• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Nabend,
ich stelle mich jetzt mal "doof" da ich gern mal eine Beratung hätte von Leuten die wissen was sie tun, bzw. mit dem entsprechenden Hintergrundwissen.

Und zwar habe ich mir nun einen großen häufen Illex , Jackall , Majorcraft Rapala usw. Hardbaits gekauft und würde diese nun auch gern mal anfangen zu fischen an einer dafür passenden Combo. Ich habe mit Hardbaits aktuell 0 Erfahrung, da ich damit noch nie etwas gefangen habe und somit absolut das vertrauen darin fehlt. Darum würde ich auch gerne gleich mit einer vernünftigen Combo starten. Vorhanden sind natürlich einige aber dennoch würde ich mich mal über vernünftige Empfehlungen freuen.

Gefischt werden sollen Pointer 67 , Squirrel 67 , Squirrel 76 , Water Mocassin 75 , Water Monitor 85 , Arnaud 110 , SK Pop , X-Rap , TN Lipless Crank 45 und 55 , kleine Ikiru Cranks und Slik Stick und ähnliches.

Was nehme ich da am besten für eine Rute ? Preislich bin ich bereit bis 250€ zu investieren. Selbstverständlich muss es aber nicht das ganze Budget ausreizen. Ich bin da sehr Produkt offen. Die Rolle allerdings sollte von Shimano sein ! Mit Diana habe ich 0 Erfahrung, Rollen habe ich eigentlich auch noch einige hier auf halte liegen. Eine Chronarch mit Boca Bearings, ne Scorpion 71eine Scorpion 71MGL und eine BANTAM ist auch schon bestellt !

Fischen würde ich zudem gerne eine Mono oder FC auch damit habe ich auf der BC noch keine Erfahrung. Wie und welches Stahlvorfach kann ich denn da benutzen da leider immer mit einem Hecht zu rechnen ist... und wie befestige ich das ?

Ich freue mich über eure Tipps , Infos und Anregungen


Schönen Abend noch.

Lg Olli
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Bei der WG-Range wirst wohl kaum um zwei Combos rum kommen. Der Ikiru Crank wiegt 4g, der Arnaud 18g. Bei einem Budget von 250€ würde ich z. B. eine Crazee Bass ML und eine Firstcast M oder sogar MH kaufen. Die Crazee Bass ist vielseitiger als die Firstcast. Letztere ist ziemlich weich und meiner Meinung nach eher zum einleiern geeignet. Ich habe/hatte mehrere Firstcasts und Crazee Bass, daher kann ich recht gut vergleichen.

(Ja, alles selbst bezahlt & meine persönliche Meinung. Nicht gratis oder subventioniert - und ich musste weder Körper noch Seele verkaufen.)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Bei der WG-Range wirst wohl kaum um zwei Combos rum kommen. Der Ikiru Crank wiegt 4g, der Arnaud 18g. Bei einem Budget von 250€ würde ich z. B. eine Crazee Bass ML und eine Firstcast M oder sogar MH kaufen. Die Crazee Bass ist vielseitiger als die Firstcast. Letztere ist ziemlich weich und meiner Meinung nach eher zum einleiern geeignet. Ich habe/hatte mehrere Firstcasts und Crazee Bass, daher kann ich recht gut vergleichen.

(Ja, alles selbst bezahlt & meine persönliche Meinung. Nicht gratis oder subventioniert - und ich musste weder Körper noch Seele verkaufen.)

250€ beziehen sich allerdings auf den Preis für eine Rute. Ich muss die Ikea Cranks auch nicht nutzen die können auch weg ! Mir geht es in erster Linie darum mit den Illex & Jackall Ködern fischen zu können. Auch die Arnaud kann ich mir schenken. Sind mir nicht so wichtig , hatte mir davon einfach mal welche gekauft weil sie schön ausgesehen haben.

Aber sollte es tatsächlich so sein das die Crazee Bass und Firstcast Serie so gut sind bin ich wirklich überrascht. Ich hatte bisher immer Palms, GLoomis oder Shimano Zodias & höhenwertiger gekauft frei nach dem Motto , was mehr kostet taugt auch mehr. Ich kann / konnte mir halt bisher nicht vorstellen wie eine "so günstige" Rute wie die Firstcast Serie so gut sein kann wie vielleicht ein doppelt so teures Modell . Eine GLoomis 783c MH habe ich noch hier somit wäre eine MH Rod nicht von Nöten.

Ich hatte dann mal eine Basspara für ..... ne Woche ? Das teil war mir viel zu wabbelig. Ein mal gefischt und mir gedacht, doofes ding.

Auf was ist denn bei einer reinen Hardbait Rute zu achten , was ist wichtig ? Und was sollte sie auf keinen fall sein ?

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich möchte natürlich qualitätstechnisch keinen Rückschritt von meinen jetzigen Ruten machen.

