• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr.Veit

Bibi Barschberg
Registriert
11. Dezember 2025
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
39
Ort
Wetzlar
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einer weiteren Casting Rute zum Angeln im Fluss auf Barsch Zander und zusätzlich dazu wenn ich eine 2te Rute beim Hechtangeln mit dabei haben möchte die 40-100g hat.

Jetzt meine Frage was macht da am meisten Sinn? 7-28 mag schon etwas fein sein für das Angeln auf Zander im Fluss mit kleinen Wobblern. Aber für das Angeln auf Barsch im Fluss wahrscheinlich recht optimal…

Gegenüber steht dem die 10-40g die für das Fischen auf Zander besser ist aber auf Barsch nicht optimal.

Ich besitze eine normale 10-40g Rute die ich zum Angeln mit Gummis im Fluss verwende. Daher wäre eine etwas leichtere 7-28 wiederum gut.

Aber wenn ich mit der 40-100 losziehe etwas zu leicht (7-28) oder wie seht ihr das?

Könnt ihr verstehen wo ich son Stück hänge in der Entscheidungsfindung?
 

m1chelson

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
812
Ort
Münsterland
Definitiv wirst du 2 Ruten benötigen. Was wir aber auch echt klasse finden würden. Nachdem du dich hier nun angemeldet hast freuen wir uns immer sehr über einen Vorstellungspost. Also Herzlich Willkomen.
 

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2023
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
478
Alter
41
Ort
Apen
Du wirst nicht darum herum kommen, mal zu schreiben welche Köder du verwenden möchtest und welche Ruten du schon ins Auge gefasst hast….
Wurfgewichtsangaben sind ja häufig unpräzise….
 

tölkie

BA Guru
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.855
Punkte Reaktionen
7.049
Ort
Pott
Ausserdem sind die Angaben ja nicht immer ernst zu nehmen was auf den Ruten drauf steht. Manche 28gr kann mehr als die andere und manchmal sogar weniger. Es kann auch ein 40gr Rute gehen, wenn sie zB überlabelt ist. Und, was @Crabzilla schreibt ist noch wichtiger ... es hängt alles von den Ködern ab und die Art zu animieren. Oftmals wird ein Zanderwobbler ja nur eingeleiert, somit kaum Widerstand bietet, während ein Tiefläufer auf Barsch getwitcht wird und entsprechend Druck aufbaut. Wenn er aber nur 6gr wiegt, wirst du ihn nicht mit einer 28gr noch 40gr Rute gut werfen können.
 

Oben