• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

swiss_fisher

Twitch-Titan
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
425
Alter
24
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,
Nun, ich will mir zu Weihnachten selbst ein Geschenk machen. Ich frage jetzt schon, damit ich auch die Augen nach gebraucht Ruten offen halten kann. Da es sich für mich im die erste Rute in dieser Preisklasse handeln wird, wollte ich noch die Experten befragen. Ich angle eigentlich immer vom Ufer aus. Momentaner Favorit ist für mich die Bullseye Surgeon. Aber ich wollte noch eure Meinung hören, evtl. hat ja jemand ein Geheimtipp oder ähnliches.
Ich danke allen die sich die Zeit nehmen, wiedermal einem
Neuling die gleiche Frage zum 100 mal zu beantworten.
Lg
PS: Ich habe schon viel über die Surgeon und Expride gelesen, die sollen ja beide toll sein. Wenn jemand die genau gleiche Frage schon gestellt hat und ich dies in der Suchfunktion überlesen habe, entschuldige ich mich.

1. Zielfisch(e)?

x Barsch

[ ] Zander

[ ] Hecht

[ ] Forelle

[ ] Sonstige:



2. Was für ein Gewässer befischst Du?

[ ] Stillwasser

[ ] Fließgewässer

x Beides



3. Wie lang soll die neue Rute sein?

So um die 2m wäre toll.



4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
x Softbaits, und zwar meist kleine Shads ab 3 Gramm sowie diverse Rigs (TR/CR usw.). Selten evtl. mal ein kleiner Wobbler oder Spinnerbait (3.5g).



5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?

[ ] Kork

[ ] EVA / Duplon

x Egal



6. Welche Rutenteilung möchtest Du?

[ ] Einteilig

x. Zweiteilig

[ ] Mehrteilig / Reise-Rute



7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

Also ich habe mir eine Daiwa steez air Tw gegönnt (mein ganzer stolz). Diese anglete ich an einer Daiwa Powermesh und Spro freestyle skillz 3-14g. Um ehrlich zu sein, habe ich nie ganz verstanden, was eine teure Rute besser können sollte als eine billige (schande über mich). Bei der Rolle verstehe ich es und merke es natürlich auch, sie läuft butterweich und kleine Köder fliegen schon sehr gut. Nun wollte ich mir mal etwas auf Weihnachten gönnen, dass meiner Rolle würdig ist, um zu sehen was eine teurere Rute so drauf hat. Ich habe viele Angelshops abgeklappert um die Ruten mal in die Hand zu nehmen, ich finde die Bullseye ziemlich toll. Allerdings erzählte mir der Verkäufer, dass er schon öfters mit Brüchen zu tun hatte, dies wäre natürlich gerade bei einem gebraucht Kauf sehr ärgerlich.
Was ich mir erhoffe, hmm evtl. bessere Aufladung der Rute bei leichten Ködern und bessere Rückmeldung.



8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?

max. 300 Euro insgesamt

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

x Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.



9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?

[ ] Grundsätzlich ja

[ ] Grundsätzlich nein

x. Kommt auf das Ersparnis an



9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?

[ ] Nein

x. Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Shimano zodias bfs

Shimano expride 22 bfs

Bullseye the surgeon c213 2-14g

Bullseye the surgeon c198 2-10g

Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Beide Bullseye the surgeon



10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?

Daiwa steez air tw



11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?

[ ] Ja

x. Nein
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.745
Punkte Reaktionen
6.642
Ort
Rheinhessen
Ich fische die Bullseye Surgeon in der C213-Version - bei mir wohnt die niedrig übersetzte Steez Air TW drauf. Meiner Meinung eine absolut stimmige Combo, die bisher auch mit jeglichem Beifang über 70cm gut klargekommen ist (dicke Rapfen, Hechte…).
Wenn ich nur mit einer Rute ans Wasser gehe, würde ich immer diese Combo wählen, einfach weil sie extrem vielseitig ist. Egal ob Topwater, Twitchbaits, Cranks oder Softbaits, verarztet sie alles.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Ich fische die 213 Surgeon als Spinning und bin mehr als zufrieden. Die Aktion ist sehr allroundig und für das feine Köderspektrum hatte ich noch nichts besseres in der Hand.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
282
Alter
32
Ort
Hessen
Die Rebellion oder Blazoon Serie von Daiwa ist auch nicht schlecht, hab selber die Blazoon mit einer Alphas Air. Leider fast nur als Import zu haben glaube ich.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
994
Ort
Bern
Bei der REBELLION kann ich nur zustimmen. Seit die REBELLION 641LXB-ST bei mir eingezogen ist hatte ich keine andere Rute mehr mit am Wasser. Gepaart mit einer Daiwa alphas air tw. Richtige Spasskombo. Da machen selbst die kleinen Spaß. IMG_20221030_101348_905.jpg
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
648
Bei der REBELLION kann ich nur zustimmen. Seit die REBELLION 641LXB-ST bei mir eingezogen ist hatte ich keine andere Rute mehr mit am Wasser. Gepaart mit einer Daiwa alphas air tw. Richtige Spasskombo. Da machen selbst die kleinen Spaß. Anhang anzeigen 231911
Hallo,
ist die Rebellion feinfühliger durch den Solidtip als die Expride?
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
994
Ort
Bern
Das kann ich nicht beurteilen. Hatte nie eine Expride in der Hand.
 

Thepike

Nachläufer
Registriert
4. Juni 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
18
Alter
21
Ort
Tönisvorst
Ich nutze für deine Anwendung, die Palms molla bait finesse l67 und bin sehr zufrieden. Man muss aber dazu sagen, dass die plams ein der straffsten bfs Ruten ist, die in in der Hand hatte.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.378
Punkte Reaktionen
9.937
Hallo,
ist die Rebellion feinfühliger durch den Solidtip als die Expride?
Die Rebellion ist schon feinfühlig, denke auf Augenhöhe mit der Expride.
Vielleicht sogar etwas drüber,ABER ich würde die Expride BFS vorziehen.
Der Duplon der Rebellion ist sehr hart und mMn nicht von bester Qualität.
Die Rebellion ist insgesamt brettiger.

In dem Sektor und preislich ist für mich die Expride BFS oder Sergion Referenz.
 

swiss_fisher

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
425
Alter
24
Ort
Schweiz
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Die Palms Molla bait finesse und die Rebellion sehen auch intressant aus.
 

Oben