Wanted: Boat buckles mit fest vernähtem Etikett nach DIN EN 12195 2

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.158
Punkte Reaktionen
11.053
Hallo,
da mir die Spanngurte an meinem Boot auf die Nerven gehen, möchte ich an meinem Trailer sogenannte boat buckles anbauen.

Problem : Die üblichen, aus den USA stammenden buckles verfügen nicht über das fest vernähtem Etikett nach DIN EN 12195 2 - und sind demnach im Zweifelsfall juristisch (....) "nicht vorhanden", was sowohl versicherungstechnisch als auch bei Kontrollen z.B. auf der Autobahn Gepangel bedeuten kann.
Kennt jemand ensprechende buckles, welche das entsprechende Etikett aufweisen ?
Link wäre toll !
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
635
Ort
19067
Letztlich gibt es davon einen Haufen zu kaufen, das Problem ist jedoch das bei allen Ausführungen am kurzen nicht flexiblen Ende der DIN-Nachweis vernäht ist.

Ich habe die kurzen Enden mit dem Label demontiert und bewahre sie im Zugfahrzeug auf. An den Ratschen ist jeweils eine Lochung mit der ich diese am Trailer verbolzt habe.

Man kann auch auf Nummer sicher gehen und die kurzen Enden mit der Zuröse oder -Haken an der Ratsche lassen, das Ende um den Rahmen wickeln und mit Kabelbindern oder Panzertape fixieren.
 

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.158
Punkte Reaktionen
11.053
Letztlich gibt es davon einen Haufen zu kaufen, das Problem ist jedoch das bei allen Ausführungen am kurzen nicht flexiblen Ende der DIN-Nachweis vernäht ist.
Ja, ich bin eben auf der Suche nach einem buckle ohne "kurzes" Ende und speziell für Bootstrailer und erhoffe mir dadurch naiverweise auch eine höhere Umweltresistenz und z.B. Wassertauglichkeit (Eindringen von Wasser beim Trailern, Brackwasser (Salz) in bestimmten Gewässern etc.).
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
635
Ort
19067
Also sollten es welche aus Edelstahl sein und ohne Kurzes Ende... ich denke das wird nichts.

Die Automatikgurte habe ich auch nur am Kajaktrailer.

Für das Motorboot nutze ich Maßgefertigte Gurte, die hatten in der Anschaffung genau so viel gekostet wie Automatikgurte. Das DIN-Label befindet sich auch am langen Gurt, da es kein kurze Ende gibt, sondern direkt einen Haken an der Ratsche.

Ggf. gibt es einen Hersteller für Anschlagmittel, welcher dir dann auch „deine Ratsche“ anfertigt.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hallo,
da mir die Spanngurte an meinem Boot auf die Nerven gehen, möchte ich an meinem Trailer sogenannte boat buckles anbauen.

Problem : Die üblichen, aus den USA stammenden buckles verfügen nicht über das fest vernähtem Etikett nach DIN EN 12195 2 - und sind demnach im Zweifelsfall juristisch (....) "nicht vorhanden", was sowohl versicherungstechnisch als auch bei Kontrollen z.B. auf der Autobahn Gepangel bedeuten kann.
Kennt jemand ensprechende buckles, welche das entsprechende Etikett aufweisen ?
Link wäre toll !
Förch Automatik Spanngurt. Meines Wissens nahezu die einzigen die immer nen Etikett ab Werk haben. Kumpel hat diese an seinem Trailer und sie funktioneren bisher sehr gut.

Rockfishing bietet diese an, aber auch die US Cargobuckels mit blauen Etikett.


Zumindest bei den normalen Boatbuckle und Cargobuckles kann ich Dir sagen, dass es nix wird mit Rostfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Gibt es nicht eher noch das Problem, das der Trailer (laut TÜV aus) nicht gebohrt werden darf?
Oder liege ich da falsch? (Fänd ich gut, da ich die Überlegung auch schonmal hatte :D )

Lg Merlin
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
635
Ort
19067
Gibt es nicht eher noch das Problem, das der Trailer (laut TÜV aus) nicht gebohrt werden darf?
Oder liege ich da falsch? (Fänd ich gut, da ich die Überlegung auch schonmal hatte :D )

Lg Merlin
Das ist kein Problem, wenn man einen U-Bügel am Rahmen montiert und die Ratsche über diesen angeschraubt wird.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Gibt es nicht eher noch das Problem, das der Trailer (laut TÜV aus) nicht gebohrt werden darf?
Oder liege ich da falsch? (Fänd ich gut, da ich die Überlegung auch schonmal hatte :D )

Lg Merlin
Jep wie oben geschrieben wurde, arbeitet man da meistens mit vorhanden oder extra angeschaubten Bügeln. Reingebohrt und dann angeschraubt ist nicht der Weg den man gehen sollte.
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
635
Ort
19067
U-Bügel gibt es im Fachhandel als Zubehör (z.b. Harbeck, Böckmann).
Auch in den Nautic-Abteilungen von Baumärkten. Dort in meiner Erinnerung jedoch deutlich teurer.
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
556
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Hallo, dass kann ich nicht sagen. Irgendwann, irgendwo im Internet bestellt.

Es sollten jedoch diese hier sein: https://www.ebay.de/itm/183115710270

Die habe ich auch.
Soweit sind die Dinger auch OK, aber sie lassen sich gaaanz schlecht unter Druck lösen.
Wenn du also dein Boot/Ladung richtig fest gezurrt hast, bekommst du die Gurte kaum noch auf.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.204
Ort
Nahe der Grenze
Die eBay Gurte scheinen alle mehr oder weniger baugleich zu sein.
Ich konnte für die Festmontage den Haken am kurzen Gurt problemlos abnehmen.
Mit dem lösen habe ich auch keine Probleme. Man muss die Dinger m.E. auch nicht maximal festknallen.
Einen Nachteil haben sie allerdings. Sie sind empfindlich gegen Korrosion.
 

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann werde ich bei den BoatBuckles in der Edelstahl Variante bleiben.
 

Martin H

Echo-Orakel
Registriert
28. November 2019
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
91
Ort
Leipzig
Quasi wie bei dem Bild, nur mit einem Drilling. Reicht bei dem 16er völlig aus.
 

Anhänge

C4B23D10-0DD6-430D-B265-620DD18FAE51.jpeg

Oben