Was hat dieser Barsch?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fredstar

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
345
!Achtung: Toter Fisch!

Wir sind gerade in Mittelschweden und dieser 40er Barsch trieb kaum mehr lebend bäuchlings an der Oberfläche. Nach einigen Versuchen der Stabilisierung war leider aber klar, dass der es nicht schaffen wird.
Jetzt die Frage: was hat dieser Barsch?
Die Augenhöhlen sind Recht eingefallen, die Schuppen leicht fleckig, am Kopf wirkt es schon fasst vergammeln, die Kiemen verklebt + Pilz (??) und im Schlund war es auch gefühlt schon algig. Beim Herzlich trag auch kaum mehr Blut aus, aber eine dunkelgelbe, dickflüssige Masse.

Für den See gibt es eine Empfehlung die Fische nicht zu verzehren, bisher waren aber alle Barsche und Hechte makellos.

PS: Ich hab's leider nicht hinbekommen die Fotos als Spoiler zu verbergen und dachte, dass es deshalb iO ist einen toten Fisch zu posten.

Anhänge

IMG20250825165529.jpg IMG20250825165303.jpg IMG20250825164955.jpg IMG20250825164927.jpg

SiWa

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.599
Ich würde sagen auch Barsche sterben auf natürliche Weise... Also Parasiten, Verletzung, Alter...
Und die verwesen dabei teilweise lebendig.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.862
Moin!

Also laut den Bildern hat der ein Loch im Schädel!?

Grüße, Stefan

Fredstar

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
345
Moin!

Also laut den Bildern hat der ein Loch im Schädel!?

Grüße, Stefan
Ein richtiges Loch-Loch nicht. Es sah eher danach aus als sei es weggegammelt und als würden sich die Schuppen auflösen/ die Schuppen weg sein und das Fleisch sich auflösen/vergammeln..

Bookwood

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.109
Denke auch natürlicher Tod. Interessant wäre hier zu erfahren warum man die Fische nicht essen sollte. Vielleicht ist ja auch eine Art Gift/Toxine in den See gekommen?

Bookwood

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.109
Den würde ich nicht mögen. Viel mehr interessiert mich der Hintergrund warum man die Fische aus diesem See nicht essen sollte. Habe das so in Schweden noch nie gehört bzw. erlebt.

Zuletzt bearbeitet:

flarol

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.393
Achso, alles klar. Ich hab das irgendwie im ersten Beitrag überlesen.

Fredstar

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
345
Bei iFiske steht nichts konkretes.. nach kurzer Recherche findet man nur die Info, dass wegen 2023 Messungen durchgeführt (wegen einer Fabrik Strom abwärts) wurden und deshalb damals der Verzehr nicht empfohlen wird. Nichts konkretes.
Ob das auch der Grund für die aktuelle Empfehlung ist wissen wir nicht.

Anhänge

IMG_20250825_232144.jpg

Oben