Warum ist das so? Fliegenfischerpass-Pflicht an unseren Salmoniden-Vereinsgewässern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shurik214

Angellateinschüler
Registriert
7. August 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
37
Alter
31
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

bin seit kurzem in nen Angelverein in HH eingetreten. Neben der exklusiven Strecke an der Elbe haben mir vor allem die vielen, kilometerlangen Salmonidenabschnitte imponiert.

Dann kam die Überraschung: Die Salmonidenkarten kriege ich nur, wenn ich einen Fliegenfischerpass besitze bzw. eine aberkannte Prüfung absolviert habe. Auch wenn gleich ich nur UL mit der Spinning fischen will.

Habe im Internet gelesen, dass das wohl öfter der Fall ist, aber es keine einheitliche Regelung dazu gibt. Aber keine Erklärung dazu mit Gründen gefunden.

Hat jemand von euch eine Erklärung dafür, warum man aus logischer Sicht einen solchen Pass voraussetzen sollte?

EDIT: Aus dem Angelverein kam nur die Antwort "Der Gewässerinhaber will es so." Das reicht mir aber nicht. :D
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
368
Alter
34
Ort
Würzburg
Naja, was willst du denn jetzt hören? Denke dass dadurch einfach eine gewisse Selektion an Anglern erfolgen soll.

Fliegenfischer genießen (leider nicht zu Unrecht) oftmals einen besseren Ruf als die Spinnfischer & Plumpsangler, was den Umgang mit Fisch und Gewässer angeht.
Und wer sich den Aufwand macht extra dafür den Kurs & Prüfung zu absolvieren signalisiert zumindest entsprechenden Willen.

Ich wäre an deiner Stelle froh, dass es keine Fly-only Strecke ist.
 

shurik214

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
7. August 2023
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
37
Alter
31
Ort
Hamburg
Das mit dem bessere Ruf war mir nicht bewusst. Froh bin ich über Fly-only trotzdem nicht.

Da ich den Fliegenfischerpass nicht gemacht habe (bisher), könnte es ja sonst was für ein Grund sein. ;) Dass man da Sachen lernt die zwangsläufig notwendig für Salmoniden sind.
 

Oben