• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MrMatthes

Barsch Simpson
Registriert
24. Juni 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
40
Ort
Düsseldorf
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Vertikalrute für das Zanderangeln mit eher schwereren Köpfen auf dem Rhein (18-28gr).
Da ich jetzt kein Experte in diesem Bereich bin, habe ich folgende Fragen:

Vertikalrute - muss diese einteilig sein?
Welche könntet Ihr empfehlen?
Auf zwei Ruten bin ich aufmerksam geworden, welche gut bewertet wurden:
- Tailwalk del Sol C601H SPII
- Bullseye Skip Whip C180

Vertikalrute - Stationär oder Baitcaster?
wo liegt der Vorteil und welche (Baitcaster) Könntet ihr Mit obiger Rute empfehlen.
P.S. Ich werde ab und zu auch einige Male mit der Rute werfen wollen.

Danke!
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Moin @MrMatthes !
Also wenn du noch bis Sonntag warten kannst, dann kann ich dir genaueres zur Bullseye Skip Whip C sagen.
Die ist grad auf dem Weg zu mir und wird überwiegend zum vertikalen und ab und zu auch mal zum werfen benutzt.

Naja grundsätzlich ist es natürlich jedermanns persönliches empfinden, ob er lieber stationär oder BC fischt.
Ich fische viel lieber mit Stationärrollen und habe lange mit Statio-Rollen vertikal gefischt, was ohne frage auch funktioniert,
ABER mit ner BC-Combo ist es um ein vielfaches komfortabler.

Die Vorteile einer BC-Combo zum vertikalen liegen m.M.n. dabei, dass:
- man eine wesentlich angenehmere Handposition hat, sprich das Handgelenk wird nicht so abgeknickt wie an ner Statio-Combo
- auf Veränderungen der Tiefe, kann (einhändig) schnell reagiert werden ohne ständig den Rollenbügel umlegen zu müssen


Da ich sehr günstig eine Shimano SLX DC 151HG erstanden habe, werde ich diese auf meine Skip Whip dübeln.
Klar, man kann jetzt über die Sinnhaftigkeit einer DC-Rolle auf ner Vertikalrute diskutieren, aber ich habe sie nunmal fast "geschenkt" bekommen und
es soll ja auch mit der Rute geworfen werden (also lasst mich leben ;)).
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
@icke512
Also ich muss sagen, dass ich wirklich zufrieden mit der Combo bin.
Sie liegt gut in der Hand und ich nicht zu schwer, was für nen ganzen Tag vertikalen ja nicht grad unerheblich ;)

Zur Rute: Die Skip Whip ist sehr schön straff um den Anhieb auch in größeren Tiefen kompromisslos durchzubringen.
Da ich die Rute mit einer SLX DC gepaart habe, macht auch das werfen mit ihr sehr viel Spaß, wobei die Spitze mMn. fürs jiggen zu hart ist.
Aber für Wobbler, kleine Jerks, Spinner und alles was sich so durchleiern lässt, ist das ne geile Combo.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mich auch sehr gern per PN anschreiben.
 

icke512

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Ich danke Dir. Meine Fragen wurden durchaus geklärt.
"Leider" rückt die Skip Whip immer weiter Richtung Warenkorb. Ich hoffe jedoch noch auf einen "Schnapper". Ich angle eigentlich selten vom Boot, aber wenn es mal der Fall ist, möchte ich natürlich auch eine entsprechende Rute haben (wer kennt es nicht :D)
 

Oben