€dit: Ich würde einteilige Ruten bevorzugen.

MfG
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Gefischt werden sollen Pointer 67 , Squirrel 67 , Squirrel 76 , Water Mocassin 75 , Water Monitor 85 , Arnaud 110 , SK Pop , X-Rap , TN Lipless Crank 45 und 55 , kleine Ikiru Cranks und Slik Stick und ähnliches.

Ich muss die Ikea Cranks auch nicht nutzen die können auch weg ! Mir geht es in erster Linie darum mit den Illex & Jackall Ködern fischen zu können. Auch die Arnaud kann ich mir schenken. Sind mir nicht so wichtig , hatte mir davon einfach mal welche gekauft weil sie schön ausgesehen haben. MfG

Ja was denn nun? Erst willst Du sie fischen, dann doch wieder nicht....

Aber sollte es tatsächlich so sein das die Crazee Bass und Firstcast Serie so gut sind bin ich wirklich überrascht. Ich hatte bisher immer Palms, GLoomis oder Shimano Zodias & höhenwertiger gekauft frei nach dem Motto , was mehr kostet taugt auch mehr. Ich kann / konnte mir halt bisher nicht vorstellen wie eine "so günstige" Rute wie die Firstcast Serie so gut sein kann wie vielleicht ein doppelt so teures Modell . Eine GLoomis 783c MH habe ich noch hier somit wäre eine MH Rod nicht von Nöten.

Wenn Du schreibst, Du hast ein Budget von 250€ und suchst eine Rute für ein WG von 4-18g (die Köder hast Du ja sogar explizit aufgezählt), dann finde ich es für sinnvoller, zu zwei günstigeren Ruten zu greifen.

Wenn Du die Ikiru Cranks und den Arnaud jetzt doch nicht nutzen willst, sondern nur die Köder dazwischen, kannste dir ja eine Zodias ML (5-15g) kaufen. Und die ist auch einteilig.

Natürlich kann man die sehr günstigen Firstcast oder Crazee Bass nicht direkt mit Ruten vergleichen, die ein vielfaches davon kosten. Hab ich aber auch nicht behauptet/geschrieben. Nichtsdestotrotz ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut (ich hab mehrere Crazee Bass & Firstcast), und ich fische noch einige andere Ruten zwischen 100-250€.
 
Zuletzt bearbeitet:

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Ich habe am Freitag mit nippon-tackle telefoniert und mich in Bezug auf eine Rute für ein Köderspektrum von 11g Cranks bis hin zum 10-20g Jig mit 5Zoll ES beraten lassen. Da es die Crazee Bazz in M nicht mehr gab, standen die Firstcast und die Tailwalk Backhoo in MH zur Auswahl. Auf meine Frage hin welche der beiden Ruten besser von der Qualität her sind, meinte der Mitarbeiter von nippon-tackle, das die Tailwalk eindeutig besser ist. Allerdings kostet die etwas mehr. Vielleicht sollte man diese in der M oder ML Variante mit in die Auswahl einbeziehen. Die Rute ist aber 2-teilig.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Ich selber Fische eine Diana Morethan PE SV 8.1 L-TW Linkshand in Combo mit einer Qu-on Bastard BTC-661 M welche bis 21gr. Performt. Das in Verbindung mit einer Daiwa J-braid in 0.10 decke ich die genannten Köder ab squirrel 76 alles solide ab und fühle mich wohl dabei. Aber ich bin in dem Spektrum ein absoluter Grünschnabel deswegen nicht zu viel auf diese Aussage geben. Gibt hier noch reichlich Jungs welche BC-Cracks sind.

TL & Gruß Patrick
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
11g Cranks - die auf Weite kommen sollen - finde ich an der Backhoo MH schon sehr sportlich. Die Rute ist imho extrem underrated. 10g Hardbaits möchte ich jetzt nicht dauerhaft damit werfen wollen. An der Verarbeitung gibt es aber nichts zu meckern. Vielleicht dann eher Richtung M orientieren. Die M habe ich allerdings nicht gefischt.
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
135
Das meiste wirst du mit einer Rute im M-Rating abdecken können. Schau dir mal die Expride von Shimano als M an, um die 2m Länge, Wurfgewicht 7-21 und einteilig. Bei dem Spektrum an Baits kommst du um 2 Combos tatsächlich nicht herum, sowas wie die Expride ist n Kompromiss. Wenn du eher die leichteren Sachen bedienen willst die Zodias BFS, einteilig, 2,03m lang, 4-12g. Kann mich den Vorrednern nur anschließen und dir zu einer ML sowie eine MH Combo raten. Oder eben die M als Kompromiss. ... Manch ein Verrückter hat dann auch einfach alle drei da..aber um nochmal ernsthaft aufs Thema zurückzukommen, die viel zitierte eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht und mir hat es immer geholfen für sich selbst klar zu definieren, was an Baits primär gefischt wird. Für "mal" dranhängen sollte man nicht einen Kompromiss eingehen. Arbeite neben dem Studium selbst in nem Angelladen und predige das mehrmals die Woche...
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Vielen Dank schonmal an alle beteiligten.
Also nochmal etwas präziser. Ich habe bereits ne menge Kombos hier stehen, von UL über L , ML bis MH . Mir geht es hier explizit um eine Rute mit der ausschließlich Hardbaits von 4.5 - 9g gefischt werden , die , die ich im Eingangspost aufgezählt hatte. Hier würde mich weniger ein "müsste gehen" interessieren. Ich würde mich über handfeste Empfehlungen freuen. Denn als jemand der den Hardbaits skeptisch gegenüber steht mangels erfolg möchte ich eine funktionierende Ausgangsbasis. Alles was jetzt überhalb meines genannten Spektrums liegt wandert somit Richtung IMX 783c mh . Die Erkenntnis habe ich ja schonmal gewonnen.

