• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Hey leute. Wasservögel aller art können an manchen tagen gut helfen den ein oder anderen räuber zu finden. wie handhabt ihr das so? orientiert ihr euch auch geziehlt an den vögeln wie zB haubentaucher, flussseeschwalbe, möwe und co. oder hattet ihr schon mal besondere erlebnisse wie zB stechende möwen? über ein paar erfahrunsberichte würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Wasservögel sind für mich immer ein indikator, gerade wenn es von land aus geht...-
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Wenn ich überall einen Fisch fangen würde wo sich bei mir Haubentaucher, Möwen oder Kormorane zeigen so wäre ich sicher um den ein oder anderen Fisch reicher.
Aber ich glaube das ist auch von Gewässer zu Gewässer verschieden.
Wobei mir die Kormorane im Winter schon oft die Suche nach dem Futterfisch erleichtert haben.
Wenn man mehrere Kormorane auf einer Fläche von 50 x 50 Meter mit Futterfisch auftauchen sieht weiß man das die Raubfische auch ihren Anteil daran haben möchten und nicht weit davon weg stehen.
Haubentaucher haben z.Z. ja leichtes Spiel, egal wo die tauchen, die finden ja überall Brutfische.
Zumindest hier im Hafen oder in den Flachwasserbereichen.
Und trotzdem rauben die Barsche bei mir nur am frühen Morgen oder am Abend.
Die Beißzeiten sind bei mir zur Zeit extrem kurz, kein Wunder, nach 10 Minuten ist so ein Barsch ja mit Brutfisch vollgefressen.
 
  • Like
Reaktionen: kvd

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Wenn die Haubentaucher wieder Jagen Wechsel ich idR. den Spot. Wenn die Barsche gejagt werden jagen sie nicht selbst.
Möwen sind hingegen immer ein guter Indikator um auf größeren Wasserflächen Barsche zu finden.
 

kvd

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Wasservögel sind für mich immer ein indikator, gerade wenn es von land aus geht...-
welche wasservögel genau? ich hatte vor ca 3 wochen folgende situation. ca 5-10 flussseschwalben kreisten den ganzen tag über einem flachwasserbereich (2-3m tief viele krautfahnen) der see ist sehr klar und tief. jedenfalls konnte ich das schauspiel tag für tag beobachten. immer die gleiche stelle, immer die flussseschwalben die ihre runden drehten. fangen konnte ich lediglich einen kleinen hecht auf nen stickbait, sonst ging nichts.
 

kvd

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Wenn ich überall einen Fisch fangen würde wo sich bei mir Haubentaucher, Möwen oder Kormorane zeigen so wäre ich sicher um den ein oder anderen Fisch reicher.
Aber ich glaube das ist auch von Gewässer zu Gewässer verschieden.
Wobei mir die Kormorane im Winter schon oft die Suche nach dem Futterfisch erleichtert haben.
Wenn man mehrere Kormorane auf einer Fläche von 50 x 50 Meter mit Futterfisch auftauchen sieht weiß man das die Raubfische auch ihren Anteil daran haben möchten und nicht weit davon weg stehen.
Haubentaucher haben z.Z. ja leichtes Spiel, egal wo die tauchen, die finden ja überall Brutfische.
Zumindest hier im Hafen oder in den Flachwasserbereichen.
Und trotzdem rauben die Barsche bei mir nur am frühen Morgen oder am Abend.
Die Beißzeiten sind bei mir zur Zeit extrem kurz, kein Wunder, nach 10 Minuten ist so ein Barsch ja mit Brutfisch vollgefressen.
also würdest du sagen es ist momentan eher schwierig fisch ans band zu bekommen? weil der fisch gefühlt grad überall steht und die fische kurze fressphasen haben?
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
also würdest du sagen es ist momentan eher schwierig fisch ans band zu bekommen? weil der fisch gefühlt grad überall steht und die fische kurze fressphasen haben?

Ich finde es im Moment nicht schwer Barsche und auch Hechte zu fangen, wenn man sie denn erst einmal gefunden hat.
Das finden und die Beiszeit herauszufinden ist für mcih zur Zeit die Kunst, das fangen dann weniger.
Die Barsche stürzen sich, immer von meinem Gewässer ausgehend, auf alles was sich bewegt und relativ klein ist.
Selbst große Hechte spielen verrückt und gehen im Moment auf Kleinstköder.
Da spielt die Köderform, Farbe und Präsentation des Köders kaum eine Rolle.
Bei mir läuft im Moment alles von 3-7 cm, also eben alles das was die Größe der Brut widerspiegelt.
Es läuft bei mir auch nur am frühen Morgen und am Abend, über Tag bekomme ich nicht einen einzigen Biss, ich sehe tagsüber aber auch nichts rauben, von so kleinen 10 cm Barschen mal abgesehen.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ich sagte es ist ein indikator, wo haubentaucher sich aufhalten und regelmäßig abtauchen ist futterfisch...
 

kvd

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
die haubentaucher sind eigentlich so ziemlich überall unterwegs so vermutlich auch die fische. vermutlich liegt es dann schlichtweg an der tageszeit wie maasspinner schon sagte, denn tagsüber ist beißflaute.
 

