• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schrotter

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.109
Moin,
es ist nix konkretes zu finden bei GLS. Das KG Rohr ist 1,40 m lang. Kann ich das mit GLS für 22€ versenden oder muss die Sendung eckig sein?
Danke für die Hilfe!

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.918
Das klappt, und offiziell ist das auch versichert, aber Vorsicht - GLS versucht nicht selten bei Versandschäden den Kopf aus der Schlinge zu ziehen... am Besten vor Versand immer Bilder machen, wie man alles verpackt hat.

Ich achte beim Kauf von Ruten mittlerweile darauf, dass die Verkäufer mit UPS versenden. Die Mehrkosten dafür übernehm' ich gern, dafür hab' ich meine Ruhe.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.313
Klappt gut im Rohr. Erst vor wenigen Wochen wieder gemacht.
Wenn ich mich nicht täusche, kriegst du im Versicherungsfall nix, solange es nicht im eckigen Karton eingepackt war. Steht irgendwo im Kleingedruckten. So Rollen können sich auf den automatischen Transportbändern verkeilen, sieht ziemlich übel aus. Weiß bis heute nicht wieso die darin liegende Rute überlebt hat. Das Transportrohr war vollkommen zerstört. Bei mir kommt die Rute ins Rohr und dann in den Karton. Bei hochwertigen Produkten schaut man sonst blöd ...

Blackfinesse

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
289
Moin,
es ist nix konkretes zu finden bei GLS. Das KG Rohr ist 1,40 m lang. Kann ich das mit GLS für 22€ versenden oder muss die Sendung eckig sein?
Danke für die Hilfe!

Probier es es mal bei Packlink.com
Dort ist es wesentlich günstiger und kannst dann auch über UPS versenden. Deutlich zuverlässiger als GLS. :)

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.918
Wenn ich mich nicht täusche, kriegst du im Versicherungsfall nix, solange es nicht im eckigen Karton eingepackt war. Steht irgendwo im Kleingedruckten. So Rollen können sich auf den automatischen Transportbändern verkeilen, sieht ziemlich übel aus. Weiß bis heute nicht wieso die darin liegende Rute überlebt hat. Das Transportrohr war vollkommen zerstört. Bei mir kommt die Rute ins Rohr und dann in den Karton. Bei hochwertigen Produkten schaut man sonst blöd ...
Die Rute darf schon im Versandrohr sein, also muss kein eckiger Karton sein. Jedoch muss sie so verpackt sein, dass sie (theoretisch) nicht beschädigt werden kann. Den Nachweis, dass man das Ganze entsprechend sicher verpackt hat, muss man als Versender erbringen - viel Spaß dabei...

Bei Transport von Ruten über 2 Meter gilt die Haftung von bis zu 750,- EUR meines Wissens nicht.

Blackfinesse

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
289
@Blackfinesse: Danke dir! Hast du auch schon eine Rolle versendet? Habe aktuell kein rechteckiges Paket

Ja letzte Woche erst ein Rohr versendet mit ups.

Hab es auch nicht abholen lassen sondern direkt in den Paketshop gebracht und dann die Abholung storniert.

Da man leider beim erstellen vom Label nur Abholung auswählen kann.

CypressOl

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
67
Moin,

ich habe gerade Probleme mit dem Versenden via GLS, da ich mich am Gurtmaß orientiert habe.

Die Antwort aus dem Screenshot kam heute von GLS zurück. Ich hatte in einem 7cm KG Rohr versendet. Wobei der Versender es mir im selben Rohr für 22€, jedoch als Geschäftskunde, zugesendet hatte. ;)

Beste Grüße

Anhänge

Screenshot_20260114-154530.png

Blackfinesse

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
289
Moin,

ich habe gerade Probleme mit dem Versenden, da ich mich am Gurtmaß orientiert habe.

Die Antwort aus dem Screenshot kam heute von GLS zurück. Ich hatte in einem 7cm KG Rohr versendet. Wobei der Versender es mir im selben Rohr für 22€, jedoch als Geschäftskunde, zugesendet hatte. ;)

Beste Grüße

Ja über 2m geht nur mit UPS

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.048
Ich hab die Tage ne Seiten 610M mit GLS an ein Foren Mitglied versendet,Rute ins PVC Rohr das Rohr in einen passenden Karton(Maße 212x9x9).Online Maße eingeben und bezahlt,ging ohne Problem und war innerhalb eines Tages beim Empfänger genau wie die beiden anderen Ruten die ich ebenfalls letzte Woche mit GLS versendet habe.

Blackfinesse

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
289
Ich hab die Tage ne Seiten 610M mit GLS an ein Foren Mitglied versendet,Rute ins PVC Rohr das Rohr in einen passenden Karton(Maße 212x9x9).Online Maße eingeben und bezahlt,ging ohne Problem und war innerhalb eines Tages beim Empfänger genau wie die beiden anderen Ruten die ich ebenfalls letzte Woche mit GLS versendet habe.

Ja der Paketshop und die Fahrer interessiert das nicht. Allerdings bekommt man Probleme sobald es um Haftung im Schadenfall geht.
GLS geht leider nur bis 2m, das wird auch online angezeigt.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.313
Die Rute darf schon im Versandrohr sein, also muss kein eckiger Karton sein. Jedoch muss sie so verpackt sein, dass sie (theoretisch) nicht beschädigt werden kann. Den Nachweis, dass man das Ganze entsprechend sicher verpackt hat, muss man als Versender erbringen - viel Spaß dabei...

Bei Transport von Ruten über 2 Meter gilt die Haftung von bis zu 750,- EUR meines Wissens nicht.
Hi Almir

Du hast Recht, ich habe mich vertan, allerdings ist das Ganze noch spassiger ... siehe hier aus einer Korrespondenz mit GLS:

Teil 1
"Wir müssen Sie hier auf unsere Transportbedingungen und insbesondere die Ausschlussgüter beim Transport über unser Unternehmen hinweisen. Da Sie Ihr Label per Onlinefrankierung erworben haben, müssen wir davon ausgehen, dass Sie darüber Kenntnis haben, dass zerbrechliche Ware von der Haftung auf dem Transportweg ausgeschlossen ist.

Eventuelle Warnhinweise auf der Kartonage sorgen nicht automatisch dafür, dass der Transportprozess anders verläuft. Der Großteil des Transportweges wird über Bandanlagen vorgenommen und läuft damit automatisch ab, hier gibt es kein Personal, das Ihre Hinweise überhaupt zur Kenntnis nehmen könnte."

Teil 2
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Sofern Sie bei Ihrem Versand darauf achten keine Ausschlussgüter auf den Transportweg zu bringen und eine feste Kartonage als äußerste Verpackung verwenden, greift unsere Haftung bis zu 750€, ausnahmslos.

Jetzt kannst du dir ausrechen was passiert, wenn die Rute beim Transport im Rohr bricht. Du verlierst. Ich hätte damals nichts gekriegt. Du weißt was eine nagelneue Hers 40 mit "vom Feinsten" kostet. Wie durch ein Wunder hat die Rute das überlebt. S. Bilder. Hänge ich an.

LGB

Anhänge

image.jpg image.jpg image.jpg

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.048
Ja der Paketshop und die Fahrer interessiert das nicht. Allerdings bekommt man Probleme sobald es um Haftung im Schadenfall geht.
Hab die Maße online eingegeben und laut System waren die Maße ok sonst hätte ich nicht online bezahlen können,von daher glaube ich nicht das es im Falle eines Schadens ein Problem gäbe.

Oben