Vorhanden sind aktuell. Molla UL , Molla ML Solid Tip , Zodias BFS , Loomis IMX 783 MH aber gerade die drei ersten sind ausschließlich meine Gummi Ruten. An der ML Molla auch mal ganz kleine Chatterbaits.

Ich suche hier speziell nach einer Rute für die kleinen Hardbaits
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
wie sieht's denn mit ner Tailwalk del Sol in ML aus???

Mit der L gehen hardbaits bis 7g ( mussen allerdings echt schlank sein) gut.
folglich deckt die ML dein Spektrum doch echt gut ab... und gummitauglich ist sie auch...

Kann allerdings nicht sagen, ob eine Zodias aufgrund der neueren Technik p/l technisch nicht besser ist?!
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
11g Cranks - die auf Weite kommen sollen - finde ich an der Backhoo MH schon sehr sportlich. Die Rute ist imho extrem underrated. 10g Hardbaits möchte ich jetzt nicht dauerhaft damit werfen wollen. An der Verarbeitung gibt es aber nichts zu meckern. Vielleicht dann eher Richtung M orientieren. Die M habe ich allerdings nicht gefischt.

Die MH ist heute angekommen. Sie kommt mir genauso "hart" vor wie meine Daiwa Prorex XR mit 8-35g.
Ich glaube auch, dass ich mich von den 11g Cranks verabschieden kann. Die nächstgrößeren Köder in meiner Box haben 14-16g (auch Cranks). Lassen sich die schon vernünftig werfen mit der MH? Und wie hoch würdet ihr das reale maximale Wurfgewicht für die Backhoo MH einschätzen?

Und würde die M auch noch 10g Jigs mit 5er ES vertragen? Weil im Normalfall benutze ich nur einen 10g Jigkopf. Dann würde ich morgen mal bei nippon tackle anrufen und fragen, ob ich die MH gegen eine M tauschen kann. Das sollte ja eigenlich möglich sein, da ich die Rute außer zum Trockenwedeln nicht benutzt habe.

Oder sollte ich die Backhoo behalten und statt der Prorex zum jiggen einsetzen und die Prorex verkaufen? Und mir demnächst die Backhoo M noch zusätzlich holen.

p.s. Sry für das "Kapern" des Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
@Olli25

Das Gewicht der Köder ist ein Faktor aber nicht der entscheidende. Die Lauftiefe und die Laufeigenschaften, sind primär für die Rutenwahl ausschlaggebend. 4g sind zwar kleine Hardbaits aber 9g, halt nicht zwingend.

Die alte Expride BFS 4-12g oder noch etwas besser die Poison Adrena BFS 4-12g decken den Bereich eigentlich super ab. Allerdings sind diese mit z.B. nem Trick Shad 70SP oder nem Squirrel 76, bei aggressiver Führung, schon über dem Wohlfühlbereich.

Die neuen ML Versionen beider Ruten solten da gut passen. Habe davon aber noch keine selber testen können und somit bleibt es eine reine Vermutung. Es ist und bleibt mit nur einer Rute ein Spagat, je nach Köder bzw. dessen Laufverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
@Olli25

Das Gewicht der Köder ist ein Faktor aber nicht der entscheidende. Die Lauftiefe und die Laufeigenschaften, sind primär für die Rutenwahl ausschlaggebend. 4g sind zwar kleine Hardbaits aber 9g, halt nicht zwingend.

Die alte Expride BFS 4-12g oder noch etwas besser die Poison Adrena BFS 4-12g decken den Bereich eigentlich super ab. Allerdings sind diese mit z.B. nem Trick Shad 70SP oder nem Squirrel 76 bei aggressiver Führung, schon über dem Wohlfühlbereich.

