Vanford schleifendes Geräusch bei Druck

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klinki

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
215
Alter
44
Ort
Mönchengladbach
Hallo, ich habe da ein Problem mit der Vanford 2500.
Sobald ich die Vanford schneller Kurbel, also mehr Druck aufbaue oder beim Jiggen macht sie ein schleifendes Geräusch,
woher es kommt kann ich nicht mal genau sagen. Kurbel ich langsamer ist es wieder weg.
habt Ihr vielleicht einen Tip woran es liegen könnte?

Vielen Dank!
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
335
Alter
47
Das klingt nach einem Problem mit dem Schnurlaufröllchen. Hatte ich auch schon häufiger. Du kannst zunächst probieren, dem SLR ein/zwei Tropfen Öl zu verpassen.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Oder 2 Wochen liegen lassen, dann herrscht wieder Ruhe, weil fest.
Ums austauschen wirst du nicht drum herum kommen, wenn das Lager kaputt ist. Ölen bringt da nur kurzzeitige Besserung.
 

Klinki

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. September 2020
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
215
Alter
44
Ort
Mönchengladbach
Oder 2 Wochen liegen lassen, dann herrscht wieder Ruhe, weil fest.
Ums austauschen wirst du nicht drum herum kommen, wenn das Lager kaputt ist. Ölen bringt da nur kurzzeitige Besserung.

Danke, wo bekommt man den so ein Kugellager? Bisher nur in den USA als Kit gefunden.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Beim Shimanohändler ums Eck, BAC oder nur das Lager , wenn nicht verpresst z.B. bei Kugellager- Express
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.884
Ort
Tief im Westen...
Hallo, ich habe da ein Problem mit der Vanford 2500.
Sobald ich die Vanford schneller Kurbel, also mehr Druck aufbaue oder beim Jiggen macht sie ein schleifendes Geräusch,
woher es kommt kann ich nicht mal genau sagen. Kurbel ich langsamer ist es wieder weg.
habt Ihr vielleicht einen Tip woran es liegen könnte?

Vielen Dank!
Hatte ich bei meiner Vanford auch. Nach 2-3 Wochen war die durch. Wurde vom Händler aber sofort ausgetauscht.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Das set kostet etwas im einstelligen Bereich. Die Wartezeit ist das was nervt. Lager kaufe ich immer im 10er pack, dann habe ich wenigstens ein paar Monate Ruhe.
 

Klinki

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. September 2020
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
215
Alter
44
Ort
Mönchengladbach
ich hab das jetzt mit meinen 2 linken Händen mal aufgemacht um einen Tropfen Öl drauf zu machen, natürlich ist mir da irgendwie alles entgegen gekommen.
Hab es auch wieder zusammen gebaut, nur das Röllchen dreht sich nicht. Das innere wach auch irgendwie dreckig/kalkig.
Laut Explosionszeichnung fehlen:

Shimano Line Roller Spacer RD19839
Shimano Line Roller Bushing RD19837

Kann das sein?

Ein neues Kugellager würde bei BAC 5,50 kosten und würde es dann mit den anderen beiden Teilen bestellen.

van.jpg
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
6.774
Ort
Hessen
ich hab das jetzt mit meinen 2 linken Händen mal aufgemacht um einen Tropfen Öl drauf zu machen, natürlich ist mir da irgendwie alles entgegen gekommen.
Hab es auch wieder zusammen gebaut, nur das Röllchen dreht sich nicht. Das innere wach auch irgendwie dreckig/kalkig.
Laut Explosionszeichnung fehlen:

Shimano Line Roller Spacer RD19839
Shimano Line Roller Bushing RD19837

Kann das sein?

Ein neues Kugellager würde bei BAC 5,50 kosten und würde es dann mit den anderen beiden Teilen bestellen.

Anhang anzeigen 240349
Ich besitze zwar die besagte Rolle nicht, aber habe schon oft SLR geöffnet, gereinigt und geölt.
Könnte es bei den teilweise winzigen Teilchen sein, dass du etwas verloren hast, als dir alles entgegen kam?
Bei den Rollen bei denen ich das SLR geöffnet habe, hat noch nie etwas gefehlt.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Das ganze ist ein Set, inkl Bolzen und Schraube. Nur das Lager kaufst du besser nicht von Shimano und dann VA mit Kunststoffdichtung.
Wenn sich das slr nicht dreht, ist das Lager fest.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
396
Ort
Trier
Hatte auch immer mit der Vanford geliebäugelt. Nach dreimal Fehlkauf dieser Rolle, war es das nun. Alle hatten schleifende Geräusche gemacht out of the Box. Daher hat sie bei mir verschissen

Petri
sunny79
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
75
Das Geräusch kommt wahrscheinlich vom
MGL Rotor. Das Material wirkt wie ein Verstärker für die Getriebegeräusche. Ich habe meine deshalb zurück gegeben und mir die Stradic FL geholt. Ein Kollege hatte angeblich keine Probleme mit Schleifgeräuschen. Als ich seine dann ausprobiert habe, konnte ich genau das gleiche Geräusch feststellen. Es ist sehr halt subjektiv ob es einen stört oder nicht. Er hat 5 Jahre in einen Club gearbeitet, vielleicht kann er es auch einfach nicht mehr hören .
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Das Gräusch hat meine Vanford 2500SHG unter Last auch out of the Box, das Schnurlaufröllchen ist es nicht. Bisher habe ich sie zwei mal gefischt mit 8g Jigkopf und 3er Rockvibe das Geräusch tritt meistens beim Ankurbeln auf. Meine 2000er Vanford läuft dagegen tadellos. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Kundendienst in seinem stillen Kämmerlein das Schleifgeräusch richtig reproduzieren kann und die Rolle unangetastet wieder zurückgesendet wird.
Ich könnte mir auch vorstellen dass es das vordere Lager der Spulenachse ist welches die Geräusche verursacht. Evtl. zu viel Spiel oder der Lagersitz ist nicht innerhalb der Tolleranz. Ich muss jetzt erst mal schauen wann ich die Rolle gekauft hab, ob da noch was über die Garantie zu machen ist. Gerade gesehen die lag hier schon über zwei Jahre ungefisht rum, also werde ich sie mir mal nach der Saison vornehmen und schauen was man da machen kann.
Vanford.jpg

Bei meinen zwei Vanfords waren übrigens beide an dem Aluteil, welches die Verschraubung der Kurbel mit dem Gehäuse abschließt, beschädigt. Bei der 2000er war das Drehteil verbogen als wäre es eingespannt gewesen. Daraufhin habe ich eine neue Kurbel erhalten, welche ich ohne zu überprüfen in die Box gepackt habe. Anfang des Jahres kam dann die 2000er zum Einsatz und ich musste feststellen, dass die neu gelieferte Kurbel einen ähnlichen Schaden aufweist. Die Kurbel der 2500 ist am selben Teil auch leicht verbogen. Auf den Fotos hab ich mal den Schaden an der 2000er Kurbel dargestellt, man sieht deutlich eine abgeflachte Stelle und Spuren einer Zange oder eines Werkzeugs. Es scheint mir als gäbe es da irgendein Problem bei der Montage der Kurbeln da alle drei Kurbeln auf die ein oder andere Weise mehr oder weniger schwer beschädigt sind.
Vanford Kurbel.jpgVanford Kurbel 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben