• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Und ich habe als absoluter Newcomer hier im Forum damals n Bild von nem Barsch über 50 gepostet. Er war tot. Hatte zu tief geschluckt. Einige hier sind sehr ausfallend geworden. Was mir einfällt . Wie kann man nur nen toten Barsch posten usw . Hätte ich geschrieben wie gut er in meine Pfanne passt.....OWEIA....

DARUM geht es nämlich. Ich sehe es in allen Angelvereinen. Die Jungangler werden mit der Legende des "Besatzvernichters" groß gezogen. Waller haben nicht das Recht zu leben. Genauso wie die Grundel. Denn es sind ja invasive Fischarten. Was ist mit dem Zander Jungs???

Oder der Regenbogenforelle?

Wie lange muss eine Spezies in einem Gebiet leben um als einheimisch anerkannt zu werden?

Früher wurden Waller besetzt. Aber die Kormorane, die immer mehr zunehmende Schifffahrt, Verschlechterung der Wasserqualität, und die "GOLDZAHNKORMORANE" sind die Ursachen ,dass unsere Fischbestände immer mehr schrumpfen.

Nicht der Wels !!!

https://www.silu-silurus.com/schädling-wels/

Wer Interesse hat sollte das mal lesen.

WBM
 

Uzz

Twitch-Titan
Registriert
25. August 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
51
Wie lange muss eine Spezies in einem Gebiet leben um als einheimisch anerkannt zu werden?

Bei uns geht das - rein rechtlich - interessanterweise sehr schnell:
Heimische Fischarten: ... Als heimisch gilt eine Fischart auch dann, wenn sich verwilderte oder eingebürgerte Exemplare der betreffenden Art selbstständig über mehrere Generationen als Population erhalten
(Quelle: SächsFischG)

Diese Defi für "heimisch" orientiert sich also an den Fakten, heißt kurz: Die leben komplett hier, sind also heimisch. Punkt. Selbst stark invasive Arten gelten somit sehr schnell als heimisch.

__ABER__: Die gesetzlichen Regelungen zu bestimmte Fischarten betreffenden Maßnahmen unterschieden nicht nur zwischen heimisch/nicht heimisch sondern kennen "gebietsfremde Arten". Was wir umgangssprachlich mit "fremden Arten" meinen, taucht im Gesetz als "nicht einheimische oder gebietsfremde Arten" auf. Die heimischen, aber gebietsfremden sind also die eigentlich interessanten Arten. Die nicht heimischen sterben ja ohne menschliche Hilfe von allein wieder aus.

"Gebietsfremd" scheint aus dem EU-Recht zu kommen und ist der tatsächlich entscheidende Titel. Nur wer es auf die Liste der gebietsfremden Fische schafft, ist "offiziell böse". Das BFN hat eine schicke Liste zu den 16 betroffenen Fischarten samt detaillierten Infos zur Geschichte und Bekämpfung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich melde mich hier nochmal. Ich muss mich definitiv korrigieren. Der nebenfluss ist kaum befischbar. 60cm wassertiefe. Der Hauptfluss ist auch nur knapp 1,2 tief. An guten löchern ca 1,60 tief. Viele Hindernisse sind im Wasser. Eine Frage allgemein. Sind Eisenbahnbrücken abschreckend für die Waller (1,50 über dem Wasser. Aller 10-15 Minuten fährt eine S-Bahn drüber. Das Loch ist ca 20 Meter davon weg, was ich beim ANSITZANGELN befischen möchte)
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
In Holland unter den Brücken fängt man auch alles und da fahren den ganzen Tag Autos. Solange sowas eine Regelmäßigkeit hat, sollte das kein Problem darstellen, denke ich!
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
@Ruti_Island ich bin gern für alles gewaffnet und hab gern alles da, was ich jemals zum Angeln brauch. Ich Fische zudem kein Jahr mit einer Methode auf den selben Zielfisch. An einem Tag geh ich Spinnfischen auf Barsch, weil ich Bock drauf hab. Am nächsten Tag geh ich Feedern, weil ich Bock drauf hab. Am nächsten Tag geh ich Karpfenangeln, weil ich Bock drauf hab, wiederum am nächsten geh ich auf Hecht. Ich will nunmal alles abdecken und das befischen, worauf ich Bock hab. Ob ich damit nun den größten Fisch von allen Fang ist mir egal. Ich mach das was mir Spaß macht. Das ist mein Lifestyle und den kann mir keiner nehmen
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Dann ist ja alles gut, Hauptsache du bist zufrieden. Nur nicht, dass du dich eines Tages fragst warum alles nur mäßig klappt.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Ich habe gar nicht die Gewässer um zu verlangen, DEN Fisch zu fangen. Klar, es gibt vereinzelt Große Fische bei uns, aber ich will nicht zwanzig Jahre (übertrieben ausgedrückt) Fischen, um einen besonderen Fisch zu fangen. Das würde mir die angelei versauen. Ich will Spaß mit vielen Fischen haben. Alles andere ist für mich unsinnig. Nicht jeder mag diese Einstellung teilen, aber es ist nunmal mein Lifestyle.

In dem Sinne, viel Erfolg für alle Angler bei dem, was sie Vorhaben :)
 

Oben