Wasser- & Fischqualität durch die Überflutungen beeinträchtigt?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alex_Zander86

Barsch Simpson
Registriert
27. Juli 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
6
Alter
37
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

ich wollte mich einmal umhören, ob jemand Infos über die Wasserqualität des Rheins bei Düsseldorf/Köln hat.
Letzte Woche wurde berichtet, dass die durch die Überflutungen verursachten massiven Verschmutzungen der Ahr nun weiter in den Rhein fließen. Dort war die Rede von Heizöl, Fäkalien der Kläranlagen, Chemiestoffe usw. Da ich leidenschaftlicher Zanderangler bin, wollte ich mal Fragen, ob ihr Infos habt, ob Fisch aus dem Rhein in den nächsten Monaten noch bedenkenlos konsumiert werden kann.

Freue mich auf Eure Antworten.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich habe am WE in einem Fluss in NL geangelt, der durch einen Kanal, der mit dem Lek verbunden ist, gespeist wurde, um das Hochwasser besser zu verteilen. Nicht nur, dass die Zander nicht gebissen haben, ein Einheimischer hat von einem erhöhten Fischsterben berichtet. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Katastrophe weder der Umwelt noch den Tieren gut getan hat, auch nicht denen im Wasser. Vl. ist das Problem im Rheindelta stärker als bei uns, aber es wird auch hier was hängen bleiben.

P.S. an dieser Stelle, wurde mir am WE gesagt, ein Zigarettenkippe ins Wasser geworfen vergiftet ca. 600-1000ltr Wasser. Auskunft eines Biologen, der sich mit der Thematik beschäftigt. Dann kannste Dir vorstellen was all die Dinge ausmachen, die jetzt rein gekommen sind
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.519
Ort
Düsseldorf
Würde auch vorerst keine Zander entnehmen. Das muss dich als leidenschaftlichen Zanderangler aber nicht vom Zanderangeln abhalten. Einfach gefangene Fische wieder zurück setzen, ist ohnehin besser für den immer dünner werdenden Bestand am deutschen Rhein. Allerdings ist der Rheinpegel im Moment eh arg drüber und wird voraussichtlich die nächsten Wochen auch nicht wieder auf Normalpegel fallen.
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Gibt es egtl eine Institution die jährliche Auswertungen vom Schadstoffbefall diverser Fischarten aus unterschiedlichen Gewässern veröffentlicht ?
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
1.214
Ort
Nahe der Grenze
Gibt es egtl eine Institution die jährliche Auswertungen vom Schadstoffbefall diverser Fischarten aus unterschiedlichen Gewässern veröffentlicht ?
Gibt es sicher. Normalerweise wird das von den zuständigen Fachbehörden also den Landesämter für Umwelt, Naturschutz, Verbraucherschutz etc. erhoben. Die Namen und Aufgabengebiete sind aber je nach Bundesland sehr unterschiedlich. In NRW dürfte dass das LANUV machen. Dass da jährliche Studien/Erhebungen gemacht werden wage ich allerdings zu bezweifeln, da fehlen schlichtweg Personal und Mittel in Anbetracht der Anzahl an Gewässern.
Google oder vllt auch ganz altmodisch ein Anruf beim zuständigen Landesamt könnte da helfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex_Zander86

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
27. Juli 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
6
Alter
37
Ort
Neuss
Ich hatte heute morgen dem Rheinischen Fischereiverband gemailt. Mal sehen, was von denen zurückkommt. Aber vielleicht ist das LANUV wirklich die bessere Adresse.
Danke schonmal.
 

Alex_Zander86

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
27. Juli 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
6
Alter
37
Ort
Neuss
vielen Dank für Ihre Anfrage an das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW. Durch die Überflutungen an der Ahr wie auch an der Erft und weiteren Nebenflüssen des Rheins wurden in der Tat zahlreiche Schadstoffe als Stoßbelastung in den Rhein eingetragen. Allerdings sind für die Schadstoffbelastung der Fische dauerhafte Belastungen von Gewässern wesentlich wichtiger als eine kurzfristige Schadstoffwelle. Die Aufnahme von Schadstoffen ist zeitabhängig und die Fische können während der Schadstoffwelle über die Nahrung (wenn die Nahrungsaufnahme durch widrige Umstände nicht ohnehin eingeschränkt ist) und die Kiemen nur eine begrenzte Schadstoffmenge aufnehmen, die zudem größtenteils wieder ausgeschieden wird.

Mit freundlichen Grüßen
Fachbereich 36: Fachliche Öffentlichkeitsarbeit, Verbraucherinformationen
Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW
 

Oben