Welche BC für Zeck Pitch Cast STL 28 ??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matze2023

Barsch Simpson
Registriert
24. Dezember 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
47
Ort
Wetzlar
Hallo, Ich habe mir oben genannte Rute gekauft die bis 28g Wg und maximal Wg 35g hat.
Ich habe keine Ahnung von BC Rollen und schon mehrere Stunden gesucht und gelesen. Ich möchte Hardbaits als auch Softbaits angeln. Denke mittlere Übersetzung wäre gut.
Welche Rolle ist da gutmütig, einfach einzustellen, gut zu zu werfen und qualitativ gut?
Preislimit liegt bei um die 300 Euro.
Es soll auf Hecht und Barsch gehen mit Köder ab 10g.
Daiwa Zillion SV TW 1000 hört sich zum Beispiel gut an.
Was gibt's denn eurer Meinung nach passendes von Daiwa, Shimano, 13 Fishing und ABU?
Danke
 

marv92

Twitch-Titan
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Moin, ich fische auf meiner Expride MH (10-30gr.) eine Shimano SLX DT XT 71 und diese kann ich uneingeschränkt für deine Anforderungen empfehlen. Kurbelt sehr sanft und wirft sich super gutmütig mit guten Wurfweiten. Wenn du Geld sparen willst, dann ist ne Daiwa Tatula SV TW 103 auch ne mega Preis-Leistungs-Rolle.

Schöne Festtage
Marvin
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Moin Matze,

möchtest du PE oder FC oder Mono als Hauptschnur fischen ??
Und wo geht dein unteres WG los ? Die 7g die die Rute angegeben hat ?
Die Zillion ist sehr gutmütig, wenig Backlashes.
Funktioniert mit PE und FC beides super!
Und was bei vielen nicht der Fall ist, die hat nen Klicker verbaut!

Sonst fällt da viel in die Kategorie:

Shimano Curado 71 MGL
Shimano Curado 151 (DC) MGL
Shimano SLX 151(DC)
Shimano SLX 71(DC)
Shimano Metanium (gebraucht)
Daiwa Tatula 103 SV TW
Daiwa Alphas 800(s) SV TW

Zu Abu und 13Fishing kann ich nichts sagen. Abu hatte ich 2 mal sind beide sofort wieder gegangen. Waren gar nicht meins. Kann vllt. jemand anderes was zu sagen.
13Fishing liest man immer wieder was gutes.

Die Daiwa Alphas 800 SV TW S-HL hab ich gerade auf Amazon Japan gekauft (ca. 175€) kostet hierzulande 300-370€, wenn man Sie überhaupt bekommt. Konnte Sie erst einmal Fischen. Da war Sie aber ein Beast. Ein absolutes Beast. Ich war echt etwas überrascht.
Wir hatten extremen Seitenwind. Ich konnte die nur auf einer Bremseinstellung von 9 von 20 Fischen. Und trotzdem hat die mit 10g + 3Inch Noike Smokin Dad mal eben 50-55 Meter geworfen.
Allerdings mit deinen Ködern wäre die Shallow Variante maximal etwas wenn du PE nimmst. Sonst ist die Rolle bei jedem Wurf leer :D


Aber meine Empfehlung, gerade wenn du noch nicht so vertraut mit BC´s bist. Und die jetzt in Deutschland kaufen willst.
Nimm die Tatula 103 SV TW.
Entweder Neu oder eine junge gebrauchte (die kriegst Teilweise für 100€) und reicht erstmal vollkommen.
Die wird deinen Bereich mehr als gut abdecken. Ist sehr gutmütig durch das SV System.
Die Einstellungen der Rolle sind sehr einfach (findest du viele Sachen im Netz zu) . Aber im Endeffekt passt du nur das Magnetbremssystem an je nach Bedingungen und Köder.

Und wenn dir das ganze dann gefällt und du deine ersten 100 Stündchen gesammelt hast, kannte Anfangen dein Geld zum Fenster raus zu werfen für Steez, Alphas, Metanium und co ;)


Tight Lines
Wolfi
 

Matze2023

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
47
Ort
Wetzlar
Moin Matze,

möchtest du PE oder FC oder Mono als Hauptschnur fischen ??
Und wo geht dein unteres WG los ? Die 7g die die Rute angegeben hat ?
Die Zillion ist sehr gutmütig, wenig Backlashes.
Funktioniert mit PE und FC beides super!
Und was bei vielen nicht der Fall ist, die hat nen Klicker verbaut!

Sonst fällt da viel in die Kategorie:

Shimano Curado 71 MGL
Shimano Curado 151 (DC) MGL
Shimano SLX 151(DC)
Shimano SLX 71(DC)
Shimano Metanium (gebraucht)
Daiwa Tatula 103 SV TW
Daiwa Alphas 800(s) SV TW

Zu Abu und 13Fishing kann ich nichts sagen. Abu hatte ich 2 mal sind beide sofort wieder gegangen. Waren gar nicht meins. Kann vllt. jemand anderes was zu sagen.
13Fishing liest man immer wieder was gutes.

