DanT
Echo-Orakel
Losgelöst von der Thematik der hohen und anhaltenden Temperaturen ohne Niederschlag, sind (wie ich finde) das Wissen über Temperatur, Pegel und Abfluss "meines" Gewässers schon ein Gewisser "Fangfaktor", wenn auch nur Rückblickend vielleicht. Daher dieses Thema, vielleicht ja interessant für den ein oder anderen.
Mit meinem Arbeitskollegen habe ich mich über die aktuellen Wassertemperaturen unterhalten.
Ich dachte die Informationen (für meine Angelgewässser) von Rijkswaterstaat seien gut, aber nach kurzer Recherche bin ich über die Seite des Hessen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie gestolpert.
Klar nur für Gewässer in Hessen:
HLNUG - Wassertemperatur
Interaktive Karte mit wirklich vielen Informationen zu aktuellen Pegel, Wassertemperatur und Durchfluss etc.
Historische Daten 10+ Jahre zurück.
Eine Wassertemperatur Vorhersage für den Rhein im Gebiet RLP, Hessen und BW:
Wassertemp.Vorhersage Rhein
Für den Rhein in NRW, kenn ich nur ELWIS:
Pegel Düsseldorf
Für NRW habe ich leider nichts vergleichbares gefunden.
Zwar steht auf der Seite des Landesamtes für Natur. Umwelt und Klima (LANUK) einen Link zur "ELWAS-Karte", das gibt bei mir aber einen Fehler aus.
Mit ELWAS muss man sich wohl auch etwas beschäftigen um das zu verstehen. Da hat Hessern schon was besseres am Start für den Laien.
Mit meinem Arbeitskollegen habe ich mich über die aktuellen Wassertemperaturen unterhalten.
Ich dachte die Informationen (für meine Angelgewässser) von Rijkswaterstaat seien gut, aber nach kurzer Recherche bin ich über die Seite des Hessen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie gestolpert.
Klar nur für Gewässer in Hessen:
HLNUG - Wassertemperatur
Interaktive Karte mit wirklich vielen Informationen zu aktuellen Pegel, Wassertemperatur und Durchfluss etc.
Historische Daten 10+ Jahre zurück.
Eine Wassertemperatur Vorhersage für den Rhein im Gebiet RLP, Hessen und BW:
Wassertemp.Vorhersage Rhein
Für den Rhein in NRW, kenn ich nur ELWIS:
Pegel Düsseldorf
Für NRW habe ich leider nichts vergleichbares gefunden.
Zwar steht auf der Seite des Landesamtes für Natur. Umwelt und Klima (LANUK) einen Link zur "ELWAS-Karte", das gibt bei mir aber einen Fehler aus.
Mit ELWAS muss man sich wohl auch etwas beschäftigen um das zu verstehen. Da hat Hessern schon was besseres am Start für den Laien.