Verlosung? Achtung Fake-PN im Umlauf!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pikemaster2311

Nachläufer
Punkte Reaktionen
7
Moin,ich erhält vor kurzem eine Nachricht über dieses forum,dass ich an einer shimano rollen Verlosung teil nehmen kann aber ich bin ziemlich skeptisch,weshalb ich hier mal fragen wollte.
Auf den link habe ich bissher nicht geklickt.

Anhänge

Screenshot_20250614_071329_Chrome.jpg

ollo_H

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
17
hatte auch gerade diese Unterhaltung, kam mir auch verdächtig vor

leider konnte ich nirgendwo entdecken, wie man hier im Forum mit verdächtigen Aktivitäten umgeht.
Gibt es dazu eine "Meldeadresse" oder wie klärt man so etwas ?

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
478
Hatte ich genauso.. ist sicher Fake und Fishing. Hab dazu mal an Admin Benwob geschrieben, aber noch keine Antwort. Denke der User muss schnell entsorgt werden

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
34.671
Ganz klar, diese Unterhaltungen sind Fake und es gibt keine Verlosung von Seitens des Forums aus!

Auf keinen Fall auf den Link drücken!

Vom Team sind die entsprechenden Fake-Accounts inzwischen gesperrt worden.

Sollten noch Accounts mit dem Namen "Administrator_........" existieren oder neue auftauchen uns bitte sofort melden.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.777
"Hey...lass mal dieses deutsche Forum scammen".

"Ok, wie heißen Deutsche denn so"?

"Ich hab da so ein Buch von 1980, da sind ein Norbert, ein Dieter, Klaus, Franz, Helmut...soll ja auch realistisch aussehen. Den Rest macht Google Translation ".
:D

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
14.602
Website
www.barsch-alarm.de
Oh Mann. So ein Mist. Tut mir leid, Leute. Das sind die neuen Zeiten. Ich schreib gleich mal was für die Startseite.

Das macht ein bisschen Angst, weil es relativ perfide ist. Als ob man sich da reingedacht hat. BA und Shimano. Da gibt's ja ne Connection. Üble Sache!

Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
14.602
Website
www.barsch-alarm.de
Liebe Community, herzlich willkommen im Jahr 2025. Der Barsch-Alarm wurde in der Nacht auf den 14.6. angegriffen von Spam-Bots bzw. irgendwelchen Idioten, die sich ws für uns „ausgedacht“ haben. Ich habe, ehrlich gesagt, keine Ahnung bis zu welchem Stadium so etwas automatisiert abläuft. Richtig schlecht gemacht ist es leider nicht. Warscheinlich haben Hunderte von euch eine PN von einem Pseudo-Administrator erhalten, der die gute Botschaft überbracht hat, dass ihr eines von 30 Mitgliedern seid, die eine Shimano-Rolle gewonnen haben. Ich hatte zum Beispiel eine Benachrichtigung von einem Administrator_Peter im Postfach.

Bot-Angriff-Nachricht.jpg

Im Prinzip eine Auszeichnung für Shimano, weil der Bot ausgerechnet meinen alten Arbeitgeber ausgewählt hat, um euch in die Falle zu locken. Shimano wird wohl auch in der Bot-Welt eine Sogwirkung nachgesagt. Ziemlich perfide. Überhaupt nicht schön.

Unsere technische Abteilung ist informiert. Die Mods haben am frühen morgen sämtliche Accounts gelöscht, von denen die freudigen Mitteilungen an euch rausgingen.

Man muss das alles im Auge behalten. Sicher werden wir etwas an den Sicherheitsstandards ändern müssen. In jedem Fall heißt es für euch:

Schade Schockolade.
Das ist FAKE!
NICHT klicken.
KEINE PRIVATEN DATEN WEITERGEBEN!

Sorry!!!!
Johannes

FischeAngler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
404
@ollo_H
Es gibt auch einen Melde Button bei den Beiträgen/PN.
Das sollte betont werden.

Für diejenigen, die es nicht wissen, so bekommt ein Administrator dann Zugang zu der PN und kann sofort sperren/handeln.

@dietel sowas gibt's schon so lange wie es das Internet gibt.

Sowas bemerken zu können, gehört heute zu den Grundlagenkenntnissen online.

Quasi wie zu wissen, dass man bei rot stehen bleiben sollte, im Straßenverkehr.

Gut, dass der Themenersteller das öffentlich gemacht hat.

Oben