Die Daiwa Alphas 800 SV TW S-HL hab ich gerade auf Amazon Japan gekauft (ca. 175€) kostet hierzulande 300-370€, wenn man Sie überhaupt bekommt. Konnte Sie erst einmal Fischen. Da war Sie aber ein Beast. Ein absolutes Beast. Ich war echt etwas überrascht.
Wir hatten extremen Seitenwind. Ich konnte die nur auf einer Bremseinstellung von 9 von 20 Fischen. Und trotzdem hat die mit 10g + 3Inch Noike Smokin Dad mal eben 50-55 Meter geworfen.
Allerdings mit deinen Ködern wäre die Shallow Variante maximal etwas wenn du PE nimmst. Sonst ist die Rolle bei jedem Wurf leer :D


Aber meine Empfehlung, gerade wenn du noch nicht so vertraut mit BC´s bist. Und die jetzt in Deutschland kaufen willst.
Nimm die Tatula 103 SV TW.
Entweder Neu oder eine junge gebrauchte (die kriegst Teilweise für 100€) und reicht erstmal vollkommen.
Die wird deinen Bereich mehr als gut abdecken. Ist sehr gutmütig durch das SV System.
Die Einstellungen der Rolle sind sehr einfach (findest du viele Sachen im Netz zu) . Aber im Endeffekt passt du nur das Magnetbremssystem an je nach Bedingungen und Köder.

Und wenn dir das ganze dann gefällt und du deine ersten 100 Stündchen gesammelt hast, kannte Anfangen dein Geld zum Fenster raus zu werfen für Steez, Alphas, Metanium und co ;)


Tight Lines
Wolfi
Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich wollte mal Fluocarbon ausprobieren. Wenn das mir nicht zusagt, kommt PE drauf. Ich schau mir nachher mal die Empfehlungen an.
Grüße
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Als FC, nimm das Sunline Shooter. Und ganz dringend nicht das FC Sniper.

Ich hab mich sehr schwer getan mit FC bin jetzt dran geblieben. Und hatte immer das FC Sniper (weil das das einzige war was ich zu den Zeiten in der passenden Stärke bekommen hab). Und es geht auch damit, aber das Shooter ist soviel einfacher für den Anfang. Und gutmütiger. Es ist einfach steifer und dehnungsärmer.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Und wenn dir das ganze dann gefällt und du deine ersten 100 Stündchen gesammelt hast, kannte Anfangen dein Geld zum Fenster raus zu werfen für Steez, Alphas, Metanium und co ;)
auf die Gefahr das ich dafür wieder "Schläge" ernte. Es kann durchaus auch Sinn machen, gleich ein besseres Modell zu verwenden, denn oftmals performen die einfach besser und machen auch den Anfang leichter. Im Falle Shimano also gleich die Metanium nehmen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.711
Punkte Reaktionen
3.619
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Bei Abu kannst du auf jeden Fall die EXD nehmen (wenn dich die Farbakzente nicht stören). Ist eine supergeile, gutmütige Rolle, die sogar mit zweiter Spule kommt (schön, um schnell zwischen PE und FC zu wechseln, wenn man das denn will).

Die alte (2017) Scorpion DC (mit 100er Rolle) wäre noch ne schöne Option. Hab ich auf meiner 7-28g Rute und bin sehr zufrieden.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
auf die Gefahr das ich dafür wieder "Schläge" ernte. Es kann durchaus auch Sinn machen, gleich ein besseres Modell zu verwenden, denn oftmals performen die einfach besser und machen auch den Anfang leichter. Im Falle Shimano also gleich die Metanium nehmen.

Da würde ich dir zustimmen. Allerdings nicht für Gewichte ab 7g.
Das geht natürlich auch immer ums Budget etc.
Aber gerade wie oft man hier (oder auf Kleinanzeigen) Leute teures, kaum benutztes Tackle verkaufen sieht. Mit dem Satz "Baitcasten ist einfach nichts für mich".
Da macht es einen Unterschied eine 150€ Rolle mit 30% Verlust oder eine 350€ Rolle mit 30% Verlust zu verkaufen.
Natürlich gebe ich dir ansonsten Recht. Es macht auch einfach spaß mit feinstem und leichtestem kram zu fischen. Und Optik spielt bei vielen auch eine Rolle.

Aber bei der Tatula, wie auch bei einer Curado wird ein Anfänger genauso gut mit klar kommen wie Steez, Metanium etc.
Aber das sollte immer jeder für sich wissen.

Wenn dir die 300€ nicht weh tun, hau Sie auf den Kopf.
Ich würde lieber dann erstmal eine gute Mittelklasse Kombi nehmen. Und dazu noch ne gute Schnur.

Meistens bleibt die erste Combo aber ja nicht die letzte wenn man einmal angefixt ist ;)
Just my 2 Cents
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Andere Möglichkeit, bevor ich ne neue Curado kaufe, bevorzuge ich eine Gebrauchte Metanium.
Muss jeder selber wissen.
 

