Welche Bladed Jigs für die Zanderangelei am Fluss

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.219
Mahlzeit!

Würde gerne mal anstatt abends mit dem Wobbler auch mal einen Bladed Jig an die Rute hängen.
Daher bin ich auf der Suche nach verlässlichen Bladed Jigs, die schnell anlaufen und die ich mit einer 25-30g Rute im flachen Wasser über die Packung führen kann.

Was fischt ihr am liebsten bzw welche Chatterbaits könnt ihr dafür empfehlen?

Petri!

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.367
Bladed Jigs für Zander? Ich weiß ja nicht... mir machen die zuviel Radau... kann mir nur schwer vorstellen, dass man damit nachts einen Zander überzeugen kann. Aber vielleicht lieg' ich auch falsch - lasse mich da gern eines besseren belehren.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
8.201
Finde vom anlaufverhalten kommt wenig an den Noike Tiny Kaishin ran. Persönlich seh ich dann die Zeck Bladed jig knapp dahinter besonders wenn Hänger drohen. Danach die PXS Copper heads jr.

altjulian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
276
Mich persönlich konnte der TK noch nicht überzeugen.
Bin eher bei Nories Hulachat und ne Nummer kleiner bei Zman Mini Max. Die liefen bei mir besser an.
Für Zander wäre mir der TK auch etwas zu klein und filigran.

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
89
Z-Mann Freedom läuft gut an aber musst den Haken in einen möglichst großen Tauschen und Evergreen Jack Hammer der Evergreen hat auch einen schönen großen Hakenbogen.
Ich hatte ich bis jetzt aber nur welche mit Kunststoff blade.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.828
Würde gerne mal anstatt abends mit dem Wobbler auch mal einen Bladed Jig an die Rute hängen.
an Stelle des Bladed Jig probier mal einen Gummi mit wenig Gewicht durch zu leiern. Ich kann da den Pig Shad in 15cm mit 4g empfehlen. Mein Köder auf Zander Nr.1.

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.219
Ich würde aber gerne wissen welche er explizit mit dem Köder fischt. 4g in 5/0 bzw 6/0 sind ja nicht so üblich.
Für den Pigshad werden weighted offsets in 6/0 angegeben. Wie siehts da mit der Fehlbissquote aus?

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.330
Ich kann keinen Tip für ein Modell geben, aber von der Erfahrung berichten, dass ich auf bladed jigs alle möglichen Fischarten gefangen habe, in nahezu jeder Größe.
Ein Zander war nie dabei (obwohl am spot in der "Überzahl") egal bei welcher Führung in welcher Tiefe.
Berichte mal ! ;)

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.828
hab ich hier schon mal gezeigt und erklärt.

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.328
...Und Du hast Dir das nicht patentieren lassen? o_O;)

Kanalzetti87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.219
Danke dir :)
Wildes System :D werd ich mal nachmachen und berichten

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.828
Nicht wild, fängig, ich schwöre da drauf und selbst zügig durchs Mittelwasser oder unter der Oberfläche fängt das Teil.

Punkte Reaktionen
37.723
Mahlzeit!

Daher bin ich auf der Suche nach verlässlichen Bladed Jigs, die schnell anlaufen und die ich mit einer 25-30g Rute im flachen Wasser über die Packung führen kann.

Was fischt ihr am liebsten bzw welche Chatterbaits könnt ihr dafür empfehlen?

Petri!
Habe schon sehr viele Zander mit dem Tiny Kaishin gefangen. Meist tagsüber, aber auch in der Dunkelheit. Funzt mit anderen sicher auch, nur fische ich quasi nur TK‘s.

Ach so, dazu unzählige Barsche und Pikes bis 116cm…

Wird mMn. aber etwas schwieriger mit Chatter und Co.
Vor 6-7 Jahren hat das kaum jemand gefischt und nun sieht man die Teile überall.

IMG_3367.jpegIMG_3293.jpegIMG_3368.jpegIMG_7099.jpeg

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
893
Hatte in der Vergangenheit gerne mal folgenden Chatterbait nachts auf Zettis genutzt:

7.0g ChatterBait Mini (Z-Man)

Gerne getrailert mit solchen Ködern wie dem Bass Assassin Shad, Easy Shiner in 4-5 Inch oder was Twisterähnlichem. Perfekt für das ultraflache Wasser mit wenig Strömung, also da, wo oft der Futterfisch steht und eben dieses leichte Gewicht sinnvoll erscheint...Aber ehrlich gesagt hatte ich damit in Summe eher schlechter gefangen als mit Gummi oder Wobbler!

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.367
Habe schon sehr viele Zander mit dem Tiny Kaishin gefangen. Meist tagsüber, aber auch in der Dunkelheit. Funzt mit anderen sicher auch, nur fische ich quasi nur TK‘s.
... ich fall' vom Glauben ab...

Ich war immer schon der Meinung, dass du ein sehr guter Angler bist (vor wenigen Tagen erst wieder Bernd gegenüber erwähnt), meines Erachtens sogar einer der besten hier im Forum... aber dass du auf den meiner Meinung nach beschi**ensten aller Zander-Köder solche Aparillos fängst, tja...

Da weiß ich nun auch nicht mehr wirklich weiter.

SanMiguelSalitos

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
26
Ja, das funktioniert.
Erst kürzlich 2 Zander drauf gefangen.
Man sah sie im Flachwasser zur Dämmerung rauben. Wobbler und Gummi brachten keinen Biss an diesem Tag. War mir sicher dass sie meine Köder bemerkt haben müssen.
Also mal was mit mehr Druck probiert.
War Premiere und hat auf Anhieb geklappt.

Anhänge

IMG_4749.jpeg

JonnyZett

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
2
Die Fängigkeit von Chatterbaits im Fluss auf Zander möchte ich auch unbedingt bestätigen. Tatsächlich habe ich diese - entgegen der oft propagierten Meinung, es handele sich um einen Sommerköder - schon häufiger in der kalten Jahreszeit über der Steinpackung gefischt, auch erfolgreich auf größere Fische. Sämtliche Z-Man Produkte laufen hervorragend an.

Zuletzt bearbeitet:

Oben