Update 2.0: Hilfe beim Rutenkauf

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ZHB-Tobi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
15
Alter
38
Ort
Münster
Nach langen hin und her überlegen, möchte ich mir wahrscheinlich auf Sicht 2 Ruten anschaffen. Da dieses Allround ja nicht so ideal ist.
Also soll es losgehen mit einer "feineren", da die Omen mit WG 40 ja eher gröber ist.

Es soll also eine Barschrute werden.


Ich habe bereits 2 Ruten:
1x Ugly Stick GT2 mehrteilig. Habe diese damals in Kanada gekauft, als Komplettset, da ich sie auch mit nach Hause nehmen wollte.
1x Quantum Omen, 274cm - WG 40g - Rolle --> Castallia Pro // 4000FD

Aussage im Laden war, deine Ugly kann man zum Barsch-Fischen schon noch nehmen. Wurde dann neue bespult.
Dazu hab ich dann die andere als Hecht/Zander Rute gekauft.

Ich angle hauptsächlich am Kanal / kleiner See vom Verein / und ab und zu in der Werse (Bach/Fluss)
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die 274 echt sehr lang sind. Komme damit noch nicht so richtig zurecht. Gibt es da andere Empfehlungen?

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser
[x] Fließgewässer / Kanal
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis ...cm. --> Die Gretchenfrage stelle ich mir.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, wenn nur kleine
[x] Softbaits, --> Gummifisch

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute


8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
bis 200€ Euro insgesamt denke ich ;)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Quantum
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Keine Rolle im bereich 1000-2500 vorhanden
>>> Castallia Pro // 4000 FD

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Wurfgewicht?
Laut dem letzten Besuch bei den Hechtfreunden im Laden ist die Empfehlung etwas in der Range 3g-21g zu nehmen.
Ich habe mir jetzt oft die Ultraboost von Lieblingsköder angeschaut, weiß aber nicht ob ich da einfach zu "fantum" verleitet werde oder nicht.
Vielen Dank für die erneute Hilfe

Petri Heil
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:

SchneiderSteffen

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
933
Ort
Hude
Moin Tobi,
vielleicht kannst du noch eine ungefähre Wurfgewichtsangabe machen sowie eine ungefähre Preisrange (Sonst werden dir auch gerne Ruten für 500 € vorgeschlagen). :)

Beste Grüße
 

ZHB-Tobi

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
15
Alter
38
Ort
Münster
Moin Tobi,
vielleicht kannst du noch eine ungefähre Wurfgewichtsangabe machen sowie eine ungefähre Preisrange (Sonst werden dir auch gerne Ruten für 500 € vorgeschlagen). :)

Beste Grüße
Danke habe ich beides eingefügt. Wurfgewicht habe ich mangels Know How nicht angegeben ;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.199
Ort
Mittelhessen
Danke habe ich beides eingefügt. Wurfgewicht habe ich mangels Know How nicht angegeben ;)

Mit Wurfgewichtsangabe meint @SchneiderSteffen vermutlich die Gewichte deiner verwendeten Köder.

Du schreibst die Rute soll für Hecht, Barsch und Zander sein.
Barschköder haben teilweise niedrige Gewichte im einstelligen Grammbereich, große Hechtköder dagegen schnell 100g+.

Schwierig da etwas zu empfehlen, wenn man nicht weiss mit was konkret Du Angeln möchtest.
 

Strubeze

Belly Burner
Registriert
13. August 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
63
Alter
38
Ich versuche dir mal einen Vorschlag zu machen, auch wenn deine Angaben dies leider relativ schwierig machen.

Ich würde an deine Stelle zur Lieblingsköder/ bullseye ultra boost allround greifen.
5g-30g decken fürs Stillwasser schon ne Menge ab. Ein Bekannter von mir hat sie auch als Einstiegsrute gefischt und ist immernoch zufrieden damit.

Etwas spezieller wäre die Tailwalk del sol m, mit 3-21g.
Habe ich selber lange Zeit gefischt und hat für den typischen Baggersee Hecht super gereicht.
Easyshiner 5" mit 5g kannste damit noch super Angeln und auch kleinere Barsch Köder.

Problem ist allerdings deine Rolle. Diese wäre für beide Vorschläge etwas unpassend über dimensioniert.
Sie würde sich wahrscheinlich auf ner zander/ Hecht Rute wohler fühlen.
Also wenn du Abstriche im Köder Spektrum nach unten hin machen würdest, kannst du mit der Lk/Be ultraboost Zander Hecht am harmonischsten fahren.

Evtl. Kannst du ja dein Budget erhöhen und kaufst noch ne 2500er oder 3000er stradic FL.
Mit der Rolle und den oben genannten Ruten hättest du dann auf jeden Fall gut fischbare und nette, halbwegs-allround-kombos

Lg
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.846
Punkte Reaktionen
2.043
Wenn da überhaupt keine Vorkenntnisse vorhanden sind, schreit dieses regelrecht nach einer MH/H Rute bis wirklich max. 60 g Wurfgewicht und einer Länge von 2,40/max. 2,70 m. Damit kannst Dich in allen Bereichen austoben, ABER eben bei Barsch nur suboptimal. Bei dem Thema Hecht und Zander kannst schon einiges abdecken und das Thema Big Bait ist noch ein ganz anderes, sprich wenn es größer als 50 g bis über 100 g gehen soll. So haben wir irgendwie alle angefangen, nur vergessen wir dieses hier sehr schnell oder auch gern. Nimm nicht eine zu weiche Rute, so auch bei der Rutenspitze oder letzten Drittel dieser. Sollte Regular Fast bis Fast sein.

