• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tora_2210

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich möchte nach meiner bestandenen Fischereiprüfung, in diesem Jahr das erste Mal gezielt auf Hecht Spinnfischen.
Ich habe hier schon wegen Vorfächern recherchiert und bin auch ein wenig schlauer geworden allerdings stellen sich mir noch einige Fragen.

Vorweg ich Fische die Schnur Westin W10 13-Braid 0,165mm / 10,9kg und habe vor alle möglichen Köder (Wobbler, Spinnerbaits, Gummifische etc.) zu fischen.

Wäre es in Ordnung als FC Stroft FC1 0,36mm /10,4kg zu verwenden oder doch eher das Stroft FC1 0,30mm / 7,5kg ?
Als Titanspitze würde ich das NiTi Polywire 0,30nn / 8kg verwenden.

Wie lang sollten das FC und Titanvorfach sein? Hatte an 70cm FC und 30cm Titan gedacht.

Wie sollten die Verbindungen sein?
Bsp.: Hauptschnur => FC => Ring => Titanvorfach => Schlaufe => Snap

Welche Tragkraft sollte ein Ring und Snap haben?
Wäre der Stroft Vorfachring Typ1 8Kg und der BKK Snap Duo Lock #00 / 18kg ausreichend?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Tata

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
628
Von den Schnüren kann das passen, wünschenswert ist ja, dass der Schnurverbindungsknoten hält, und es im Zweifelsfall unten am Vorfach reißt. Es kann gut sein, dass du da nochmal ne Ecke mitm fluo runter musst mit der Tragkraft, kannst du aber auch erstmal ausprobieren. FC und Titan kann insgesamt 1m sein, wenn du viele Kontakte mit Steinen, Muscheln oder Gestrüpp hast, würde ich das fluo länger machen, weil das abriebsfester ist als Geflecht.
Die Reihenfolge so geht, kann man auch anders machen, ist aber auch ein bisschen abhängig wie und was man möchte (will man eher einen Ring oder lieber einen swivel usw.) ist aber eher zweitrangig.
Nur die Kleinteile sollten etwas stärker ausfallen. Ich nehme da im Regelfall ca doppelte Schnurtragkraft (am schwächsten Punkt). Wenn also mein Vorfach am schwächsten Punkt 9kg tragen soll, nehme ich Kleinteile die mindestens 18 kg tragen. Die Kleinteile bekommen ordentlich Belastung im Drill ab und sind relativ starr, ein verbiegen ist hier auch nicht gut und gerade wenn man mehr als einen Fisch pro Vorfach fangen möchte, ist es gut da Reserven in der Belastbarkeit zu haben. Die Kleinteile können auch gerne die dreifache Tragkraft haben, stört die Hechte m.E. nicht wirklich und trägt bei großen Ködern nicht so dolle auf.

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
406
Bin kein passionierter Hechtangler und kann und will daher nur einzelne Punkte aufgreifen.

Warum genau diese (hochwertige) Schnur? Einfacher tuts am Anfang auch. Zum Beispiel eine vierfach Geflochtene. Tragkraftangaben, je nach Hersteller, bitte immer mit Vorsicht genießen. Ich behaupte: die trägt absolut keine 10kg. Genauer ist das japanische Schnurklassifizierungssystem und demnach ist die besagte Westinschnur eine PE 1.0 - damit angle ich auf Großbarsch in etwas schwierigem Terrain. Oder aber (leicht) auf Zander. Jedenfalls wäre mir das für Hecht deutlich zu wenig. Da würde ich schon auf (mindestens) PE 1.5 hoch.

Stroft hat in der Regel zuverlässige Angaben. Die E-Reihe ist robust und gern genutzt.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.556
Wie lang sollten das FC und Titanvorfach sein? Hatte an 70cm FC und 30cm Titan gedacht.
wenn das FC mit FG oder ähnlich verbunden wird, verwende ich immer eine Rutenlänge. Der Sinn von knapp 1m und weniger erschließt sich mir nicht.
Beim Titan sollten 15-20cm reichen, außer du fischt auf Großhechte.

