Weitwurf Zanderblank bis WG 20gr+4" und max. 200€ für den Rhein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.835
Punkte Reaktionen
6.266
Ort
Mönchengladbach
Mahlzeit,

da ich mit meiner ProForce II 782ml nicht mehr ganz so Glücklich bin was die Wurfdistanz angeht, überlege ich falls machbar eine Rute selber aufzubauen anstatt was von der Stange zu kaufen.
Was aber für Stangenruten spricht ist halt die Möglichkeit diese ggf. irgendwo mal Probe zu fischen.
Ich möchte kein Blank nur aufgrund der Specs kaufen und hoffe das mir hier Tips gegeben werden.
Natürlich muss auch der Anhieb auf Distanz gut durch gehen.
Haupteinsatzgebiet ist der Rhein und gefischt werden zu 85% 14gr - 18gr. Köpfe mit 3" + 4" schlanken Gummies wie der ES
2 geteilt und einer Rutenlänge irgendwas um die 2,4m - 2,5m, Rolle wird eine 3000er.

Danke euch.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
412
Ort
D
Vielleicht bist du mit deiner aktuellen Rute an der Wurfgewichtsobergrenze angekommen, da ist dann nicht mehr viel rauszuholen. Ich selbst kenne die Rute nicht, deshalb nur meine Vermutung.
Selber bauen ist immer gut. Man baut sie sich nach seinen Wünschen auf zb das Design was die Farbgestaltung angeht oder auch die Grifflänge.
Deshalb bau ich schon viele Jahre selber.
Ich würde dir die Hers 40 von Fishing Art , für dein Vorhaben, empfehlen wollen. Die sollte sehr gut in dein Wurfgewichtsfester passen und die hat noch Luft nach oben.
Ist ein guter Blank für die Zanderangelei wenn es ums reine jiggen geht. Sollten auch Wobbler zum Einsatz kommen wäre eine Kraag von FA zu empfehlen, die ist etwas Breitbandiger.

Edith: ich sehe gerade das es max 200€ sein soll . Das wird dann nicht funktionieren mit meiner Blankempfehlung . Überlege es dir aber nochmal ob du nicht etwas mehr investieren möchtest, es lohnt sich
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.750
Punkte Reaktionen
3.618
Ort
Varel
Das ist absolut der sweet Spot der Jig Whip 30-60g, zumindest bei der 2,55m Version.

Sind zwar gebraucht eher 250€-280€, aber das ist deutlich günstiger als ein 200€ Blank + Baumaterialien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Das ist absolut der sweet Spot der Jig Whip 30-50g, zumindest bei der 2,55m Version.

Sind zwar gebraucht eher 250€-280€, aber das ist deutlich günstiger als ein 200€ Blank + Baumaterialien.
Du meinst sicherlich 30-60g. Die habe ich auch, würde gut passen.
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.835
Punkte Reaktionen
6.266
Ort
Mönchengladbach
Hört sich vielleicht Blöd ab aber ich mag den Kollegen nicht und deshalb würde ich auch keine Rute von Ihm Fischen.
 

HHangler

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
49
Alter
60
Ort
Hamburg
würde dir eine 28-30gr zusagen? 245-255 cm da wären die Blanks von Evergreen oder was Feines von fishingart ....sonst das was ich selber fische Dragon Pro -X Guide 7-28 Kumpel hat ein Evergreen in selben Wurfspektrum Wurfweite und Feinfühligkeit so wie Köderführung, eher subjektive Unterschiede.Die Hat ein Speziellen Blank aufbau nachzulesen im Katalog.

Gruß
 

Oben