• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
6.450
Hallo zusammen,

hatte von Euch schon mal jemand nen Wallerbiss auf ein Chatterbait?

Da die Dinger unter Wasser ja gut Radau machen und sich zudem gut langsam führen lassen, müssten Sie eigentlich perfekt zum Wallerspinnen sein. Von Fängen hört man allerdings wenig bis nix:confused:

@dietel : Johannes Du hast doch bestimmt am Ebrostausee auch das eine oder andere mal nen Chatterbait durchgezogen? Wie sah es dort mit Wallerbeifängen aus?

Ich warte gespannt auf Eure Rückmeldungen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Fangen lassen sich Waller damit sicher, die Frage ist eher ob man chatterbaits bekommt die von der Hardware (Ösen, Haken, Snap) einen ordentlichen Waller aushalten. An so einem chatterbait sind ja schon eine Menge Ösen und Verbindungen, da hätte ich bei einem ordentlichen Waller (sagen wir ü1,50) schon bedenken.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
6.450
Fangen lassen sich Waller damit sicher, die Frage ist eher ob man chatterbaits bekommt die von der Hardware (Ösen, Haken, Snap) einen ordentlichen Waller aushalten. An so einem chatterbait sind ja schon eine Menge Ösen und Verbindungen, da hätte ich bei einem ordentlichen Waller (sagen wir ü1,50) schon bedenken.
Jo den gedanke hatte ich auch schon - nur gibts vielleicht im Muskybereich auch Zeug das Wallertauglich ist bevor ich danach suche wollt ich aber erst mal die Fangmeldungen abwarten ggf. lässt sich sowas vlt sogar selber basteln;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Bin mir sicher, hier irgendwo im Forum schon gelesen zu haben, dass sich jemand wallertaugliche Chatterbaits selbstbaut.
Finde nur gerade den Beitrag nicht.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
6.450

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich hatte vor ca. 2 Jahren meinen wahrscheinlich größten Waller auf einen Fish Arrow Chatterbait dran. War mit der Barschrute am Rhein und nach 15 min Drill zog er Richtung Strom und meine Rolle leer. Chatterbaits sollten auf Waller auf jeden fall gut funktionieren.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
9.868
Ort
Obermoschel
Hab aktuell meine bisher größten Waller mit 1,11m als Beifang an der M-Combo auf einen Import-Chatterbait gefangen. Bin sehr froh, dass der gehalten hat...
 
A

AFE

Gast
Ich habe keine Wallererfahrungen, aber ich stehe total auf den Evergreen Jackhammer gepaart mit dem 4,4" Keitech Crazy Flapper. Wenn du den in 3/8OZ nimmst, sollte er sich recht langsam führen lassen, durch den Trailer.

Bei Bedarf kann ich dir mal einen zuschicken zum Testen...
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
1.090
Ort
Nds
Ich glaube der thread war gemeint

 

Chris I

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
388
Ort
Mariazell
20211212_125148.jpg
Mich hat das Thema schon länger beschäftigt und ich werde das XXL Chatterbaitprojekt 2022 mal in Angriff nehmen. Hab die Blades hinter dem Snap mit einem Wirbel auch direkt am Haken gesichert und damit könntest du theoretisch 30 kg zugkraft halten, was im Grunde locker für jeden 2m Wels reichen würde, da so viel Kraft selten an der Rute/Rollenbremse ankommen wird!
 

Anhänge

20211219_213227.jpg 20211219_212427.jpg 20211212_125856.jpg

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
6.450
Anhang anzeigen 198316
Mich hat das Thema schon länger beschäftigt und ich werde das XXL Chatterbaitprojekt 2022 mal in Angriff nehmen. Hab die Blades hinter dem Snap mit einem Wirbel auch direkt am Haken gesichert und damit könntest du theoretisch 30 kg zugkraft halten, was im Grunde locker für jeden 2m Wels reichen würde, da so viel Kraft selten an der Rute/Rollenbremse ankommen wird!

:poutingcat: Sehr nice - kannst Du die Lösung mal im Detail zeigen?
 

Chris I

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. September 2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
388
Ort
Mariazell
@djangothecat , gerne komme morgen erst dazu, aber in prinzip brauchst du nur einen Wirbel der den gleichen lochabstand wie das Blade zum Hakenöhr hat. Und dann fädelst du dass hinter dem Blade ein. Im Worstcase Zenario verbiegt es vielleicht das Blade, aber der Wirbel trägt das Gewicht dann alleine und hängt im Snap und dem Hakenöhr. Stört auch den Köderlauf nicht!
 

Oben