Waller/Bigbait bc combo aus china

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

plmllr

Twitch-Titan
Registriert
18. Juli 2020
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
18
Alter
24
Ort
Gammertingen
Hallo ich suche eine combo zum waller spinnfischen und bigbait angeln auf Hecht. Bin in Thema bc und großen ködern neuling
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Mit der rute sollen bigbaits für Hecht und köder zum waller spinnfischen geworfen werden. In großen Teilen überschneiden sich ja die köder. Ich denke mit Gummifischen bis max. 25cm müsste ich gut aufgestellt sein. Wobbler und blech sind ja eher leichter als die gummilappen. Von der Länge denke ich müsste man mit 2,5m +- hinkommen.
Gefischt werden soll damit an der jungen donau und an einem größeren Baggersee, beidesmal vom Ufer. An der donau ist die wurfweite eher Nebensache. Am Baggersee natürlich soweit wie möglich. Die Rolle sollte das natürlich alles mitmachen. Kann hier jemand etwas empfehlen evtl. auch china?
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
4.897
Ort
dem sonnigen Süden
Gib am besten ein Wurfgewicht an.

Ein 29er Viper wiegt 220g, ein 28er Pro Shad wiegt 80g. Du siehst also das die Größenangabe von 25cm+ uns hier nicht sonderlich weiter bringen, da wir nicht wissen was Du genau fischen willst und die Gewichte bei Ködern der gleichen Größe extrem unterschiedlich sind.
Zusätzlich gibts auch Wobbler/Blinker die die 100g Marke kratzen.

Aber eine Low Budget Lösung wird es hier kaum geben.

Schau Dir mal die Custom Predator von Savage Gear an. Die gibt es als 170g WG und 240g WG Version.
Sind solide Ruten für einen fairen Preis.

Wurfweite ist bei Gummiködern dieser Größe aber meistens nicht gerade eine Paradedisziplin. Dem muss man sich bewusst sein.
 

plmllr

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2020
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
18
Alter
24
Ort
Gammertingen
Da ich beim bigbaiten keine Erfahrung habe ist es mit einer wg Angabe für mich etwas schwierig. Was ist denn in der Klasse ein gängiges wg?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.555
Punkte Reaktionen
6.073
Ort
Rheinhessen
Ich würde da auch die Savage Gear MPP2 in den Ring werfen. Gibt es bis 220g WG. Und für unter 100Eur. Nicht die schönste Rute im Markt, aber ein solider Performer.
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Da ich beim bigbaiten keine Erfahrung habe ist es mit einer wg Angabe für mich etwas schwierig. Was ist denn in der Klasse ein gängiges wg?
Es gibt da keine exakte Definition von "Big Bait" wenn man so in den Onlinshops durchschaut startet das so von 80 Gramm (für einige sind das normale Köder für andere schon Bigbait) geht hoch bis ca 350Gramm WG(es gibt auch höhere, aber das sind dann schon eher die Ausnahmen)
Ich würde irgendwas um die 240+- gramm empfehlen.
Die Welse die ich gesehen habe sind tendenziell auf "kleinere" Big Baits eingestiegen also zwischen 16 - 23 cm(80 - 130gramm WG), alles darüber war dann doch eher schon für Hechte interessanter! Kann aber daran liegen das bei uns ins BRB die Welse jetzt natürlich nicht dauerhaft die 2m Marke knacken, der größte der beim Hechtangeln dazwischen kam war 160+!
Die 200+ Gramm deshalb das du eben noch Köder um die 80 Gramm befördern/ führen kannst, als auch die 180 gramm schlappen für Hechte und dann auch noch nen bissel mehr backbone hast wenn dochmal nen 1.50+ Waller einsteigt!