KptHecht

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
62
Hi, erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Je nachdem, an welchen Stellen und mit welchen Ködergrößen/-gewichten du angeln möchtest, wäre es vielleicht sinnvoll bei der Hauptschnur stärkere Varianten zu nehmen, zum Beispiel wenn mit Hindernissen (Kraut, Seerosen, Bäume…) oder großen Hechten zu rechnen ist.
Falls du mit kleineren Ködern und an Stellen ohne Hindernissen angelst und bei dir eh nur Fische um 70 cm Standard sind, würde deine Hauptschnur vielleicht reichen. Am besten gibst du dazu und auch zu deiner Rute/Rolle mehr Infos.
Falls es bei der Hauptschnur bleibt, würde ich das FC1 in 0,33 und 8,4 kg nehmen. Ich wähle normalerweise das FC ca. 10% schwächer als die Hauptschnur. Da Stroft oft realistischere Tragkraftangaben als andere Firmen macht, sollten die 8,4 zu den 10,4 passen.
Dann passt auch das Polywire in 8 kg.
Beim Vorfachring nimm auf jeden Fall einen größeren. Da geht es nicht um die Tragkraft, sondern um den Durchmesser und wie gut du dickere Schnüre darin knoten kannst. Ich nehme zum leichten Hechtangeln Typ 3. Auch den Snap würde ich größer wählen, bei Ködern um 12 cm in Größe 0.
Edit: Die Hauptschnur und FC verbindest du am besten mit dem FG-Knoten, am Anfang kompliziert zu knoten, aber mit etwas Übung klappt‘s. Dann gleitet das gut durch die Ringe und du kannst das FC länger wählen und musst nicht so schnell neu knoten, wenn du mal das Vorfach kürzen musst. Den Vorfachring und Snap kannst du beim Polywire mit dem Clinchknoten (4 Wicklungen) anbinden. Wenn du es ganz sauber haben willst, sicherst du die Wicklung und das überstehende Ende mit etwas UV-Lack.

Zuletzt bearbeitet:

tora_2210

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Bin kein passionierter Hechtangler und kann und will daher nur einzelne Punkte aufgreifen.

Warum genau diese (hochwertige) Schnur? Einfacher tuts am Anfang auch. Zum Beispiel eine vierfach Geflochtene. Tragkraftangaben, je nach Hersteller, bitte immer mit Vorsicht genießen. Ich behaupte: die trägt absolut keine 10kg. Genauer ist das japanische Schnurklassifizierungssystem und demnach ist die besagte Westinschnur eine PE 1.0 - damit angle ich auf Großbarsch in etwas schwierigem Terrain. Oder aber (leicht) auf Zander. Jedenfalls wäre mir das für Hecht deutlich zu wenig. Da würde ich schon auf (mindestens) PE 1.5 hoch.

Stroft hat in der Regel zuverlässige Angaben. Die E-Reihe ist robust und gern genutzt.
Ich hatte mich spontan für diese Westinschnur entschieden, mir war zwar bewusst, dass die Tragkraft ein wenig variiert, aber nicht so extrem.
Welche Tragkraft bei der Stroft E würdest du mir empfehlen?

tora_2210

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
Hi, erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!
Je nachdem, an welchen Stellen und mit welchen Ködergrößen/-gewichten du angeln möchtest, wäre es vielleicht sinnvoll bei der Hauptschnur stärkere Varianten zu nehmen, zum Beispiel wenn mit Hindernissen (Kraut, Seerosen, Bäume…) oder großen Hechten zu rechnen ist.
Falls du mit kleineren Ködern und an Stellen ohne Hindernissen angelst und bei dir eh nur Fische um 70 cm Standard sind, würde deine Hauptschnur vielleicht reichen. Am besten gibst du dazu und auch zu deiner Rute/Rolle mehr Infos.
Falls es bei der Hauptschnur bleibt, würde ich das FC1 in 0,33 und 8,4 kg nehmen. Ich wähle normalerweise das FC ca. 10% schwächer als die Hauptschnur. Da Stroft oft realistischere Tragkraftangaben als andere Firmen macht, sollten die 8,4 zu den 10,4 passen.
Dann passt auch das Polywire in 8 kg.
Beim Vorfachring nimm auf jeden Fall einen größeren. Da geht es nicht um die Tragkraft, sondern um den Durchmesser und wie gut du dickere Schnüre darin knoten kannst. Ich nehme zum leichten Hechtangeln Typ 3. Auch den Snap würde ich größer wählen, bei Ködern um 12 cm in Größe 0.
Edit: Die Hauptschnur und FC verbindest du am besten mit dem FG-Knoten, am Anfang kompliziert zu knoten, aber mit etwas Übung klappt‘s. Dann gleitet das gut durch die Ringe und du kannst das FC länger wählen und musst nicht so schnell neu knoten, wenn du mal das Vorfach kürzen musst. Den Vorfachring und Snap kannst du beim Polywire mit dem Clinchknoten (4 Wicklungen) anbinden. Wenn du es ganz sauber haben willst, sicherst du die Wicklung und das überstehende Ende mit etwas UV-Lack.
Hey, danke :)
Rute = Zeck All Black Spinning 270cm / 15-50g
Rolle = Shimano Vanford FA 3000

Also ich werde eher an Stellen mit wenigen Hindernissen angeln, allerdings kann es auch mal sein das Hindernisse vorhanden sind.
Ich denke da wo ich angel werden die Hechte so 70-80cm haben.