Die neuen ML Versionen beider Ruten solten da gut passen. Habe davon aber noch keine selber testen können und somit bleibt es eine reine Vermutung. Es ist und bleibt mit nur einer Rute ein Spagat, je nach Köder bzw. dessen Laufverhalten.

Danke mein lieber,
dann werde ich mir die Ruten auch nochmal anschauen. Ich habe allerdings in de Zwischenzeit schonmal mein Handy in die Hanfd genommen und mich mal wieder bei Carsten gemeldet und Beraten lassen. Ich werde wohl die Tage mal wieder bei Lurenatic vorbei schauen und mir die neue Qu-On Blast Beats BBC-61L-AS anschauen. Die ist aus Vollcarbon und extra für kleine Cranks und Minnows entwickelt worden. Sollte es die Rute werden schreibe ich bei Interesse gern mal ein Erfahrungsbericht.


Mit freundlichen Grüßen Olli
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Achte auf einen Regulär-Fast Taper, da dieser besser zu Hardbaits passt und diese damit noch eleganter führen kannst.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Nach einstündiger Beratung von Carsten bei Lurenatic bin ich mehr als zufrieden mit meiner neuen schwarzen Freundin gegangen.
[/url[url=http://abload.de/image.php?img=img_3275j9ss6.jpg]
Die Blast Beats "The Makimono Special" ist genau das was ich gesucht habe, die Rute ist wirklich ein Traum!

Morgen gehts direkt ans Wasser !

Mit freundlichen Grüßen Olli[/url]
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
@Olli25 Erzähl doch mal ein wenig über die Rute :)

Ja @Tommy2401 da sagst du was, kann ich gern machen, habe die Rute ja nun auch inzwischen 3 Monate wirklich exzessiv gefischt und bei jedem Tripp dabei gehabt. Ich bin jetzt kein Rutenprofi und kann nur meine persönlichen eindrücke schildern. Die Rute habe ich mit einer SV Light LTD 6.3L-TN in Verbindung mit der 6lbs Shooter Machineguncast Mono gefischt. Es wurden und werden 3/8oz, 1/4oz Chatterbaits , sowie SQ61 , 67 Chubby D, DD und kleine Pointer gefischt.
Gefangen habe ich mit der Combo und den Ködern unzählige < 25cm Stachelritter aber auch einige ü30er und ein paar knapp ü40er ansonsten kleinere Hechte wovon der Größte 63cm hatte und das mit der 6lbs mono. War nicht gewollt aber es hat alles gehalten. Zur Rute kann ich sagen das sie die Köderbewergungen sehr schön abfedert / abschwächt, schwer zu erklären, wenn ich als Beispiel selbigen Köder an einer Adrena fische gehen die starken Vibrationen der Köder irgendwann aufs Handgelenk und das empfinde ich als echt nervig. Mit der Makimono Special ist das nicht so, hier empfinde ich das ganze fischen mit den Ködern einfach als "geschmeidiger" einfach sehr angenehm, dennoch ist der Blank sehr feinfühlig und schön dünn. Die Aktion ist Parabolisch wenn ich das richtig einordne , geht der Fisch voll ab wird die flucht sehr gut abgefedert, im Umkehrschluss sollte man , fischt man die Rute mit Mono so wie ich dennoch beim "Biss" einen kleinen Anhieb setzen , das muss hier definitiv gemacht werden.
Ansonsten bin ich wie gesagt sehr zufrieden mit dem guten Stück. Wenn du irgendwelche "speziellen" Fragen hast , gern raus damit !

Ich für meinen teil fische alle meine Hardbaits nur noch an dieser Rute, die Köder lassen sich toll führen und das angeln empfinde ich als deutlich angenehmer als mit Harten schnellen Blanks die ich für Gummi nutze. Die Aufladung des Blanks ist für meine Verhältnisse sehr gut, meine kleinen Köder fliege echt gut weit.
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Detaillierter musst du für mich nicht werden aber danke @Olli25

Bin gestern zufällig auf die Rute gestoßen und sie hat mein Interesse geweckt, da höre ich gerne was die Leute zu sagen und verlasse mich nicht auf den Text der Anbieter. Klar, bei Lurenatic kann man das machen, trotzdem interessierte mich deine Meinung. :)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Detaillierter musst du für mich nicht werden aber danke @Olli25

Bin gestern zufällig auf die Rute gestoßen und sie hat mein Interesse geweckt, da höre ich gerne was die Leute zu sagen und verlasse mich nicht auf den Text der Anbieter. Klar, bei Lurenatic kann man das machen, trotzdem interessierte mich deine Meinung. :)

Also ich würde sie jederzeit wieder kaufen ! Habe sie mir ja in erster Linie für das Chatterbait fischen gekauft und da macht sie eine super Figur =) ! Ich fische nun wie gesagt alles an Movingbaits an der Rute.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Oben