Hast einen Händler in der Nähe?
 

ZHB-Tobi

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
15
Alter
38
Ort
Münster
Vielen Dank allen schon mal!
Welche Köder will ich nutzen...gute Frage. Ich habe einiges an Gummifischen, die mir empfohlen worden sind und auch 3-5 Hardbaits.

Wie gesagt eine 274, Zander/Hecht Route scheine ich im Laden bekommen zu haben ;)
Aber ich habe das Gefühl etwas "kleineres" am Kanal vor allem würde mir mehr taugen.
 

ZHB-Tobi

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
15
Alter
38
Ort
Münster
Nach den Letzten Wochen im Internetjungel und einem Besuch im Angelladen habe ich meine Vorstellung neu sortiert und das Gesuch mal geupdatet
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Wurfgewicht?
Laut dem letzten Besuch bei den Hechtfreunden im Laden ist die Empfehlung etwas in der Range 3g-21g zu nehmen.
Ich habe mir jetzt oft die Ultraboost von Lieblingsköder angeschaut, weiß aber nicht ob ich da einfach zu "fantum" verleitet werde oder nicht.
Vielen Dank für die erneute Hilfe

Petri Heil
Tobi

Also bewegen wir uns in einem M/MH-Ruten Bereich. Für dein Budget von Gesamt 200 EUR wird es schwierig. Ich würde da tatsächlich dazu tendieren, dass du nach was gebrauchten Ausschau hältst. Eine 4000er Rolle ist viel zu überdimensioniert für eine Rute im /MH-Bereich. Hier passt eine 2500er.

Mir fällt da z.B. die Shimano Zodias als M oder MH ein. Das sind gute Ruten für den Preis, sehr allroundig mit denen man viel machen kann. Bekommst du gebraucht sicher um die 100-120 EUR. Dazu noch ne 2500er Rolle - wie z.B. ne Shimano Stradic. Da haste was Gutes!

Du wirst mit der Länge (um 2,10 m) auch viel besser zurecht kommen als mit nem 270er Stecken.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Wiege doch deine Köder mal, geeignete Küchenwaagen gibt es bei Ama… schon für 10-12€
Du wirst erstaunt sein, wie die Gewichte variieren.
Als grundsätzliche Empfehlung meinerseits wäre eine ML/M Rute im Bereich 7- 21 gr.
Die gibt es von allen Herstellern. Gängige Ruten sind z.B. die Yasei Reihe, Hearty Rise, Bulls Eye.
Mit dem Budget würde ich unbedingt mal im gebraucht Bereich gucken, so kommst du an bessere Ruten. Angle in dem Bereich mit einer ZanderForce2, vorher habe ich eine Yasei Rute von Shimano gefischt.
Würde, wie gesagt bei der Länge auf ~2,40 gehen, so hast du den besten Kompromiss aus Wurfweite und Führbarkeit, gerade für Hardbaits.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Heineken
 

ZHB-Tobi

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
15
Alter
38
Ort
Münster
Also bewegen wir uns in einem M/MH-Ruten Bereich. Für dein Budget von Gesamt 200 EUR wird es schwierig. Ich würde da tatsächlich dazu tendieren, dass du nach was gebrauchten Ausschau hältst. Eine 4000er Rolle ist viel zu überdimensioniert für eine Rute im /MH-Bereich. Hier passt eine 2500er.
Ja die 4000er soll auch an der Omen bleiben. Möchte da nix verändern, sondern eine neue ( kann ja gebraucht sein) Rute und Rolle nur für den Bereich dazunehmen
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.499
Ort
Rheinhessen
Wiege doch deine Köder mal, geeignete Küchenwaagen gibt es bei Ama… schon für 10-12€
Du wirst erstaunt sein, wie die Gewichte variieren.
Sowas https://www.ebay.de/itm/165400525577 ist grundsätzlich nützlich. Im Volksmund „Haschkekswaage“. Benutze ich seit vielen Jahren, um Hardbaits nachzuwiegen. Ich hasse es nämlich auf den Tod, wenn ich das Gewicht von Ködern nicht kenne. In den meisten Fällen steht es nicht drauf, ich schreib es dann einfach mit einem wasserfesten Edding an einer unauffälligen Stelle drauf.
 

ZHB-Tobi

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
15
Alter
38
Ort
Münster
Also ich glaube ich möchte mir jetzt eine

LK-Ultraboost Barsch - zulegen. (Oder gibt es für 150-180€) bessere Alternativen? Gebraucht sind in der Range ja gute zu bekommen.

Dazu soll dann noch eine 2. "schwerere" Rute kommen.

Rolle kommt dann extra (da auch gerne eine Hilfe) :)

Vielen Dank für auch viele zusätzliche Nachrichten. Ihr habt mir sehr geholfen
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Besser ist relativ :)
Ich glaube da machst nichts falsch. Persönlich zum ausprobieren würde ich bisschen Geld sparen da ich vermute das es von alleine mehr Ruten für verschiedene Bereiche werden. Viel Spaß damit :)
 

ZHB-Tobi

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
15
Alter
38
Ort
Münster
Vielen Dank euch allen!

Es ist jetzt ein Paket geworden
Konnte zu nem guten Preis die:
LK Ultraboost Barsch mit einer Daiwa Caldia LT 1000
+
LK Ultraboost Allround mit einer Daiwa Caldia Lt 3000

ergattern! Habe noch eine Erstatzspule für eine Caldia 2000 LT mit der ich die 1000er upgraden könnte!
 

Oben