Waal / Boven Merwede im Juli, Hilfe gesucht!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Guten!
Würde gerne kurzfristig einen Trip nach NL wagen, genauer gesagt an die Boven Merwede / Waal, gaaanz grob irgendwo zwischen Nijmegen und Gorinchem.
Zeitraum wäre der 16te -22te Juli!
Gefischt wird nur vom Ufer mit allem was die Köderbox hergibt, von 8-14cm.
Ziel ist Spaß, ein paar Fische und wenn möglich auch mal mehr Frequenz als am heimischen Main. Bin wie auch vorgeschrieben releasend unterwegs, mit Stahl und Angle nicht für Facebook, Insta oder sonstwen, sondern einfach mal zum Abschalten nach beendetem Examen!
Nun konkret:
- lohnt es sich vom Ufer an Hauptstrom und Buhnen bei ggf. heißen Temperaturen und niedrigem Pegel?
-habt ihr ggf. Erfahrung mit dem Gewässer und könnt mir ggf. eine Ortschaft / Strecke empfehlen, die besonders gute Aussichten für das Uferangeln hat?
- mit was für Gewichten muss ich rechnen? Reichen 14-21g oder muss man ggf. deutlich höher?

Würde mich riesig über Feedback freuen!
Vg Hagen
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ich war nur einmal dort auf der Höhe von Gorinchem unterwegs. Habe dort Buhnenhopping und zwei kleine Häfen befischt.
Den schwersten jigkopf den ich dabei hatte war 25g.
Leider war das zu dem Zeitpunkt deutlich zu wenig. Die Strömung war echt extrem. Insbesondere an den Buhnen.
Dabei muss aber auch gesagt werden dass an dem Tag ordentlich Wind war. Wie es bei normalen Bedingungen aussieht kann ich leider nicht sagen.
Bzgl. Strecken/Spots würde ich einfach bei Google Maps anschauen hinfahren und probieren.
Fisch ist dort grundsätzlich überall genug unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
282
Ort
Pfalz
Danke dir!
Klar bin ich auf Maps am schauen, will auch garkeine genauen Stellen abgreifen, sondern vor Ort erkunden!
Aber konkrete Erfahrungen von wegen "war letztes Jahr im Bereich xy unterwegs, war super, ging viel auf Köder xy" sind ja immer nützlich.
Werde dann wohl bis 30g Gewichten einpacken müssen!
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
4.496
Ort
Bonn
Bei hohen Temperaturen, wird es tagsüber um die Jahreszeit schwierig. Mein Tip wäre, ganz früh morgens 4-5 Stunden, tagsüber ausruhen u dann ab 18 Uhr nochmal los
 

Oben