Vertikal auf Zander ich brauch Hilfe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michael Folgner

Angellateinschüler
Registriert
25. Juni 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
25
Meine Gewässer auf denen ich mit dem Bellly fische sind maximal 20 Meter tief.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Servus,
Beim Thema Pelagisch angeln vom Belly würde ich mich gerne mal einklinken.
Habe seit letztem Jahr ein Belly und möchte mir jetzt ein Lowrance Hook reveal 5 mit dem 83/200 Geber kaufen.
Meistens Fische ich vom Belly meine geliebte Shimano Expride XXH in 2,4m Länge.
Jetzt meine Frage, ist die Rute zu lang für die Pelagische angelei vom Belly und sehe meinen Köder schon garnicht mehr, da dieser vielleicht außerhalb des Kegels vom Echolotgeber ist. Oder sehe ich ihn noch?

Ich zerbreche mir schon seit Tagen darüber den Kopf...

Grüße aus dem Süden Bayerns
Mir wäre die Rute deutlich zu lang fürs Belly. Du sitzt im Belly in der Regel dichter am Geber, es sei denn du bastelst dir mit railblaza Zubehörteilen eine verlängerte Geberstangenhalterung, die dann den Geber deutlich nach vorne setzt. Ich habe selbst vom Belly pelagisch geangelt und konnte den Köder oft nicht sehen, trotz kurzer Rute. Vom Kajak geht's deutlich besser, da der Geber weiter vorne sitzt.
 

Michael Folgner

Angellateinschüler
Registriert
25. Juni 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
25
Mir wäre die Rute deutlich zu lang fürs Belly. Du sitzt im Belly in der Regel dichter am Geber, es sei denn du bastelst dir mit railblaza Zubehörteilen eine verlängerte Geberstangenhalterung, die dann den Geber deutlich nach vorne setzt. Ich habe selbst vom Belly pelagisch geangelt und konnte den Köder oft nicht sehen, trotz kurzer Rute. Vom Kajak geht's deutlich besser, da der Geber weiter vorne sitzt.
Okay,
Mhmm dann bin ich mal gespannt ob das klappen wird oder nicht.
Das Echolot werde ich zum Geburtstag bekommen, danach bin ich schlauer.

Aber trotzdem Dankeschön
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
872
Ort
Rheurdt
Meine Vertikalruten sind alle 2m lang. Beim Angeln vom normalen Boot komme ich gut damit zu Recht. Vom Belly Boot finde ich die Rutenlänge schon eher grenzwertig. Etwas kürzere Ruten sind da deutlich von Vorteil und das Angeln macht mehr Spaß.
Ich bezweifel auch, dass du mit einer 2,4m Rute, vorallem vom Belly, vernünftig im Geberkegel angeln kannst.
Für dieses Jahr steht das pelagische Angeln auch bei mir auf dem Plan und ich habe mir extra dafür eine Rute in 1,85m abgeschafft. Mein erster Test, bevor die neue Rute da war, mit meiner Jerke in 1,85m, hat auf jeden Fall gut geklappt. Der Köder ist zuverlässig im Kegel geblieben und ich konnte auch den ersten Biss verzeichnen. Leider nicht hängen geblieben.
 

Oben