Luke_da_Duke

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
118
Ort
Innsbruck
Letzten Sommer am Asnen hatten wir immer wieder Seeschwalbenstechen, sobald's anfing sofort Motor an und nix wie hin, da war dann Beisszeit bis die Seeschwalben weg waren. Ansonsten glaube ich auch eher, dass gerade der Kormoran eher Fisch verscheucht (oder in seinem Schlund versteckt). Und bei den paar Graureihern, die ich beim Peitschen am Bach aufgescheucht hab, ist der Gumpen auch oft nicht sehr ergiebig gewesen, ob die Forellen verscheucht oder verzehrt wurden ist der Redaktion zZ nicht bekannt.
Kurzes OT: stimmt es dass Graureiher auf die Augen zielen wenn sie bedrängt werden? oder eher Ammenmärchen?
 

kvd

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
@Luke_da_Duke also von greifvögeln hab ich solche storys auch schon mal gehört aber das ein graureiher geziehlt auf die augen geht kann und will ich mir auch garnicht vorstellen.
 

Luke_da_Duke

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
118
Ort
Innsbruck
@kvd: meine Frau ist Ornithologin, hab's nur von Ihren Arbeitskollegen gehört. War auch eher erstaunt, daher die Frage.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
@kvd: meine Frau ist Ornithologin, hab's nur von Ihren Arbeitskollegen gehört.
Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen, vielleicht verstehe ich auch was falsch, aber du hast von den Arbeitskollegen deiner Frau gehört das deine Frau gut zu Vögeln ist ??? :grinning::grinning::grinning::grinning:
Meine auch und da bin ich froh drüber :wink:
 
  • Like
Reaktionen: kvd

BastianR.

Forellen-Zoologe
Registriert
6. März 2017
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
128
Hallo KVD,

an meinem Gewässer sind die Vögel ein sehr verlässlicher Partner beim Finden von Fischen.

Ich orientiere mich aber nicht nur direkt an tauchenden Vögeln…

Viel wichtiger, als der tauchende Vogel, der möglicherweise sogar mit Fisch im Schnabel wieder hochkommt ist für mich die Erkenntnis in welchem Abstand zum Ufer und über wie tiefem Wasser sich die Vögel auf Nahrungssuche begeben.

Tauchen Sie beispielsweise über tieferen Bereichen, die vom Ufer nicht ohne weiteres erreichbar sind, suche ich mir danach Stellen aus an denen ich die Gewässertiefe auch vom Ufer aus gut erreichen kann (sofern kein Boot vorhanden). Ob dort nun Vögel sind oder nicht ist dann nicht das k.o.-Kriterium schlechthin…

Gerade Beutefischschwärme stellen sich in einem Gewässer häufig auf gleichen Tiefen ein.

Ich vermute, dass es mit dem gelösten Sauerstoff in den Wasserschichten oder dem Vorhandensein von Futter zu tun haben wird. (Falls jemand das auch schon mal beobachten konnte und dafür gute Erklärungen hat, gebt mal Resonanz :wink: )
Auf diesen Tiefen trifft man somit dann auch am ehesten auf die Räuber.
Man sollte also immer den Blick auf die Wasservögel an einem Gewässer richten, da sie sich Ihre Beute mit den Barschen teilen.

Sie geben gute Anhaltspunkte - Ob aber auch tatsächlich Barsche am gedeckten Tisch sind sagen Sie einem die Vögel nur in den seltensten Fällen (kreischende Möwen auf der Müritz klammer ich da mal aus :blush:)

Siehst du aber irgendwo Kormorane tauchen, würde ich den Platz wechseln.
Bei uns am Gewässer sieht man sehr gut wie sich das Verhalten der Barsche ändert, wenn die Hechte am Platz sind und auch aktiv Jagen… Die Barsche sind dann nämlich sehr schnell weg, bzw. denken nicht ans Jagen.
Ähnlich werden Sie auf die Bedrohung von Wasservögeln reagieren, bei denen Sie ins Beutespektrum passen. Und das tut beim Kormoran ja neunmal fast alles ;)

Gruß Basti
 

Oben