Also würdest du mir auch zu einer anderen Hauptschnur raten?

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
406
Ich hatte mich spontan für diese Westinschnur entschieden, mir war zwar bewusst, dass die Tragkraft ein wenig variiert, aber nicht so extrem.
Welche Tragkraft bei der Stroft E würdest du mir empfehlen?
Schau mal in diesen Thread, ich selbst fische keine Stroftschnüre:

Du kannst auch mit Stroft direkt Konktakt aufnehmen, schilderst Vorhaben, Rute, Rolle sowie Köder(gewichte) und die helfen gern aus :)

Tommy10

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.327

Also ich werde eher an Stellen mit wenigen Hindernissen angeln, allerdings kann es auch mal sein das Hindernisse vorhanden sind.

In deinem Fall 9 oder 12kg

Ich fische die E sehr gern, dann so 1-1.5m FC1 (0.33-0.36) und dann 30cm niti mit 8-12kg Tragkraft.

Ich selbst mach es mir Wirbel und snap, aber das sehen viele unterschiedlich…

KptHecht

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
62

Bei deiner Kombo und Beschreibung sollten 10/11 kg reale Tragkraft passen. Ob die Westin tatsächlich 10,9 kg hält, kann ich nicht aus Erfahrung beurteilen. Die Stroft GTP E habe ich schon gefischt und finde sie auch sehr gut. Bevor du aber jetzt wieder Geld für neue Schnur ausgibst, würde ich es folgendermaßen machen: hole dir FC und Polywire wie empfohlen und knote alles mit deiner Westin Schnur zusammen. Dann machst du einen Reißtest (niemals über die Rute und Rolle, sondern die Schnur mehrmals um einen runden Gegenstand wickeln). Wenn es am Vorfach reißt und nicht an der Hauptschnur, passt die Kombination.
Ob du FC und Hauptschnur mit Vorfachring oder Wirbel verbindest, ist wirklich Geschmacksache. Ich persönlich habe den Eindruck, dass der Kontakt mit Vorfachring direkter ist und nehme dafür etwas mehr Schnurdrall in Kauf. Aber wie so vieles beim Angeln, ist das absolut subjektiv. Hauptsache ist, dass du Vertrauen in dein Setup hast. Dann angelt man einfach konzentrierter und früher oder später kommt der erste Fisch.

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.858
Also ich würde bei der Rutenlänge einfach ein ca. 2 m langes Fluo nehmen, z. B. Berkley Trinline in Durchmesser 0,32 = 8 kg Tragkraft (Herstellerangabe) oder 0,35 = 10 kg und dann einfach ein selbst gebundenes Titanvorfach, z. B. Knot 2 Kinky 1x7 Titanium 0,28mm 5,4kg oder 0,35mm 8,1kg, oben Wirbel und unten Snap - fertig.
Beim Abriss kommt sowieso meist die geflochtene Hauptschnur weil man irgendwie, irgendwo wieder hängengeblieben ist! :confused:

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.556
eim Abriss kommt sowieso meist die geflochtene Hauptschnur weil man irgendwie, irgendwo wieder hängengeblieben ist!
gibt sicher Situationen in denen das so ist, sollte aber nicht die Regel sein.

Entscheidend ist der Aufbau und das muss man testen. Ich habe eine Sunline PE1.5 (10Kg) mit Stroft FC 0,33 (8,7Kg) kombiniert und immer ist die Hauptschnur beim Abriss gerissen. Bin dann auf Stroft FC 0,30 (7,5Kg) runter gegangen und seid dem reißt es immer am Knoten vom Wirbel.

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
688
Ich fische auf Hecht ohne FC. Stahvorfach und geflochtene Schnur mit No knot Verbinder. Die Stahlvorfächer bereite mir zuhause mit Quetsch-Hülsen vor.
Das hält super und ist sehr schnell gemacht.

Hier ein Video zum Thema:

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
867
Ich fische auf Hecht ohne FC. Stahvorfach und geflochtene Schnur mit No knot Verbinder. Die Stahlvorfächer bereite mir zuhause mit Quetsch-Hülsen vor.
Das hält super und ist sehr schnell gemacht.

Hier ein Video zum Thema:
sofern man keinen Grundkontakt zu erwarten hat, kann das durchaus Sinn machen - mir ist aber ein abriebfestes FC zwischen Geflecht und Stahl/Titan immer lieber

Oben