Ein mir bekannter Rutenbauer fischt zum Beispiel 400gramm Ruten, allerdings ist der nur in Spanien, Italien und Frankreich zum Spinnfischen auf Wels unterwegs und dort sind ja etwas andere Größen vertreten und Fischt auch teils dicht am Cover!
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
SGG Custom predator in 250gr fische ich solide bis 200 Gramm, ist aber noch nicht wirklich Bigbait meiner Meinung nach.
 

plmllr

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. Juli 2020
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
18
Alter
24
Ort
Gammertingen
Es gibt da keine exakte Definition von "Big Bait" wenn man so in den Onlinshops durchschaut startet das so von 80 Gramm (für einige sind das normale Köder für andere schon Bigbait) geht hoch bis ca 350Gramm WG(es gibt auch höhere, aber das sind dann schon eher die Ausnahmen)
Ich würde irgendwas um die 240+- gramm empfehlen.
Die Welse die ich gesehen habe sind tendenziell auf "kleinere" Big Baits eingestiegen also zwischen 16 - 23 cm(80 - 130gramm WG), alles darüber war dann doch eher schon für Hechte interessanter! Kann aber daran liegen das bei uns ins BRB die Welse jetzt natürlich nicht dauerhaft die 2m Marke knacken, der größte der beim Hechtangeln dazwischen kam war 160+!
Die 200+ Gramm deshalb das du eben noch Köder um die 80 Gramm befördern/ führen kannst, als auch die 180 gramm schlappen für Hechte und dann auch noch nen bissel mehr backbone hast wenn dochmal nen 1.50+ Waller einsteigt!

Ein mir bekannter Rutenbauer fischt zum Beispiel 400gramm Ruten, allerdings ist der nur in Spanien, Italien und Frankreich zum Spinnfischen auf Wels unterwegs und dort sind ja etwas andere Größen vertreten und Fischt auch teils dicht am Cover!
Schleppen fällt flach. Dürfen hier kein Boot benutzen
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
SGG Custom predator in 250gr fische ich solide bis 200 Gramm, ist aber noch nicht wirklich Bigbait meiner Meinung nach.

Wobei das für die erste schwere Combi imo schon big bait ist.

Ich würde jemandem der vorher maximal 60g geworfen hat nicht empfehlen mit 300g Lappen anzufangen. Umgekehrt macht es aber natürlich auch keinen Sinn eine 4 Oz Rute zu kaufen und die dann bis zum letzten Gramm auszureizen.

Ich würde da erstmal eine Rute bis sagen wir 200g empfehlen, damit kann ich dann 80-120 Gramm angenehm werfen und habe noch Luft nach oben wenn es ein wenig schwerer werden soll.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

wir reden vom Spinnfischen auf Wels. Wenn du dich nur über Aliexpress eindecken möchtest, dann darf man dir eigentlich nur im China-Thread darauf antworten. Ich würde aber für Wels inländisch kaufen.

Leider gehen in meinen Augen hierzulande die Ansprüche und die Realität stark auseinander. Würdest du eine Welsspinnrute für den Ebro suchen, würde man dir eine Welsspinnrute ab 150 gr. aus dem einen oder anderen Welsprogramm empfehlen. In NRW werden viele Welse aber auf recht kleine Köder gefangen. Du wirst Leute finden, die empfehlen dir 10 cm Köder. Großes Dilemma.

Für eine "echte" Welsspinnrute würde ich mich im Programm von Zeck, Mad Cat, Black Cat oder Sänger umschauen. Das dürfte am günstigsten sein. Dort findest du echte Welsruten mit entsprechendem Rückgrat. Soll es eher einer schwere Hechtrute sein, würde ich mal bei DAM Cult-X oder DAM Optimus schauen.

Als schwere Stationärrolle kommt z.B. die Daiwa BG oder die Spro Black Arc oder Zalt Arc in's Spiel. Die Fin-Nor wäre mir zu schwer. Es gäbe da auch die eine oder andere Aliexpressrolle, die jedoch nicht viel günstiger wäre wenn man Einfuhrumsatzsteuer dazurechnet und fehlende Garantie abzieht.

Ansonsten wurde diese Frage schon öfters gestellt.
 

Oben