• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rokko030

Barsch Simpson
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
30
Alter
31
Ort
Berlin
Juten Tach und Moin!

31 Jahre hat es gedauert bis ich den Bodden nun endlich erreicht habe.
Im Sommer letzten Jahres war es soweit, es zog mich von Ostberlin an den Bodden nach Ribnitz Damgarten.
Projekt Hofkauf wurde umgesetzt , seitdem nutze ich jede freie Minute für den Umbau bzw. Der Instandsetzung des Hofes.

Angeln betreibe ich mein ganzes Leben lang, mal gab es Durststrecken ( es wurde viel gefeiert), mal länger mal kürzer, neue Hobbys kamen und gingen aber auch wieder. Das Angeln ist aber immer geblieben und war stets treuer Begleiter. Denn kein anderes Hobby hat mir jedesmal das Gefühl gegeben, welches aufkommt kurz bevor es ans Wasser geht.
Es gibt bis aufs fliegenfischen und wallerangeln eigentlich nichts was ich nicht schon betrieben habe.
Das Angeln habe ich ganz klassisch von meinem Vater gelernt. Angefangen mit Weißfisch angeln, forellenangeln, Aal angeln ( man waren das schöne Nächte) bis zum karpfenangeln und Meeresfischen.
Seit einigen Jahren habe ich mich aber ganz aufs Raubfisch angeln konzentriert.
Und seit zwei Jahren hat’s der Zander mir so sehr angetan.
Ein Boot teile ich mir mit meinem Vater, leider ist das Boot aber mehr in Norwegen als hier bei mir :D.
Seit einigen Monaten spiele ich mit dem Gedanken mir ein belly boat zu zulegen und damit auf den Bodden zu fahren.
Bisher war ich nur stiller mitleser, dies soll sich ab jetzt ändern.

Falls jemand auch aus der Region kommt und auch Raubfisch verrückt ist, freue ich mich wenn man sich vielleicht mal austauschen kann :)
Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und Petri heil!

Yannick
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Moin,

Schön, dass es mal jemanden von Berlin nach MV zieht. Eigentlich kenn ich fast nur anders herum
Ich bin öfter mit dem Belly auf dem Saaler Bodden unterwegs. Wenn der Wind es zulässt, ist es eine geile Angelei. Ich kann dir nur empfehlen, dir ein Belly zu besorgen!
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Herzlich willkommen!
Komme zwar auch nicht aus MV, jedoch bin ich fast jedes Jahr für ein paar Wochen in Dierhagen zum Angeln auf dem Saaler Bodden. Früher viel mit Belly und Wathose - mittlerweile fast nur noch mit dem Boot. :)
 

Björn83

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Hi.
Ich komme zwar aus Berlin fahre aber jedes Jahr zu Ostern nach Ribnitz Damgarten zum Zanderangeln. Ein Freund von mir kommt von dort und ist auch viel mit dem Belly unterwegs. Ich denke das Belly solltest du dir zulegen. Du hast da einen super Spot direkt vor der Tür und noch viele andere in der Umgebung.
Mfg
 
F

Frank.Wagner

Gast
Hallo Yannick, Klasse Entscheidung :)

PS: Gibt es am Bodden mit dem Belly oder Schlauchboot Einschränkungen, Kosten oder Verbote ?
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
526
Ort
Berlin
Hi.
Ich komme zwar aus Berlin fahre aber jedes Jahr zu Ostern nach Ribnitz Damgarten zum Zanderangeln. Ein Freund von mir kommt von dort und ist auch viel mit dem Belly unterwegs. Ich denke das Belly solltest du dir zulegen. Du hast da einen super Spot direkt vor der Tür und noch viele andere in der Umgebung.
Mfg

Jedes Ostern zum Zanderangeln?
Haben die dort keine Schonzeit ab April?! :confused:
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
23.04.-22.05. recht kurze Schonzeit… von irgendwas müssen die Fischer ja leben.
Gelten die Schonzeiten in den Bodden für Angler und Fischer?

@Rokko030: Herzlich willkommen hier. Guter Move würde ich sagen, zumindest aus anglerischer Sicht. Ich (aus Berlin) fahre auch immer wieder gerne zu den Bodden. Viel Erfolg auch beim Auf- und Ausbau des Hofes!
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.758
Punkte Reaktionen
7.689
Ort
Uckermark

Watangler

Barsch Simpson
Registriert
20. März 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
9
Alter
39
Ort
Rostock
Wichtig finde ich es an dieser Stelle zu erwähnen, dass an zahlreichen Stellen, den Laichschongebieten, eine erweiterte Schonzeit von 1.4. -1.6. gilt.

Meiner Meinung nach sollte diese Schonzeit für die gesamte Boddenkette gelten. Zudem ist das Mindestmaß für Zander eine wirkliche Schande. 40cm?Da hat noch kein Fisch gelaicht.

Beste Grüße
 

Watangler

Barsch Simpson
Registriert
20. März 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
9
Alter
39
Ort
Rostock
23.04.-22.05. recht kurze Schonzeit… von irgendwas müssen die Fischer ja leben.
Finde die Schonzeit eine Frechheit und das Mindestmaß ebenso. Es wird immer so lange ausgebeutet bis sich die Angler wundern und aufregen, dass Fangverbote oder Begrenzungen ausgesprochen werden. (Dorsch, Aal..)
Die Boote stehen genau heute und bis Donnerstag wieder mitten in den Laichschongebieten. Und ab Freitag auf dem Strich der Begrenzung. Das muss sich ändern. Und Youtubangler bringen dann auch noch stolze Videos mit fetten und dunkel gefärbten Laichzandern aus den Gebieten. Alle im März in dann noch offenen Laichschongebieten gefangen. Wer hier oben wohnt wird das jedes Jahr aufs Neue beobachten.

Schonzeit in Laichgebieten ausbauen!

Wenn ihr solche Videos entdeckt, schreibt doch die Leute einfach mal an. Aber seid nett. Manche wissen es tatsächlich nicht besser.
 

Rokko030

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
30
Alter
31
Ort
Berlin
Es ist ein Jenzi 170
Belly Boot geworden.
Bastel grade noch ein wenig drum herum für den ersten Einsatz. Hat vielleicht jemand Lust auf eine gemeinsame Tour? Für mich ist, es das erste mal auf einem Belly Boot und dann noch ein riesiger Bodden, was doch recht einschüchternd wirkt. Bin daher für jeden Tipp dankbar. Gerne lade ich im Anschluss zum gemeinsamen grillen ein.

LG
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Es ist ein Jenzi 170
Belly Boot geworden.
Bastel grade noch ein wenig drum herum für den ersten Einsatz. Hat vielleicht jemand Lust auf eine gemeinsame Tour? Für mich ist, es das erste mal auf einem Belly Boot und dann noch ein riesiger Bodden, was doch recht einschüchternd wirkt. Bin daher für jeden Tipp dankbar. Gerne lade ich im Anschluss zum gemeinsamen grillen ein.

LG
Habe damals auch auf dem Saaler Bodden meine ersten Belly-Versuche unternommen. Falls sich niemand findet, such dir einen Tag mit wenig Wind aus und bleib einfach in Ufernähe. Hatte damals auch ziemlich Respekt, aber war alles viel entspannter als gedacht. Mit einer gewissen Grundfitness musst du dir, zumindest aus meiner Sicht, gar keine Gedanken machen. Aber natürlich fühlt man sich zu zweit sicherer und es macht mehr Spaß. :)
 

Oben