Matze2023

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
47
Ort
Wetzlar
Ich investiere lieber gleich etwas mehr, anstatt 2 mal zu kaufen. Wobei die Tatula wahrscheinlich ausreichen wird!
Schwanke also jetzt zwischen der Tatula, Zillion und Metanium. Ist die Frage was die fürs Geld mehr können? Und wie Bedienfreundlich sind die Rollen?
Welche Schnurstärke bei FC nehmt ihr um auch Hecht sicher drillen zu können?
 

Matze2023

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
24. Dezember 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
47
Ort
Wetzlar
Ich habe mir jetzt mal die limitierte Daiwa Tatula SV TW LTD 103HL und Metanium MGL 151 bestellt. Bei Hecht und Barsch gibt's gerade eine Rabatt Aktion wo sich das bei der Metanium richtig lohnt.
Welche Einstellungen könnt ihr mir empfehlen?
Und da wäre noch die Frage der FC Schnurstärke die auch für Hecht ausreicht?
Welche PE könnt ihr mir empfehlen? Habe gelesen, dass 4 Fach geflochtene besser wäre, da man die leichter auseinander tüteln kann als 8 Fach geflochtene?
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Das kommt alles bisschen auf Präferenzen, persönlichen Skill etc. an.

Ein bisschen musst du schonmal die SuFu oder Google nutzen ^^

Einstellen musst du bei der Tatula Out of the Box nichts an der Spulenbremse.
Die Magnetbremse stellt die ersten würfe mal schön hoch.

18 -> 16 -> 14 und tastest dich ran.
Wenn du da FC nutzt musst du eh weiter oben bleiben kannst nicht soweit runter wie bei PE, was nicht schlimm ist. Die Wurfweiten kommen durch die Dehnung und das dadurch resultierende rausschießen des Köders. Und der glatteren Oberfläche die durch die Ringe gleitet.

Dicke der Schnur ist immer so eine Frage was man macht, Skills etc.
Generell gilt da für mich immer so Dünn wie möglich so Dick wie nötig.

0.33 Sunline Shooter als FC sollte für den Anfang den Deal machen.
0.16/0.19 Shimano Kariki 4 PE wenn du PE nutzen willst.

Kommt bisschen auch auf die Hechte an die du Angeln willst.

Bei der Metanium stellst du die Spulenbremse so ein das die Spule wenn du mit dem Daumen nach Links und Rechts wackelst die Spule gerade so kein Spiel mehr hat.
Und aktivierst erstmal die Hälfte bis 3/4 der Pins. Und dann tastest du dich vor.

Schnur das selbe.

Natürlich egal ob PE oder Fc muss da nen Stahl, Titan oder dickes FC vor. Bei deinen Ködergewichten würde ich aber Stahl oder Titan nehmen.


Hier werden sich aber auch die Geister unterscheiden. Wenn man natürlich Überwiegend Große Hechte angelt, angelt man Dicker. Bin ich bei 7-28g Ködern aber mal nicht von ausgegangen.

Bei der präferierten Schnur. Ja x4 bei PE wird oft empfohlen. Hab ich lange so gemacht. Bis ich das Seaguar R18 mal probiert hab.
Macht für mich ne Klasse Performance auf einer BC!
Für den Start ist eine x4 aber sicher angenehmer.

Da bin ich freund von der Shimano Kariki 4.
Die Sunline x4, obwohl ich Sunline sonst sehr mag, war so dermaßen schlecht. Hat sich nur gewellt. Die kam direkt bei beiden Test´s wieder runter.

FC wie schon gesagt das Sunline Shooter.
Hab ich das von Seaguar aber noch nicht getestet.

Musst du auch was rumprobieren.
Auch hier würde ich Zeit und Geld eher erstmal investieren als jetzt X Teure Rollen.
Die man dann eh nicht richtig bedient weil man seine Schnur nicht kennt, oder nicht damit umgehen kann.

Tight Lines
Wolfi
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.379
Ort
Thüringen
Bei der Metanium stellst du die Spulenbremse so ein das die Spule wenn du mit dem Daumen nach Links und Rechts wackelst die Spule gerade so kein Spiel mehr hat.
Und aktivierst erstmal die Hälfte bis 3/4 der Pins. Und dann tastest du dich vor.
Bei der Metanium (in dem Fall 151)habe ich eine andere Herangehensweise für PE. 2 Pin aktiv und Stellrad auf 2. Die Achsbremse erst mal so ein stellen das, der Köder beim drücken der Daumentaste fällt. Dann werfen üben und die Achsbremse weiter öffnen bis sich die Schnur am Wurfende anfängt zu überschlagen und man mit dem Daumen bremsen muss.
Wichtig dabei, die Achsbremse sehr geringe Schritte verändern, eine viertel Umdrehnung kann da viel verändern und den Köder kosten.
Auch wenn sich das immer dramatisch liest, für mich ist die Metanium eine doch gutmütige Rolle die auch sehr gute Weiten schafft.(wenn die Kombo passt)
 

Oben