• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie knotet ihr Titan Monowire?

  • mit einem Clinchknoten

    Stimmen: 21 77,8%
  • mit einem Achterknoten

    Stimmen: 5 18,5%
  • mit einem anderen Knoten

    Stimmen: 1 3,7%

  • Umfrageteilnehmer
    27

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Welchen Verbindungsknoten verwendet ihr, um einfädiges Titan und Vorfach bzw. Snap zu verbinden?
Es geht nicht um Titan Polywire, sondern ausschließlich Monowire!!!
Falls ihr weder Clinch- noch Achterknoten verwendet, nennt bitte eure Alternative.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Seit Jahren Achterknoten. Hält Bombe. Wers noch "schöner" haben möchte oder auch verhindern will dass der Draht auf Dauer am Knoten irgendwann bricht, der macht noch nen Tropfen UV-Kleber drauf, der füllt schön die Lücken und der Knoten ist fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Meine Drahtvorfächer haben am Ende keinen Knoten mehr, sondern lediglich eine geschwärzte, dickwandige, dünnst mögliche Quetschhülse.
Die Schlaufen an beiden Enden sind winzig klein. Als Verbindung zum Köder dient ein kleiner aber dennoch starker Sprengring, was auch insgesamt weniger Spiel als eine Snap Verbindung hat und Überschläge beim auswerfen verhindert.
Die Schlaufe am Titan ist so eng bemessen, dass sie nicht ganz auf den Sprengring passt, sondern genau in dem dünnsten Stück des Ringes fixiert ist.
Das spart Gewicht, weil kleine Sprengringe meist leichter als Snaps sind, ausserdem sind diese sicher vor aufbiegen, verkanten usw..
Das schnurseitige Ende wird direkt in die kleine Drahtschlaufe drangeknotet. Das spart ebenfalls Gewicht in Ködernähe und ist auch unauffälliger als ein Wirbel, dieser kommt dann als Verbinder zwischen Fluorocarbon Zwischenstück und Hauptschnur.

43188468wj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben