Mono überdimensioniert in dem Bereich, aber das mag von den Gegebenheiten und Geschmäckern abhängen.
Solltest du doch Gummis fischen wollen, wäre eine Überlegung wert, ob du dehnungsarme Mono nimmst oder vielleicht sogar FC...
Ich habe mich bei Mono im L Bereich auf die Sunline Machinegun in 4lb und 6lb eingeschossen bzw bei FC auf das Shooter selbiger Firma und das Dead or Alive von Nogales. Alles allerdings auf der BC, nicht auf der Spinning.
Im UL Bereich fische ich immer PE an der Statio aus unterschiedlichen Gründen.
 

chanut P.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. November 2018
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9
für PE habe ich auch ein bisschen angeschaut aber dann ist wieder dise 2 Meinungen Für und Gegen falsche Durchmesser falsche gewich angabe und für die einsteiger ist das auch Schwierig
für welche Marke man entscheiden soll


Spiderwire Stealth Smooth 8 0,10Mm

Berkley FIRELINE ULTRA 8 0.10mm

WHIPLASH - BLACK VELVET, 0.08MM

Shimano Kairiki Pe 0.07Mm

Daiwa J-Braid X8 0.06mm



 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Dann gib uns doch bitte ne kleine Orientierung:
- Multirolle oder Stationär?
- welche Anwendung, welche Köder; Hardbaits und/oder Gummis am Jigkopf, Texas, Carolina oder....? Sprich, spezialisiert oder möglichst breitbandig?
- vielleicht noch ein Wort, auf welcher Rute die Rolle sitzt
 

chanut P.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. November 2018
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9
stationärrolle sedona 1000 FI
Rute Pezon Michel Eaux Osmose Sting 2-7g | 1,80m
und Köder so Richtung zu Hardbaits vielleicht auch bisschen kleine Gummi Köder also so all around denke ich
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Moin,
also wenn es „allroundig“ werden soll, wirst du aber Kompromisse eingehen müssen. Das sollte dir bewusst sein. Wenn es eine Mono sein soll, wird dir die Angelei mit Gummifischen nicht so gefallen.

Ich persönlich nutze die Stroft LS auf meiner Ultra Light. Ich gehe damit hauptsächlich an einen Forellenbach, also Angel ich nur auf Zug. Dafür eignet sie sich super.
Jiggen macht mit der Leine aber wirklich keinen Spaß.
 

chanut P.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. November 2018
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9
wenn ich mit spoon und kleine wobbler benutzen will dann muss ich bestimmt eine Geflochte nehmen richtig?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
wenn ich mit spoon und kleine wobbler benutzen will dann muss ich bestimmt eine Geflochte nehmen richtig?
Eben gerade nicht, darum geht es ja...
Köder, die auf Zug arbeiten, können was Animation und Bissverwertung angeht, meist an Mono gefälliger gefischt werden. Gummis, die von Absinkphasen und unbewegt Liegenlassen am Grund ihre Stärken ausspielen, machen sich besser an PE. Wobei das nur ein subjektiver Richtwert sein kann. Fragt man beispielsweise @Norbert, hat dieser eine andere, durchaus schlüssige Sicht. Es ist halt jeder Jeck anders. Bei Mono und Gummi wirst du keine direkten "Stromstöße" als Bisserkennung haben
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.757
Ort
Lörrach
Kauf Dir einfach eine brauchbare und günstige Schnur wie die grüne Daiwa J-Braid in der Stärke 0.10 (oder Kariki oder sonst was) und erfreue Dich an Deinem neuen Hobby. Da machst dann mit dem FG-Knoten noch einen Meter 20er Fluorocarbon als Vorfach dran und gut ist.

Früher oder später wirste sowieso noch weitere Combos kaufen, Deinen eigenen Geschmack entwickeln, dann kommt die Baitcasterei dazu, neue Erfahrungen sammeln usw.
 

chanut P.

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
24. November 2018
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
9
noch ne Frage 8 fach geflochten ist leise als 4 fach geflochten oder?
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Grundsätzlich ja. Die sind leiser.
Das sind aber mach wie vor alles fragen die hier zu Häuf in allen möglichen Threads auftauchen und platt getreten wurden.
Am besten erst mal den Tipp PM500X annehmen und anfangen zu angeln. Eigene Erfahrungen sind immer noch die besten.
Viel Glück und Pertri!
 

Oben